kadenz bei muskelaufbau

Diskutiere kadenz bei muskelaufbau im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo leute, wie muss die optimale kadenz beim muskelaufbau sein? habe in der suche nichts passendes gefunden. normalerweise soll man ja...

  1. ensign

    ensign Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    wie muss die optimale kadenz beim muskelaufbau sein? habe in der suche nichts passendes gefunden.

    normalerweise soll man ja schneller hoch als runter machen.

    wie sieht das aus wenn ich 4/2/4 mache mit entsprechend weniger gewicht aber 8 WH. ist das genauso effektiv als wenn ich 8 WH mit mehr gewicht und kürzerer kadenz mache?

    das haut nämlich ganz schön rein wenn man 4/2/4 macht. nur soll es auch für den muskelaufbau sein.

    freue mich über antworten

    ist die kadenz bei arm und brust gleich? glaube 2/1/2 machen viele. was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kadenz bei muskelaufbau. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Mir reicht es, langsam und kontrolliert zu trainieren.
     
  4. #3 Del Piero, 23.03.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Du musst immer die Kadenz in Verbindung mit der TUT sehen.

    Wenn dz 4/2/4 machst und 8 Wdh.,dann hast du 96 sec. Belastung.
    >60 wäre schon langsam Kraftrausdauer.

    Ich würde für den Aufbau 2/1/2 wählen und 6-12 Wiederholungen.

    4/2/4 kann man natürlich auch machen,man sollte halt nur die TUT im Auge behalten.

    Kadenz hängt natürlich auch immer vom System bzw. der Zielsetzung ab!
     
  5. ensign

    ensign Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also mein ziel:

    Muskelmasse aufbauen

    und Nebenziel: Körperfettanteil unter 10 (habe 15/16)

    ich denke 2/1/2 ist auch besser erstmal. muss mich wohl erstmal über die tut informieren. höre ich zum ersten mal. danke für die tipps.
     
  6. Atilla

    Atilla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0

    Das hier hab ich in den Grundlagen gefunden aber leider keine Ahnung, wann man im Kraft, oder Masse oder Kraftausdauer bereich ist.

    Ich denk mal, umso kürzer desto mehr auf die Kraft und umso länger desto mehr in Kraftausdauer.
    Wenn ich wüste, wann man im Massebereich ist, würd ich auch danach trainieren. ;)
     
  7. #6 Del Piero, 24.03.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    2/1/2 ist schon die gängie Kadenz bei 6-12 Wdh.,um im Hypertrophiebereich zu bleiben.

    Kommt auch ungefähr hin,wenn man mal mitzählt.

    Wie gesagt,bei TUT>60sec. eher Tendenz zum Kraftausdauerbereich hin.
    Alles natürlich grob geschätzt.
     
  8. ensign

    ensign Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe noch eine frage zur tut. wird die haltesekunde da auch mitgezählt?

    2/1/2 wären ja 5 sek x 8WH macht saubere 40sek. das is doch noch Muskelaufbau! also ist das doch optimal oder ist kürzer noch effektiver?
    wie trainiert ihr denn so und seid ihr zufrieden? überall gleiche kadenz (beine, brust, rücken, bauch, arme)?

    gruß
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    ja

    keine ahnung. die zeiten dass ich mir über so was gedanken gemacht habe sind lange vorbei...
     
  10. #9 Del Piero, 24.03.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Dito!
    Ich trainiere mehr nach Gefühl,das passt dann meistens auch schon!
     
  11. #10 Benutzername, 24.03.2005
    Benutzername

    Benutzername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits!

    ne frage: was heißt 4/2/4 bzw. 2/1/2?
    kadenz nehme ich an ist die geschwindigkeit mit der man die bewegung ausführt, oder?
     
  12. Anzeige

  13. #11 Del Piero, 24.03.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Kadenz:
    Gibt an wie lange eine Wiederholung insgesamt dauert und wie diese auszuführen ist. Die Kadenz kann in 2 oder 3 Zahlen angegeben werden.
    2 Zahlen geben die Länge der positiven und negativen Phase an, Bei 3 Zahlen handelt es sich um die positive, statische und negative Phase der Bewegung.
    Bsp.1: 4/2/4---> die konzentrische(positive) Phase dauert 4 sec, die statische (haltende) Phase 2 sec und die exzentrische (negative) Phase dauert 4 sec.
    In der positiven Phase kontrahiert sich der Muskel, in der statischen wird er maximal angespannt und in der negativen wird er gestreckt.
    Bsp.2: 10/4---> positive Phase muss 10 sec dauern, negative Phase 4 sec.
     
  14. #12 Benutzername, 24.03.2005
    Benutzername

    Benutzername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke schön! geht ja flott hier!
     
Thema: kadenz bei muskelaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingskadenz

    ,
  2. kadenz muskelaufbau

    ,
  3. muskelaufbau kadenz

    ,
  4. Kadenz kraftsport,
  5. kadenz bodybuilding,
  6. was ist Trainingskadenz,
  7. Bodybuilding kadenz,
  8. tut muskelaufbau,
  9. kadenz fitness,
  10. optimale kadenz muskelaufbau,
  11. kadenz muskel,
  12. kraftsport kadenz,
  13. kadenz für muskelaufbau,
  14. tut und kadenz beim muskelaufbautraining,
  15. was heisst kadenz,
  16. kadenz beim muskelaufbau,
  17. was bedeutet kadenz bodybuilding,
  18. was heißt kadenz,
  19. kadenz im Kraftsport,
  20. traingskadenz,
  21. optimale trainingskadenz,
  22. kadenz training,
  23. welche kadenz muskelaufbau,
  24. tut und kadenz beim muskelaufbau,
  25. muskelaufbau 4-2-4
Die Seite wird geladen...

kadenz bei muskelaufbau - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  2. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  3. Muskelaufbau Beine

    Muskelaufbau Beine: Hallo Ich bin sehr unzufrieden mit meinen Beinen und hoffe es weiß jemand, wie man Muskeln am kompletten Bein zu Hause aufbauen kann. Ich habe...
  4. Vegetarischer Muskelaufbau

    Vegetarischer Muskelaufbau: Servus, wollte einfach mal in die Runde fragen ob es hier jemanden gibt der auch Vegetarier ist und vllt seinen Ernährungsplan teilen könnte oder...
  5. Muskelaufbau

    Muskelaufbau: Hallo, Ich bin Trainingsamfängerin und möchte einen größeren Pöppes haben, die Beine/Arme/Bauch definierter. Meine Daten sind 170cm bei 65kg...