Jetzt aber wirklich: Endlich abnehmen. Ernährung und Training so zu empfehlen ?

Diskutiere Jetzt aber wirklich: Endlich abnehmen. Ernährung und Training so zu empfehlen ? im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo liebe Fitnessfreunde, mein Name ist Alex, ich bin 19 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von 180 cm momentan circa 95 kg. Ich will...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Unregistriert, 29.09.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo liebe Fitnessfreunde,

    mein Name ist Alex, ich bin 19 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von 180 cm momentan circa 95 kg. Ich will endlich etwas gegen mein Übergewicht tun. Ich habe mir was das Training im Fitnesstudio und die Ernährung angeht ein bisschen was überlegt und wäre über Feedback seh sehr dankbar, da ich kein Profi im Thema Fitness bin.

    Training: Ich habe vor, 3x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und ein Ganzkörpertraining zu machen. Die Tage sollen Montags, Mittwochs und Freitags sein. Dienstag, Donnerstags und evtl am Wochenende möchte ich circa eine halbe Stunde draußen laufen gehen.

    Ernährung: Ich denke, mein Übergewicht kommt daher, dass ich insbesondere Abends viel zu viel gegessen habe. Es gibt bei uns zwar nur Hähnchenfleisch, aber ich habe bei jedme abendlichen Gericht auch gerne 3x zugeschlagen, was insbesondere bei Nudeln und fettiger Soße nicht gut kam. Dies möchte ich jetzt ändern. Ich dachte z.B. an einen Salat mit Paprika, Möhren, Gurke und ein wenig Dressing. Auch eine Reispfanne mit Sojasoße, Paprika und Garnelen würde ich in die wöchentliche abendliche Mahlzeit einbeziehen. Auch Magerquark mit einer Banane drin und ein wenig Konfitüre dachte ich. Das Ganze würde ich natürlich auch zum Mittag essen. Das Ganze könnte man ja ein wenig abwechselnd essen, dass man nicht jeden Tag das gleiche hat. Etwas Hähnchenfleisch kann man ja auch zum Salat essen. Was haltet ihr von Eiweißbrot ? Kann ich dies ebenfalls ohne schlechtes Gewissen essen ?
    Ich würde einmal täglich, an Trainingstagen vllt 2x täglich (?) einen Eiweisdrink trinken. Einen, der wenig fett und Kohlenhydrate besitzt und dann natürlich mit Wasser.

    Kann man das Ganze ohne schlechtes Gewissen machen ? Und wenn ich das so durchziehe wie wird sich ungefähr das Gewicht verändern ? Weil Muskeln sind ja schwerer als Fett (?) Würde dann theoretisch das Gewicht dann stagnieren, sich aber der Körper verändern, sprich von Fett zu muskulös ?

    Über weitere Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 MartinM, 29.09.2014
    MartinM

    MartinM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Mangel-Ernährung, also weniger Kcal als dein Bedarf, in Kombination mit Muskelaufbautraining kann es durchaus dazu kommen, dass dein Körper deine nächste Ressource, also dein Körpereigenes Fett als Energielieferanten für den Muskelaufbau benutzt. Ich weiß das es zu dem Thema kritische Meinungen gibt, aber vor ein paar Jahren, als ich auch noch ein paar mehr Pfund auf den Hüften hatte :) hat das bei mir auch funktioniert.
    Dabei wirst du zwar niemal so viel Muskulatur aufbauen, wie bei einem Kalorienüberschuss aber dein Ziel ist es ja auch abzunehmen.

    Ich finde es super von dir, so ein großes Ziel anzugehen und dich verändern zu wollen. Das wichtigste ist, dass du deine Motivation oben hälst!

    Eiweiß-Brot ist zwar nicht schlecht (hat weniger Kohlenhydrate, als normales Brot, aber immer noch viel), eine richtige Eiweißmahlzeit wird daraus jedoch nicht.
     
  4. #3 Unregistriert, 30.09.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort.

    Das, was du schreibst, hört sich soweit ganz positiv an, wenn es dann dazu kommen sollte.
    Wie du sagst, mein Ziel ist es erstmal abzunehmen, das ist das wichtigste.
    Meinst du, das Körpergewicht würde sich dann trotz Muskeltraining senken ?

