Jobchancen als Ernährungsberaterin für Bodybuilder/Fitnessfans?

Diskutiere Jobchancen als Ernährungsberaterin für Bodybuilder/Fitnessfans? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo ihr Lieben, ich arbeite zur Zeit als Kindergärtnerin, würde mich aber gerne beruflich nochmal umorientieren. Ich habe das Fachabitur...

  1. #1 Roswitha, 13.11.2012
    Roswitha

    Roswitha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich arbeite zur Zeit als Kindergärtnerin, würde mich aber gerne beruflich nochmal umorientieren. Ich habe das Fachabitur gemacht und könnte daher auch an einer Fachhochschule studieren. Während ich bis 23 gar kein Interesse an guter Ernähung und Fitness hatte, hat sich das in den letzten Jahren drastisch geändert. Ich habe sehr viele Bücher gelesen, mache unglaublich viel Sport und mir macht es Freude, meine Theorien an Freunde und Bekannte weiterzugeben.

    Beruflich würde sich jetzt ein Job als Personal-Coach/Fitnesstrainer oder als Ernährungsberaterin anbieten. Da ich diesen Zweig noch interessanter finde, würde ich wohl eine Spezialsierung in diese Richtung vorziehen. Im Netz habe ich jetzt bereits in diesem Artikel gelesen, wie man Ernährungsberaterin wird. Leider steht im Artilel nicht, ob es in diesem Feld überhaupt gute Berufschancen gibt.

    Habt ihr damit Erfahrungen? Arbeitet man dann selbstständig oder gibt es Firmen, die Ernährungsberater beschäftigen?

    Liebe Grüße
    Roswitha
     
  2. Anzeige

  3. #2 goldieoldie, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    na ja, ich würde sagen, es ist ein zweischneidiges Schwert. Stellen für EB-Barater, wie sie früher noch z.B. bei den Krankenkassen oder Verbraucherzentralen gegeben hat, sind heute aufgrund von Einsparungen dermaßen geschrumpft, dass man ohne 'Vit. B' kaum noch eine Chance auf Festanstellung hat. In Krankenhäusern bevorzugt man Diätassistenten, weil sie kostengünstiger sind und auch noch in der Küche mitarbeiten dürfen :(.
    Im Fitnessbereich könnte man meinen, es gäbe genug zu tun. Jedoch sind die Meinungen, was nun die 'richtige' Sport-Ernährung sein soll, so weit auseinander, dass selbst einem Sportwissenschaftler die Lust am Beraten vergehen kann. Viele EB arbeiten auf selbständiger Basis, manche auch angestellt. Aber großartig Geldverdienen ist meiner Meinung nach hierbei nicht zu erwarten.
     
  4. Hart

    Hart Guest

    In Deutschland ist ein reiner "Ernährungsberater" häufiger bei der Beratung von Erkrankten (Übergewicht, Diabetes....) im Einsatz-und weniger rein als "Sport-Ernährungs-Berater", so das sich da eine Kombi "Personal Trainer/Ernährungsberater" anbieten würde.....aber:

    Im Gegensatz zu anderen Ländern (z.B. USA), in denen Personal Trainer sehr gefragt sind, ist dies in Deutschland kein wirklicher Markt.

    Es gibt einige wenige, die Kurse anbieten (Spinning, Zumba, Tae Boe, Hot Iron usw.), und die sehr gefragt sind, so das sie ständig zwischen mehreren Studios hin-und herpendeln (und teilweise 4 und mehr Kurse pro Tag geben.
     
  5. #4 Roswitha, 27.11.2012
    Roswitha

    Roswitha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok,

    vielen Dank für die beiden Antworte. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
     
  6. Anzeige

Thema: Jobchancen als Ernährungsberaterin für Bodybuilder/Fitnessfans?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ernährungsberater jobchancen

    ,
  2. jobchancen ernährungsberater

    ,
  3. ernährungsberaterin jobchancen