Hohlkreuz ebensogut wie gerader Rücken?

Diskutiere Hohlkreuz ebensogut wie gerader Rücken? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mahlzeit =) Gleich gehts wieder endlich ans Eisen, und da ich Kniebeuge und Kreuzheben ausführen möchte, nochmal die Frage: Hab mir in 1 1/2...

  1. #1 stillermeister, 30.12.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit =)

    Gleich gehts wieder endlich ans Eisen, und da ich Kniebeuge und Kreuzheben ausführen möchte, nochmal die Frage:

    Hab mir in 1 1/2 Jahren Training 2x Hexenschüsse zugezogen, da ich den Rücken am Anfang genau gerade gehalten hab, und wohl zum Schluss hin nichtmehr konzentriert genug war. Jetzt hab ich woanders gelesen, dass man auch ruhig ein Hohlkreuz bilden kann, was mir um einiges leichter fallen würde als ein gerader unterer Rücken!

    Ich kann mir bloß kaum vorstellen, dass eine gegenüberliegende Beugung besser sein als ein "ausgestreckter" unterer Rücken!

    Was sagt ihr?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Flashman, 30.12.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Runter gehen mit den Gewichten! :D
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Man kann in ein (leichtes) Hohlkreuz gehen solange man nicht "in den Bändern hängt" sondern alles unter muskulärer Kontrolle/Stabilisation steht.

    Deine Frage am ende kapier ich irgendwie nicht :/
     
  5. #4 Chriss93, 30.12.2008
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schon richtig ,dass Menschen ohne Rückenerkankungen etc auch ein leichtes Hohlkreuz bei diesen Übungen machen können , was sogar etwas mehr Stabilität gibt.

    Aber wenn du schon 2x einen Hexenschuss hast , dann ist das gar nicht mehr so eine gute Idee. Lass das mit dem Hohlkreuz also

    Da gibts 2 Möglichkeiten : Mehr Konzentration oder Weniger Gewichte


    Na gut auch eine 3. : Lass das Kreuzheben und die Kniebeuge , wenn du damit Probleme hast
     
  6. #5 stillermeister, 30.12.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Beugung nach innen, also ein Hohlkreuz, besser sein soll als eine Beugung nach außen, also ein krummer Rücken! ;)

    Die beiden Hexenschüsse habe ich mir geholt, während ich den Rücken versucht habe gerade zu halten.
    Daher die Idee evtl. mal mit Hohlkreuz zu versuchen, da ich denke, dass das für mich einfacher ist!
     
  7. #6 Chriss93, 30.12.2008
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dann musst du es wohl wirklich unterlassen oder mit dem Gewicht runter , denn das Verletzungsrisiko kann nur höher werden durch solche Vorfälle!

    Hohlkreuz ist in dieser Hinsicht jedenfalls nicht besser als ein gerader Rücken.
     
  8. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Naja du meinst du hast beim versuch einen geraden rücken zu machen nen hexenschuss gekriegt richtig?
    dann würde ich erstmal die richtige ausführung von kreuzheben und kniebeugen üben mit wenig gewicht bis der gerade rücken kein problem mehr ist.
     
  9. #8 moerchen, 31.12.2008
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    also da hätte ich auch mal ne frage:

    ich hab ein ziemlich ausgeprägtes hohlkreuz - gegenmittel sind noch gesucht ?( - und es ist mir eigentlich nicht möglich einen geraden rücken beim kreuzheben zu haben ... ich kann nur versuchen unter ner ordentlichen spannung zu stehn.
    ich habe dabei keine rückenschmerzen sondern nur die muskelschmerzen, die ja irgendwann mal einsetzen sollten.
    mach ich mir so den rücken kaputt oder ist´s ohne schmerzen ok?
     
  10. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Geh mal zum Krankengymnast (hoffe das ist richtig geschrieben ?(). Bei mir hats was gegen das Hohlkreuz gebracht (Dafür haben leider auch meine Erfolge beim Bankdrücken gelitten -.-).

    Mir wurde empfohlen Reverse Flys zu machen und den unteren Rücken zu stärken (z.B. durch Rückenstrecker). Inzwischen mache ich aber auch Kreuzheben. Damals hatte ich nach langem gehen immer Schmerzen im unterer Rücken, die aber mittlerweile weg sind.

    Geh einfach zum Arzt und lass dir Krankengymnastik verschreiben ;)
     
  11. Anzeige

  12. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Um das Becken aufzurichten also dem Hohlkreuz gegen zuwirken hinteren Oberschenkel, Arsch und Bauch stärken und Hüftbeuger, m. rectus femoris (Oberschenkelvorderseite) und unteren Rücken dehnen.
     
  13. #11 vicious, 31.12.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    ..falsch, beides nicht gut ;)

    is genauso wie "lieber n gebrochenes bein als nen gebrochenen arm" .. is auch beides nich gut ;)
     
Thema: Hohlkreuz ebensogut wie gerader Rücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniebeugen hohlkreuz

    ,
  2. kniebeuge hohlkreuz

    ,
  3. hohlkreuz vorteile

    ,
  4. kreuzheben hohlkreuz,
  5. hohlkreuz kniebeugen,
  6. hohlkreuz kniebeuge,
  7. kniebeuge gerader rücken,
  8. hexenschuss hohlkreuz,
  9. kniebeugen mit hohlkreuz,
  10. kniebeugen gerader rücken,
  11. gerader rücken hohlkreuz,
  12. vorteile hohlkreuz,
  13. hohlkreuz bei kniebeugen,
  14. gerade rückenhaltung,
  15. kreuzheben gerader rücken,
  16. richtige rückenhaltung,
  17. kniebeugen bei hohlkreuz,
  18. hohlkreuz hexenschuss,
  19. rückenschmerzen unterer rücken hohlkreuz,
  20. hohlkreuz vs gerader rücken,
  21. kreuzheben ins hohlkreuz gehen,
  22. kreuzheben rücken hohlkreuz,
  23. hohlkreuz kreuzheben,
  24. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport39509-hohlkreuz-ebensogut-gerader-r,
  25. kniebeugen gut für hohlkreuz
Die Seite wird geladen...

Hohlkreuz ebensogut wie gerader Rücken? - Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz beim Bankdrücken?

    Hohlkreuz beim Bankdrücken?: Ist ein Hohlkreuz beim Bankdrücken effektiver ?Sollte man da einiges beachten oder einfach machen ?
  2. Hohlkreuz ja oder nein?

    Hohlkreuz ja oder nein?: Hey, mich lässt es einfach nicht mehr los ich glaube ich habe ein Hohlkreuz und nun wollte ich euch fragen... oder ist es doch ein Rundrücken...
  3. schmale Taille und Hohlkreuz

    schmale Taille und Hohlkreuz: Moin! Habe folgendes Problem: Bin ca. 1,80 groß und wiege um die 70kg. Trotzdem bin ich eher schmächtig und mir fehlt grade um die Taille...
  4. Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/

    Rundrücken/Hohlkreuz ... pure Verzweiflung :/: Hi, ich hab mich mal hier angemeldet,weil ich wegen meinem Hohlkreuz + Rundrücken langsam verzweifle. Bin jetzt seit 6-7 Monaten im Fitnessstudio...
  5. Was tun gegen Hohlkreuz :(

    Was tun gegen Hohlkreuz :(: Hallo zusammen, ich hab eben mal gesucht aber nix konkretes gefunden :) Ich habe ein sichtbares Hohlkreuz und möchte was dagegen tun. Die Frage...