    Das Thema Eiweißbrot hab ich angsprochen, weil ich auf der Arbeit in der Mittagspause zwei Schreiben Brot esse, da dachte ich, dass Eiweißbrot vielleicht eine ganz gute Alternative ist.

    Über weitere Einschätzungen, sowie Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße
    Alex
     
  5. #4 MartinM, 30.09.2014
    MartinM

    MartinM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Du hast beim Abhnehmen sowie beim Muskelaufbau immer einen Tendenz/Bilanz.
    Das heißt du wirst höchst-wahrscheinlich über den Verlauf von ein paar Monaten definitiv an Gewicht verlieren, wenn du deinen Fokus auf Abnehmen richtest.
    Jetzt kann es aber kommen, dass du mal in einer Woche sogar dein Gewicht hälst oder auch ein bisschen zunimmst und das kann dann auch durchaus an Muskelzuwachs liegen. Die gründe die dazu führen sind ziemlich vielseitig und für einen Selber nicht immer Offensichtlich: Testosteronausschüttung, Muskelreize, Aktivität des Stoffwechsels, Cholesterinspiegel...

    Zum Thema was du essen sollst/welche Kohlenhydrat-quellen:
    Ich empfehle dir immer auf Lebensmittel mit niedrigem Glykämischem Index zu achten.
    Der Glykämische Index bedeutet kurz gefasst: Wie schnell steigt dein Blutzuckerspiegel, wenn du xy ist.
    Ich hab hier mal ne nette Seite gefunden, die eine gute Übersicht darüber gibt, was der glykämische Index überhaupt ist und wie hoch der bei verschiedenen Lebensmitteln liegt:
    Die Glyx Tabelle online - incl. Glyx-Index, Nhrwertangaben, Kalorienangaben und Fettkalorien
    Laut einem Online-Hersteller liegt der Glyx von Eiweißbrot bei 17, was vergleichbar mit Obst/Gemüse ist, also sehr gut.

    Wenn du Inspiration für Rezepte suchst schau doch mal auf, da hol ich mir auch verschieden Ideen und hab auch schon den ein oder anderen Kuchen gebacken, der sogar in eine Diät-Phase passt:
    Fitness Rezepte
     
  6. #5 Unregistriert, 12.10.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Vielen Dank, die Liste sieht sehr interessant aus, habe dies auch in meine Ernährung einfließen lassen. Ich habe in der ersten Woche 2 kg abnehmen können.
     
  7. #6 Chris08, 13.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Du wirst definitiv abnehmen, da du Muskelzuwachs und Fettabnahme nicht gleichsetzen kannst. 'N Kilo Muskeln zunehmen ist um einiges schwieriger (und langwieriger!) als 'n Kilo Fett abnehmen.

    Und Geflügelfleisch kannst du ruhig in deinen Salat reinballern, da brauchst du nicht mit geizen!
    Von diesem Eiweißbrot halte ich nichts, da es mir überhaupt nicht schmeckt - finde es viel einfacher Proteine durch andere Nahrungsmittel zuzunehmen
     
  8. Anzeige

Thema:

Jetzt aber wirklich: Endlich abnehmen. Ernährung und Training so zu empfehlen ?

Die Seite wird geladen...

Jetzt aber wirklich: Endlich abnehmen. Ernährung und Training so zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche Leute die jetzt bereits älter sind (um die 20 Jahre)aber früh trainiert hab

    Ich suche Leute die jetzt bereits älter sind (um die 20 Jahre)aber früh trainiert hab: Also ich bin bald 14 und würde gerne mit dem Krafttraining anfangen.Ich habe zuvor so ein Vierteljahr Bodyweight-Training gemacht .Würde jetzt...
  2. TP bis jetzt ganz gut.. aber die schultern und Brust?

    TP bis jetzt ganz gut.. aber die schultern und Brust?: Hallo Com, ich trainiere nun seit ca nem halben jahr aktiv (davor 1 monat inaktivität und davor noch ein Jahr training). Langsam sehe ich...
  3. Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben

    Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben: Da ich vor 2 Monaten meinen brachliegenden YouTube Kanal wiederbelebt habe, werd ich dort ab sofort auch immer meine sportlichen Erfolge feiern....
  4. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

    Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  5. Jetzt bin ich auch da

    Jetzt bin ich auch da: Hallo zuammen, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet. Ich bin m 35, und absoluter Anfänger im Bereich Fitness. Ab und zu gehe ich Laufen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.