Hilfe bei TP-Erstellung

Diskutiere Hilfe bei TP-Erstellung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Also regelmäßig Sport mache ich seit mehr als 1nem Jahr, und Kraftsport regelmäßig, ohne Pausen seit mehr als 6 Monaten. Da gibt es so viele...

  1. #21 Shorty#16, 02.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Also regelmäßig Sport mache ich seit mehr als 1nem Jahr, und Kraftsport regelmäßig, ohne Pausen seit mehr als 6 Monaten. Da gibt es so viele Möglichkeiten für mich, ich weiss aber einfach nicht was ich machen soll. Beim 3er-Split haben sich meine Muskel sehr aufgepumpt während des Trainings. Beim Ganzkörperplan haben sich meine Musklen leicht vergrößert, aber am nächsten Tag war ich wieder voll fit, beim 3er-Split hatte ich meistens einen Muskelkater. Bei einem 5x5 Plan (noch nicht gemacht) haben einige gesagt, das ich noch nicht die nötige Intensivität bringen kann, aber auch nur über Foren/MSG. Mir wurde aber auch ein 2er-Split empfohlen, da der 3er-Split nicht so gut sein soll. Ich weiß aber nicht, wie ein guter 2er-Split aussehen soll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei TP-Erstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 maddin90, 02.10.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    also is rein deine entscheidung!ich hab' jetzt auch keine längere trainingsefahrung als du,komm aber mim 5x5 zurecht.aber wie gesagt,the dude hat schon recht,nen guten 2er tuts auch!
    schau halt das alle grundübungen drinnen sind,das ist schon das wichtigste!dann brauchste auch nicht mehr viele isos mit einbauen!
     
  4. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Von jede Woche n neuen TP wachsen seine Muskel auch net schneller! Hauptsächlich musste genug essen, dann tut's jeder TP der net grad der größte Müll ist, habe ich mir zumindest sagen lassen ;)
     
  5. #24 the dude, 02.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    das macht keinen sinn jetzt schon 5x5 zu machen wenn du dann zum normalen training zurückkehrst kriegen deine muskeln keinen richtigen reiz mehr weil sie ja an viel intensiveres training gewöhnt sind und dann hilft nur noch noch intensiver als 5x5 zu machen und ab dann wirds schwierig..
     
  6. #25 Shorty#16, 02.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mein ich auch, also lieber noch ein paar Wochen noch 3er-Split und dann auf den 2er-Split umsteigen.
     
  7. #26 Shorty#16, 03.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wurde mir noch ein Plan empfolen, vom jemanden der 13-Jahre Trainingserfahrung hat, er hat gemeint, wenn ich ihn gut durchziehe und meine Ernährung anpasse, kann es damit etwas werden. :D

    Montag: Brust / Trizeps / Waden

    - 2 Sätze Bankdrücken
    - 2 Sätze Dips (breiter Griff)/Schrägbank
    - 2 Sätze Kabelzug/Fliegende

    - 2 Sätze Trizepsdrücken am Seilzug/Dips
    - 2 Sätze Frenchpress

    - 4 Sätze Wadenheben, stehend oder an der Beinpresse

    Donnerstag: Rücken / Lat / Bizeps

    - 2 Sätze Kreuzheben/3 Sätze Hyperextensions

    - 2 Sätze Klimmzüge in den Nacken
    - 1 Satz Latziehen von oben/Klimmzüge zur Brust
    - 2 Sätze Latziehen von vorn/Klimmzüge Untergriff

    - 2 Sätze Konzentrationscurls
    - 2 Sätze LH/SZ-Curls, stehend

    Sonnabend: Beine / Schultern

    - 3 Sätze Kniebeugen/45° Beinpressen

    - 2 Sätze Seitheben
    - 2 Sätze Kurzhanteldrücken
    - 2 Sätze T-Hantel-Rudern

    - 4 Sätze Wadenheben

    Anmerkungen:

    Bauchtraining kann immer zum Schluß zusätzlich gemacht werden. Aufwärmsätze sind extra zu machen. Es stehen nur die Trainingssätze hier im Plan. Z.B. vor dem Brusttraining 4-5 Sätze Bankdrücken mit weniger Gewicht. Mit jedem Trainingssatz muß der Muskel richtig erschöpft werden. Ich beziehe das auf die von dir oben genannten Wiederholungen. Wenn du nach deinem Plan z.B. nach der 10. Wiederholung aus Prinzip aufhörst, der Muskel aber nicht erschöpft war, war dieser Satz sinnlos. Bei jedem Satz muß der Zielmuskel erschöpft werden. Dumm rumhampeln ist nichs. Von den Birnen gibts genug. Melde dich in einem Studio an.

