intensitätssteigerung während einer übung?

Diskutiere intensitätssteigerung während einer übung? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo leute. ich bin jetzt zwar schon längere zeit hier, aber konnte auf diese frage leider keine antwort finden. ich beginne nun ja wieder mit...

  1. #1 moerchen, 12.03.2009
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute.

    ich bin jetzt zwar schon längere zeit hier, aber konnte auf diese frage leider keine antwort finden.

    ich beginne nun ja wieder mit einem schweren GK-plan und habe gestern nochmal mit meinem trainer gesprochen.
    mittlerweile ist mir wirklich klar geworden, dass man 3 leute fragen kann und 5 antworten erhält, also trete ich dem ganzen mit einer gewissen skepsis gegenüber und möchte gern wissen, was die mehrheit an erfahrenen sportlern zu berichten weiß.
    es geht um folgendes:
    mir wurde empfohlen bei jeder übung die gewichte so zu wählen, dass ich einen leichten, einen schweren oder alternativ einen leichten, einen mittleren, einen schweren satz ausführe.
    beispiel: 3 sätze bankdrücken: satz 1 mit 15kg, satz 2 mit 20kg, satz 3 mit 30kg
    analog zu übungen, bei denen ich nur 2 sätze ausführe.

    nun konnte ich mir nicht erklären, ob solch eine ausführung sinnvoll ist oder nicht.
    mein ziel ist eine training im hypertrophie-bereich, da ich gerne muskeln aufbauen möchte.
    eine entsprechende eiweiß-zufuhr möchte ich durch einen shake nach dem training und einer ernährung mit möglichst überwiegend fleisch/geflügel und ei ermöglichen.

    ich bin auf eure antworten gespannt :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chaostiger, 12.03.2009
    Chaostiger

    Chaostiger Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einfach verschiedene Arten wie man trainieren kann.

    Die gängigste Methode ist wohl, die Gewichte so zu wählen, dass man bei konstantem Gewicht z.b. 3x12 Wdh. schafft. Andere trainieren nach dem Pyramidensystem, steigendes Gewicht bei Abnahme der Wdh. bei jedem Satz. Oder man kann auch nur einen Satz bis zum Muskelversagen trainieren. Ist ganz gut, wenn man nicht so viel Zeit hat. Gibt bestimmt noch eine paar andere.

    Finde doch einfach am besten raus, womit du gut zurechtkommst oder alterniere alle paar Wochen die Methode, damit es nicht zu langweilig wird.
     
  4. #3 Sekedow, 12.03.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ne Theorie, das verschiedene Art von Muskefasern von verschiedenen Belastungen angesprochen werden. Mit 15,10,5 soll dann wohl alles vertreten sein.
     
  5. #4 moerchen, 15.03.2009
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ja also ich hatte da jetzt so trainiert, dass die wdh-zahl immer so bei ~8 war - möchte ja im hypertrophie-bereich trainieren.
    der erste satz war dann leicht, der zweite schon anstrengender und der dritte stellenweise nicht mit 8 wdh. zu machen.
    nur weiß ich nicht, ob das blödsinn ist :D

    und was mich bisher immer ein wenig stutzig gemacht hat:
    man muss ja das training am jeweiligen persönlichen erfolg fest machen.
    aber wie lange testet man denn ca. die ein oder andere methode und woran werden erfolge festgemacht?
    optische verbesserungen dauern ja ziemlich lang, sodass ein langes und eher uneffektives training leicht mal passieren kann ... liegt hier ein denkfehler begraben oder ist es einfach so? :D
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du einen Satz mit 30kg schaffst, dann würde ich 15/20kg zum warmmachen nehmen. Kann es nicht sien, dass du nur einen effektiven Satz hast und die anderen beiden zum aufwärmen der speziellen Muskelgruppe gedacht sind?

    lg
    Hage
     
  7. #6 jaystyle, 16.03.2009
    jaystyle

    jaystyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch es liegt an Dir es rauszufinden, wie du es gut findest, ich trainiere z.b. derzeit mit

    1 Aufwärmsatz bei Bankdrücken nur mit Stange
    und dann fang ich schon mit Bankdrücken mit meinem Gewicht an auf jeder Seite 15kg und geh dann Schrittweise vom 1-3. Satz von 12/10/8 Wiederholungen runter, bis ich im 3. Satz die 8 erreicht habe, dann mach ich das ganze noch eine TE das ich alle 3 Sätze mit dem Gewicht in o.g. Reihenfolge schaffe und erhöhe das Gewicht um 2,5kg.



    Oder ist das auch Schwachsinn ?

    Hab mir schon oft überlegt wie das wohl am besten ist, aber wie du selbst schon mitbekomm hast, fast ejder sagt was anderes.
     
