Intensität

Diskutiere Intensität im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi@ all! habt ihr links wo man sehen kann welche übung am intensivsten für ein zielmuskel ist? so ne art top of....um sicher zu gehen das alle...

  1. #1 Dimtross, 14.01.2005
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    hi@ all!

    habt ihr links wo man sehen kann welche übung am intensivsten für ein zielmuskel ist?

    so ne art top of....um sicher zu gehen das alle muskeln optimal trainiert werden u ihre synergisten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Intensität. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Piero, 14.01.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Soll das sowas in die Richtung wie EMG werden??
    Hoffe nicht,denn das taugt nichts!

    Ist auch schwer ne Übersicht aufzustellen,man kann zwar Übungen aufführen,bei denen man möglichst viele Muskel(-gruppen) und Muskelstränge aktiviert,allerdings reagiert jeder Körper anders auf bestimmte Übungen,so dass eine allgemeine Aussage schwierig wird.
    Wir könnte mal ne Liste aufstellen,welche Übungen komplex sind und viele Muskeln(zusätzliche Synergisten) beanspruchen.
    Hast du an sowas gedacht??
     
  4. #3 Dimtross, 14.01.2005
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ja sowas in der art..
    was mich an den "charts" der synergistischen übungen stört ist, dass
    muskeln eines anderen bereiches auch eine rolle spielen..

    das heisst: biel klimmis wird auch bizeps,unterarmmuskel etc beurteilt..
    mich interessiert eher wenn ich rücken trainiere zB Latissimus welche übung möglichst auch trapez,hinteren rücken etc stark beansprucht..EMG ist wenn ich mich net ihre eher bei brust ZB auf den grossen brustmuskel bezogen..mich interessiert mehr das komplette "system" der brust bei einer übung..
     
  5. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
  6. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    EMG kann man beeinflussen - taugt nix
     
  7. #6 Dimtross, 14.01.2005
    Dimtross

    Dimtross Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist wunderbar....danke @ o-dogg
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    die sind doch von EMG-Messungen :crazy:

    wobei ich zum einen oder anderen die meinung teilen würde
     
  9. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    deswegen frag ich ja was ihr dagegen habt...

    ich kenn so einige, die meinen das es nix taugt, aber andere kompetente meinen das es schon was taugt.

    also nennt mal ein paar argumente!
     
  10. NSR

    NSR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also da wäre zum einen das die Messungen meist nur an einigen Testpersonen durchgeführt werden, also lassen sich keine individuellen Rückschlüsse auf die Übung zeihen. Sie mag beim Testkandit hohe Werte erzielen, kann aber bei dir garnichts bringen. Kurz gesagt würd eich sagen sie können nur eine grobe Richtung angeben, auf welche Übungen die Mehrheit der Testprobanden sehr gut reagiert hat.
    MfG
     
  11. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    zudem werden diese messungen unter "laborumständen" gemacht.
     
  12. #11 Del Piero, 15.01.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Da stimm ich zu!!

    Hab nix dagegen.Die Messung an sich ist ja richtig.
    Sie gibt die direkte Spannung des Zielmuskels an,allerdigns lässt sich daraus noch keine verlässliche Aussage über Massezuwachs liefern.

    Das Problem ist also lediglich,das die EMG-Messung falsch interpretiert wird.

    Der Irrtum liegt in dem Glauben,dass bei der höchsten Messung automatisch ein Rückschluss auf die beste Übung zu schließen sei.

    Ansonsten siehe Nathans!
     
  13. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ok,

    überzeugt mich aber nicht davon, dass jetzt mein link fürn arsch war!

    zudem muss ich hinzufügen, dass spannung mit arbeit zusammenhängt (physik LK :D )...
    wenn ein muskel mehr arbeitet, dann kann man mit den bestimmten übungen die angegeben zielmuskeln trainieren!
     
  14. #13 Del Piero, 15.01.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    1.Wiederspreche ich ja auch nicht grundsätzlich,bei einigen Übungen würde ich der EMG-Messung sogar zustimmen.

    2.Hab ich nicht gesagt,dass dein link fürn Ars... ist

    Würde jedoch keinen Plan nach EMG zusammenstellen,sondern nach subjektivem Empfinden,was meiner Meinung nach wichtiger ist.
     
  15. Anzeige

  16. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ja ok... dem stimme ich acuh zu. der körper weiß es meistens besser!

    ich persönlich halte immer noch viel von EMG.. :D
     
  17. #15 Del Piero, 16.01.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Joa,man macht damit ja auch nicht unbedingt viel falsch.
    Wie gesagt,in vielerlei Hinsicht eine gute Sache,allerdings würde ich mich nicht nur darauf verlassen.Die Mischung aus eigener Erfahrung und biologischen Gesetzen macht´s.. :]
     
Thema: Intensität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intensität und richtung emg

    ,
  2. kraftsport intensitaet messung

Die Seite wird geladen...

Intensität - Ähnliche Themen

  1. Intensitätstraining

    Intensitätstraining: Guten Tag, ich wollte von euch mal Wissen, was ihr eigentlich vom Intensitätstraining haltet. Zu aller erst: Was ist Intensitätstraining?...
  2. Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?

    Körperfett senken - Dauer/Intensität realistisch?: Hallo! Ich bin 22 Jahre alt, weiblich, 1,68m groß und 61kg schwer. Meine Körperfettmasse beträgt laut Waage 30%, was deutlich zu viel ist. Mein...
  3. Intensität

    Intensität: Hey leute :) Stimmt es das wenn man mit höherer Intensität(kurze Pausen) mehr Muskeln aufbaut? Und warum ist das so? Wie lange sollten...
  4. IntensitätsTechniken

    IntensitätsTechniken: Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...
  5. Trainingsintensität?

    Trainingsintensität?: Ich wollte mal fragen, wie oft und in welcher Intensität ihr zum Training geht. Ich bin kein Bodybuildertyp, sondern komme aus der Tänzerecke....