    Protein oder alternativ ein Gainer reicht am Anfang voll aus. Creatin & Co. weglassen. Das Training muß erst stimmen. Und die Ernährung muß hinhauen.
     
  8. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Also der Plan gefällt mir ganz gut. Bauch an jeden Tag zu trainieren...ist Ansichtssache. Aufwärmsätze würde ich statt zb. 4-5 mal Bankdrücken einfach vor jeder Übung diese einmal als Aufwärmsatz machen.

    Zum Erlenen wie man Trainingspläne erstellt, kann ich dir einfach raten immer wieder mal abgesegnete TP's anzugucken ( Ich meine nun Standart Volumenpläne ) und dann die Gemeinsammkeiten herauszufinden. Sprich die Reihenfolge der Muskel, die Aufteilung der Muskel an den einzelnen Trainingstagen,... So bekommt man nach der Zeit nen ganz gutes Gefühl und kann auch selbst Faustregeln usw aufstellen.

    mfg Klener
    :wink
     
  9. #28 maddin90, 04.10.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    was soll das denn?soll das heißen man kann keinen reiz ´mehr setzen können????!!wenn man wieder auf wiederholungszahl 8-12 umspringt ist doch das auch wieder ein neuer reiz,das hat ja net direkt was mit der intensivität zutun....also mag ja sein das es für nen anfänger net so geeignet ist,aber das was du da geschrieben hast musste mir ma erklären!!!
     
  10. #29 Shorty#16, 06.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Mir bitte auch... ?(
     
  11. #30 the dude, 06.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    also,

    ich meinte wenn man noch gut mit 8-12 wdh trainieren kann also damit noch gute erfolge erzielen kann, hat es keinen sinn 5x5 zu machen, und wenn man von 5x5 auf 8-12 umsteigt bringt das dann nicht mehr so viel weil der muskel an eine viel grössere anstrengung gewöhnt ist. ist einfach so

    desto weiter du fortgeschritten bist desto schwieriger wirds mit den erfolgen, deswegen verringert man normalerweise die wdh wenn man mit einer bestimmten anzahl keine erfolge mehr erzielt, um einen stärkeren reiz zu erzielen. aber von 5 auf 8-12 ist eine erhöhung.

    deswegen machen auch manche (mich eingeschlossen) nachdem sie mit einem trainingsplan ein paar monate trainiert haben und keine erfolge mehr feststellen, ca. einen monat muskel ausdauer das heisst 15 wdh und mehr, das wenn sie dann wieder mit der normalen anzahl trainieren die gewichte wieder steigen.

    ich mache dann auch noch in der zeit wo ich muskelausdauer mache auch noch viel kreislauf training, denn desto fitter der kreislauf desto besser die regeneration.
     
  12. #31 Shorty#16, 06.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Aja, mein Bizeps pumpt sich zB erst nach 9 Sätzen richtig auf. Immer noch weiter 8-12 wdh? Und wenn sich der Muskel bei 5x5 an die hohe Anstrengung gewöhnt hat und man wieder auf 8-12wdh umsteigt, dabei aber mehr Gewicht benutzt, ich das noch wieder was neues für die Muskeln. ?(
     
  13. #32 the dude, 06.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    wenn du von 5 wdh auf 8-12 gehst musst du das gewicht reduzieren
     
  14. #33 Shorty#16, 06.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber nicht drastisch, vllt sind es nur 10kg die man verringer muss.
     