  8. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ziehmlich genau so mach ich es auch. Ich mach nur beim Aufwärmsatz ein bisschen was auf die Stange drauf und erhöhe das Gewicht erst dann, wenn ich merke, dass es zu leicht wird.
    So in etwa wird es oft empfohlen, also falsch denke ich mal, ist es bestimmt nicht. Ob es was effektiveres gibt, weiß ich auch nicht...

    lg
    Hage
     
  9. #8 jaystyle, 16.03.2009
    jaystyle

    jaystyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, bisher fahre ich damit recht gut und bin noch in der anfängerphase zur zeit wieder, daher kann ich auch alle 1-2 wochen die gewichte um 2,5kg insgesamt erhöhen... bleib also erstmal dabei, wenn ich mehr gewichte schaffe, werd ich dann halt die aufwärmphase etwas erweitern, aber bei so wenig gewicht halte ich das noch für unnotwendig für mich, durch 5-10minütiges laufen davor sowie den 1 aufwärmsatz.

    gruß
     
  10. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Aufwärmen bringt halt dienen Muskel in Höchstform --> schaffst mehr reps --> mehr Wachstum(natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt). Aber dein Aufwärmprogramm sollte auch eigentlich reichen.
     
  11. #10 moerchen, 21.03.2009
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten!

    ich werd´s zunächst mit ner pyramide versuchen: steigendes gewicht, sinkende wdh.-zahl.
    ich poste - auch wenn´s n bissel OT ist - mal den TP. ich trainiere mit nem schweren GKP:

    - kniebeugen (noch an der multipresse)
    - wadenheben
    - bankdrücken
    - flies
    - enges latziehen zur brust (kann noch keine klimmzüge, bin zu schwach)
    - rudern vorgebeut mit SZ-stange
    - kreuzheben
    - schulterdrücken mit KH
    (- evtl. noch schulterheben)
    - bizeps curls mit KH
    - trizeps am seilzug, einarmig
    - crunches

    jeweils 2/3 sätze (kleiner muskel/großer muskel bzw. eher isoliert/komplex), 8, (10,) 12 wiederholungen.
    kann man´s so angehn? :)
     
  12. Anzeige

  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @moerchen:

    Was willst du mit den vielen Iso-Übungen in einem GK-Plan, zumal von dir noch als "schweren" GKP bezeichnet?

    Viel zu viele (unnötige) Übungen. Drastisch reduzieren, und zwar lediglich auf schwere mehrgelenkige Übungen ("Gründübungen") wie Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken usw...

    Gruß.
     
  14. #12 moerchen, 22.03.2009
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte, das wäre angebracht, um da wirklich an die grenze zu stoßen, da ich allein trainier und bspw. beim bankdrücken nie 100% gehn kann.
    also soll ich die flies, bizeps+trizeps rauswerfen?
    bei den schultern bin ich mir nicht so sicher, gerade das schulterheben ist als ergänzung zum kampfsport schon wichtig eigentlich ?(
    und leider schaff ich keine klimmzüge, weshalb ich auf latziehen bzw. rudern angewiesen bin ... so kann ich´s doch vorbereiten oder nicht?
     
Thema: intensitätssteigerung während einer übung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Intensitätssteigerung

    ,
  2. trainingsmethode intensitätssteigerung

    ,
  3. intensitätssteigerung

    ,
  4. erwärmung mit intensitätssteigerung,
  5. gewicht während der übung steigern,
  6. übung für während,
  7. tipps zu intensitäts steigerung bodybuilding
Die Seite wird geladen...

intensitätssteigerung während einer übung? - Ähnliche Themen

  1. Intensitätssteigerung für den Bauch

    Intensitätssteigerung für den Bauch: Halli hallo. Ich trainiere meinen Bauch jetzt schon ne Zeit lang mit Crunches und Reverse Crunches. Die Crunches habe ich anfangs ganz normal...
  2. Schonung während der Arbeit?

    Schonung während der Arbeit?: Hallo Leute, ich weiß, das ein starker Rücken vor Rückenschmerzen schont. Aber man kann ja in der Richtung nie zu wenig machen. Finde ich. (Ok,...
  3. Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk)

    Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk): Hallo Leute, Und zwar habe ich eine Verletzung am Sprunggelenk und komme um eine Operation nicht mehr herum. Ich befinde mich momentan noch in...
  4. Kreatin während der Diät?

    Kreatin während der Diät?: Das mag vielleicht eine sehr dumme Frage sein, aber ich wollte fragen ob man auch während einer Diät Kreatin weiterhin nehmen sollte oder ob das...
  5. Während Krankheit abgenommen – zuerst Gewicht aufbauen, dann trainieren?

    Während Krankheit abgenommen – zuerst Gewicht aufbauen, dann trainieren?: Hallo Forenmitglieder, seit etwas über 1 Jahr trainiere ich fast regelmäßig 3x die Woche Ganzkörper. Bei 168cm Körpergröße hatte zum Schluß...