Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion

Diskutiere Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion im FAQ - Bodybuilding Forum im Bereich Bodybuilding & Kraftsport; Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion Bei dieser Intensitätstechnik wird nur eine Wiederholung in einer Kontraktionsposition nach dem...

  1. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion

    Bei dieser Intensitätstechnik wird nur eine Wiederholung in einer Kontraktionsposition nach dem POF-System ausgeführt. Der Clou bei der Sache ist, dass ein Gewicht gewählt wird welches ca. 20-30% über dem Normalgewicht liegt. Dieses wird nun in die Kontraktionsposition gebracht, z.B. beim Cable Cross wenn sich beide Arme vor dem Körper überkreuzen.
    Das Gewicht wird nun in dieser Kontraktionsposition für 40-60 Sekunden gehalten, bzw. bis das positive Muskelversagen eingesetzt hat und das Gewicht nicht mehr in der Kontraktionsposition gehalten werden kann. Danach wird das Gewicht langsam in die Ausgangsposition zurückgelassen. Allerdings sollte das Muskelversagen in oben genannten Zeitpunkt einsetzen.
    Setzt das Muskelversagen erst nach besagten 60 Sekunden ein, muss das Gewicht erhöht werden. Falls das Muskelversagen nun vor den 40 Sekunden eintritt, sollte das Gewicht reduziert werden, da sonst der Hypertrophieberich verlassen wird. Bei regelmäßigem Einsatz und einer regelmäßigen Erhöhung des Gewichtes können sehr gute Fortschritte festgestellt werden. Allerdings sollte man sich auf echte Schmerzen gefasst machen.

    Diese Intensitätstechnik sollte nur sparsam und selten (ca. 1 Mal pro Monat, sofern eine Anpassung, d.h. Reduzierung der Satzanzahl nichts anderes erlaubt) eingesetzt werden.

    Sofern eine statische Kontraktion für ein Training vorgesehen ist, kann ein Training z.B. so aussehen:

    Brust:
    Flachbankdrücken 2x
    Cable Cross 1x statsiche Kontraktion

    So oder ähnlich. Man kann natürlich auch eine der Supersatzvarianten sehr gut einflechten, nur sollte man eine Satzzahl von 3 möglichst nicht überschreiten, da sonst ein Übertraining droht.

    Gruß Hastor
     
  2. Anzeige

Thema: Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statische kontraktion

    ,
  2. Statische Kontraktionen

    ,
  3. statisches kontraktionstraining

    ,
  4. bodybuilding - statische kontraktion,
  5. Training: statische kontraktionen,
  6. f,
  7. intensitätstechniken statisch,
  8. statische training kraftsportler,
  9. bodybuilder mit statischem training,
  10. statische kontraktion bodybuilding,
  11. bodybuilding statische intensität,
  12. bodybuilding statische kontraktion,
  13. bodybuilding intensitätstechniken statisch,
  14. was bedeutet statisch bodybuilding,
  15. intensitätstechnik trainingsplan,
  16. statischen Kontraktionen,
  17. bodybuilding sisco,
  18. was ist statische kontraktion,
  19. statische kontraktion training,
  20. Trainingsplan statische kontraktion,
  21. bodybuilding intensitätstechniken,
  22. Training mit statischen Kontraktionen
Die Seite wird geladen...

Intensitätstechniken II: Statische Kontraktion - Ähnliche Themen

  1. IntensitätsTechniken

    IntensitätsTechniken: Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...
  2. Intensitätstechniken

    Intensitätstechniken: ---------- Original von ThE_Destroyer Jetzt mal ganz easy, ich bin hier nicht hier, das ich mir irgendwas unterstellen lassen muss. Ich will hier...
  3. Intensitätstechniken

    Intensitätstechniken: Da ich Hastor leider keien PN schreiben kann, warum auch immer, mache ich hier den Thread auf. Zu mir: 174cm 92kg ca Kfa 8-10 Gute 2 Jahre am...
  4. Intensitätstechniken im 2er Split

    Intensitätstechniken im 2er Split: So, ich wurde gebeten, dies ganze Prozedere noch mal im 2er Split durchzugehen, da hier ja mehr Muskelgruppen pro Einheit trainiert werden....
  5. Intensitätstechniken VI: Eingliederung in den Trainingsplan

    Intensitätstechniken VI: Eingliederung in den Trainingsplan: So, da anscheinend immer noch unklar ist, wie man die Intensitätstechniken sinnvoll in seinem Plan einbaut ohne ein Übertraining zu riskieren,...