  15. #34 the dude, 06.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    du kannst es ja probieren dagegen habe ich nichts :D aber ich sage dir danach wirst du probleme haben mit dem normalen system erfolge zu erzielen. was für ausmasse das dann hat kommt natürlich auch drauf an wie lange du mit 5x5 trainierst.
     
  16. #35 Shorty#16, 07.10.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich versuch den 5x5 Plan jetzt mal 8 Wochen lang.
    Mein Plan sieht so aus:

    T1
    Flachbankdrücken Langhantel 5x5
    Schrägbankdrücken Kurzhantel 5x5
    Kreuzheben 5x5
    Rudern vorgebeugt 5x5
    Crunches 3x12

    T2
    Kniebeugen 5x5
    Ausfallschritte 5x5
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 5x5
    Wadenheben stehend 3x12
    Crunches 3x12

    T3
    Frontdrücken Langhantel 5x5
    Shrugs 5x5
    Langhantelcurls 5x5
    Frenchpress Langhantel 5x5
    Crunches 3x12
     
  17. #36 maddin90, 07.10.2007
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin jetzt etwa bei meinem 5x5 in meiner 5.woche training.werde es ja merken wenn ich wieder auf die wiederholungszahl 8-12 umsteige.aber das was du da geschrieben hast,habe ich noch nie gehört.letztendlich hat es ja nichts mit dem gewicht zutun,sondern wie lange ein muskel beansprucht wird.kürzere belastung,also z.bsp. 5 wdhs geht ja auf maximalkraft und eine längere belastung z.bsp.10wdh geht auf muskelaufbau.dabei werden doch ganz andere muskelfasern beansprucht!es gibt ja muskelfasern typ1 (roten muskelfasern) und muskelfasern typ 2 (weiße muskelfasern;schnell zuckende),die sind wiederum in 2a und 2x "unterteilt".beim 5x5 werden doch die 2x beansprucht un beim muskelaufbautraining die 2a....also wenn ich mich jetzt nicht irre (falls ja verbessert mich bitte)
    dann wäre das was du oben geschrieben hast,keine erklärung
     
  18. Anzeige

  19. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Wie merkt man, dass man einen guten Reiz gesetzt hat? Wenn sich der Muskel richtig aufpumpt nach dem Training und einen Tag darauf noch bisschen aufgepumpt ist? Wenn dem so ist, dann erziele ich noch gute Reize mit meinen 3x12 - besonders für die Ärme und die Brust. Oder erkennt man das noch irgendwie anders?
     
  20. #38 the dude, 07.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiss sind muskeln in dunkle und helle muskelfasern aufgeteilt, ST fasern und FT fasern. die die beim kraftsport verwendet werden sind die FT fasern. diese werden unterteilt in typ a b und c, und soweit ich weiss sind die die beim krafttraining verwendet werden typ b, weil diese die grösste kraft aufbringen können.

    du meinst das bei 8-12 wdh die muskelfasern für den aufbau verwendet werden und bei 5 wdh für maximalkraft und das sein ganz verschiedene fasern, das ist doch unlogisch! denn 5x5 ist auch für den aufbau der muskeln gedacht gedacht.

    meine vorherigen aussagen beziehen sich nicht auf persönliche erfahrungen sondern dingen die ich aus dem internet und aus einem krafttrainingsbuch und von einigen freunden gehört habe, muss dazu sagen das das bei jedem menschen unterschiedlich ist denn jeder hat eine verschiedene aufteilung der muskeln in ST und FT fasern.
     
Thema: Hilfe bei TP-Erstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfallschritte für footballspieler

    ,
  2. american football ausfallschritte oder kniebeugen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei TP-Erstellung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  3. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  4. Hilfe! Traingsplanfrage!

    Hilfe! Traingsplanfrage!: Hi Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich gehe vier Mal die Woche zum Fußball und möchte aber auch wieder etwas trainierter (gerade...
  5. Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte

    Hilfe zum Kauf Vibrationsplatte: Hallo, wir möchten uns für die Wohnung eine Vibrationsplatte zulegen. Im Netz findet man Angaben wie 5 - 15 Hz zur Muskellockerung, darüber bis 50...