IntensitätsTechniken

Diskutiere IntensitätsTechniken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt. Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen,...

  1. #1 der Pat 2014, 18.01.2014
    der Pat 2014

    der Pat 2014 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe mich heute mit den IntensitätsTechniken beschäftigt.
    Nun meine Frage, da ich immer lese mit bedacht und sorgsam einzusetzen, was mir auch logisch erscheint, frage ich mich wie denn nun einsetzen? Einmal wöchentlich?

    Ich brenne darauf, einige auszutesten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: IntensitätsTechniken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 desenator, 18.01.2014
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Einmal die Woche pro Muskelgruppe. Unterer Rücken mit Respekt alle 10-14 Tage
     
  4. #3 bodensee-personal-trainer, 19.01.2014
    bodensee-personal-trainer

    bodensee-personal-trainer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier ist eine Pauschalantwort nicht so einfach. Es gibt zig verschiedene Intensitätstechniken, die alle unterschiedliche Anforderungen haben. Und es kommt natürlich auch auf andere Parameter an, wie bspw. der aktuelle Trainingszustand, die individuelle Regenerationsfähigkeit, Ernährung, etc.. Wenn wir bspw. von High-Intensity-Training á la Heavy Duty oder exzentrischem Krafttraining sprechen, ist der Rat, es nur 1 x wöchentlich pro Muskelgruppe zu trainieren, sicher ein sehr guter. Andere Intensitätstechniken wie bspw. Isotension oder Drop-Sätze können auch durchaus mehrmals pro Woche trainiert werden. Vorausgesetzt der individuelle Zustand lässt das zu.

    Starke Grüße
    Marc
     
  5. #4 PatrickDa, 20.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ja, hier fehlen noch ein paar nicht unwichtige Details!

    Ich trainiere z.Bsp. nach HIT bis zum momentanen Muskelversagen.

    Ob das jetzt Folgende schon eine Intensitätstechnik ist oder nicht, es hat es mir viel gebracht.
    Bei der letzten Wiederholung, bei der ich das Gewicht nicht mehr vollständig "heben" kann, versuche ich die Dauer der Anspannung in der exzentrischen Phase zu maximieren.
    D.h.
    Anstatt das Gewicht einfach "fallen" zu lassen (wie so oft beobachtet), versuche ich dieses so lange wie möglich zu halten (statisch) und
    so langsam wie möglich abzusetzen.
     
  6. #5 bodensee-personal-trainer, 20.01.2014
    bodensee-personal-trainer

    bodensee-personal-trainer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist eine Intensitätstechnik. Bspw. wird auch die betont langsam (20 s) durchgeführte exzentrische Phase in der letzten Wiederholung bei Doggcrapp (Eine HIT-Variante) durchgeführt. Für einige Wochen gut machbar, aber dann braucht der Organismus eine Erholungsphase. Bspw. mit moderatem Volumentraining oder halber Last.

    Starke Grüße
    Marc
     
  7. Anzeige

  8. Hart

    Hart Guest

    1. Muskelversagen ist kontraproduktiv und bringt KEIN Mehr an Muskelwachstum.

    2. Intensitätstechniken sind etwas für Fortgeschrittene. Wenn du nicht mindestens schon 3-4 Jahre intensiv trainierst-lass die Finger davon.

    3. Intensitätstechniken lassen sich NUR mit einem (zuverlässigen) Partner absolvieren. Hat du keinen-lass die Finger davon.

    4. Intensitätstechniken erfordern eine anschließende verlängerte Regenerationsphase. Kannst du die nicht einhalten-lass die Finger davon.

    5. Intensitätstechniken erfordern eine 100%ige Beherrschung der Technik-hast du die nicht-lass die Finger davon.


    Insgesamt kann man sich damit sehr viel kaputtmachen-vor allem, wenn man zu früh damit anfängt, sind die Gelenke und/oder Bänder sehr schnell "kaputt"-und dann ist erst mal für 6-12 Monate Essig mit Training….
     
  9. #7 Jan82, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hart.

    Hast Du zu Punkt 1 irgendwelche Belege? Ich höre davon zum ersten Mal.
    Wie würdest du denn einem Fortgeschrittenen empfehlen zu trainieren?

    Gruß
    Jan
     
Thema:

IntensitätsTechniken

Die Seite wird geladen...

IntensitätsTechniken - Ähnliche Themen

  1. Intensitätstechniken

    Intensitätstechniken: ---------- Original von ThE_Destroyer Jetzt mal ganz easy, ich bin hier nicht hier, das ich mir irgendwas unterstellen lassen muss. Ich will hier...
  2. Intensitätstechniken

    Intensitätstechniken: Da ich Hastor leider keien PN schreiben kann, warum auch immer, mache ich hier den Thread auf. Zu mir: 174cm 92kg ca Kfa 8-10 Gute 2 Jahre am...
  3. Intensitätstechniken im 2er Split

    Intensitätstechniken im 2er Split: So, ich wurde gebeten, dies ganze Prozedere noch mal im 2er Split durchzugehen, da hier ja mehr Muskelgruppen pro Einheit trainiert werden....
  4. Intensitätstechniken VI: Eingliederung in den Trainingsplan

    Intensitätstechniken VI: Eingliederung in den Trainingsplan: So, da anscheinend immer noch unklar ist, wie man die Intensitätstechniken sinnvoll in seinem Plan einbaut ohne ein Übertraining zu riskieren,...
  5. Intensitätstechniken V: Partielle Wiederholungen und Negativwiederholungen

    Intensitätstechniken V: Partielle Wiederholungen und Negativwiederholungen: Intensitätstechniken V: Partielle Wiederholungen und Negativwiederholungen Partielle Wiederholungen: Bei den partiellen Wiederholungen wird...