Intensität vor Dauer?

Diskutiere Intensität vor Dauer? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Kann mir jemand genau erklären,warum es effektiver ist kurz und sehr intensiv zu trainieren, als länger und weniger intensiv?vom stoffwechsel mal...

  1. #1 Micha20, 11.05.2005
    Micha20

    Micha20 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand genau erklären,warum es effektiver ist kurz und sehr intensiv zu trainieren, als länger und weniger intensiv?vom stoffwechsel mal abgesehen.oder ist das der einzige grund?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Intensität vor Dauer?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    geht eigentlich um die Hormonausschüttung. Bei intensivem Training ist die Ausschüttung von Wachstumshormonen und Testo höher.
    dazu kommt dass mit längerer Trainingsdauer verstärkt katabole Hormone ausgeschüttet werden.
    Meines erachtens nach aber zu vernachlässigen
     
  4. elvis

    elvis Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das kann man so nicht verallgemeinern, man kann auch sehr intensiv und relativ lange trainieren ( längere Pausen...)
    Intensiv (mit viel Gewicht) und schnell geht nicht, je intensiver, desto längere Pausen braucht der Körper.
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Manche sprechen auf höhere Intensität besser an, als andere. Das muss aber jeder für sich selber ausprobieren. Anfänger sollten sich dabei schon eher an den Grundsatz "weniger ist mehr" halten, das dürfte für die meisten Leute ganz gut funktionieren.
     
  6. #5 Micha20, 11.05.2005
    Micha20

    Micha20 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube auch jeder sollte da so ein bißchen seinen eigenen weg finden.mir haben auch schon leute gesagt, es ist ausreichend ca.30 min zu trainieren.Eine
    solche Intensität kann ich als "Anfänger"(1 Jahr training) aber überhaupt nicht gehen.

    Denke das,dass auch sehr viel Kopfsache ist,was für Gewichte man bewältigen kann.Ich merke aber auch,dass ich viel intensiver trainieren kann als noch vor einem halben Jahr.Gehe also mal davon aus,dass diese "Fähigkeit" im laufe der Zeit zunimmt.
     
  7. Anzeige

  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    K3Kler trainieren auch meist recht lange.
    und wer das mal gemacht hat wird kaum auf Idee kommen zu sagen, dass die nicht intensiv trainieren.

    aber natürlich lernt man das mit der zeit dazu. mittlerweile kann ich mich in 20. min platt machen und die meisten MG mit 2-3 sätzen killen. das wäre vor 3 jahren noch undenkbar gewesen
     
  9. #7 Micha20, 12.05.2005
    Micha20

    Micha20 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Das meine ich.Habe am Anfang auch immer min. ne stunde gebraucht bis ich richtig platt war.Schaffe ich jetzt auch in wesentlich weniger Zeit.Ist aber eigentlich nicht schlecht,wenn man den gleichen effekt hat und trotzdem nicht den ganzen Tag im Studio verbringt.
     
Thema: Intensität vor Dauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intensität vor dauer

    ,
  2. kraftsport intensität dauer

    ,
  3. intensität vor dauer!

    ,
  4. intensität zeit,
  5. laenge intensitaet fitness,
  6. kurz und intensiv trainieren oder länger,
  7. kurz intensiv training studie fitness,
  8. längere intensität
Die Seite wird geladen...

Intensität vor Dauer? - Ähnliche Themen

  1. Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?

    Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?: Hallo! Ich bin 22 Jahre alt, weiblich, 1,68m groß und 61kg schwer. Meine Körperfettmasse beträgt laut Waage 30%, was deutlich zu viel ist. Mein...
  2. Plan, Dauer und Intensität?

    Plan, Dauer und Intensität?: Hallo, poste euch mal meinen Plan mit allem drum und dran. Trainiere seit ca 1- 1 1/2 Jahren und habe die folgenden Fragen: Wie lange kann ich...
  3. Intensitätstraining

    Intensitätstraining: Guten Tag, ich wollte von euch mal Wissen, was ihr eigentlich vom Intensitätstraining haltet. Zu aller erst: Was ist Intensitätstraining?...
  4. Intensität

    Intensität: Hey leute :) Stimmt es das wenn man mit höherer Intensität(kurze Pausen) mehr Muskeln aufbaut? Und warum ist das so? Wie lange sollten...
  5. IntensitätsTechniken

    IntensitätsTechniken: Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...