Kampfsport

Diskutiere Kampfsport im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @Christoph2 Durch die richtige Technik bekommst Du die Tritte höher. Hierbei kommt es je nach Art des Trittes (Schnapptritt, "Schubtritt") z. B....

  1. kwondi

    kwondi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Christoph2
    Durch die richtige Technik bekommst Du die Tritte höher. Hierbei kommt es je nach Art des Trittes (Schnapptritt, "Schubtritt") z. B. darauf an, wie Du die Hüfte eindrehst, ob ein Tritt aus der Hüfte oder den Gelenken kommt, in welcher Position das Bein während der Drehung ist usw.......

    Dazu braucht man dann halt Training. Natürlich ist ein "gelenkiger" Mensch eher fähig, Tritte höher zu bekommen, aber durch dynamische Tritte und eine gute Technik kann auch ein ungelenkiger Mensch viel ausgleichen bzw. der Gelenkige durch das Gegenteil versauen. Deshalb ist es auch oft nicht so gut, Kampfsport nur aus Büchern oder Filmen zu lernen, da 1. keiner Korrekturen an einem vornimmt und 2. mangels Partner die meisten Tritte nur theoretisch ausgeführt werden können.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kampfsport. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Christoph2, 04.10.2002
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht. Ich binleider auch noch so ein Zu-Hause-Lerner. ;( ;( ;(
    Zum Teil habe ich sehr gute Bücher und achte sehr genau auf die Ausführung (kritische Spiegelkontrolle) und entdecke immer wieder neue Verbresserungsmöglichkeiten, aber ein richtiges Training kann man nie ersetzen. Ich habe nur noch kein Auto. Wenn ich den Führerschein habe werde ich mich mal nach einer möglichst guten Schule umsehen.
    Noch eine Frage habe ich zu den rückwärtigen KÖRPERDREHUNGEN. Im Moment kann ich leider wirklich nur im Uhrzeigersinn drehen, aber umgekehrt will es nicht so recht klappen. Wie kann man das üben???
     
  4. kwondi

    kwondi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Christoph2
    Manchmal kommt es z. B. einfach darauf an, dass Du im Körper eine Spannung erzeugst. Dies kann z. B. sein, wenn Du einen Fersendrehtritt machst, indem Du zunächst den Kopf/Oberkörper durch anschauen des Ziels soweit unter Spannung setzt, dass die Beine schneller nachkommen.
    Ein Fehler, der gerne gemacht wird ist der, dass Du mit den Beinen einen zu weiten Kreis verfolgst. Die Beine müssen eng am Körper gedreht werden.
    Es besteht meist ein Unterschied zwischen wettkampfmäßiger und grundschulmäßiger Ausführung von Drehtechniken. Beim Wettkampf / Selbstverteidigung werden die Beine nicht gestreckt gedreht, sondern angezogen und gekickt.
     
  5. #64 Christoph2, 21.10.2002
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Du hast absolut recht!!! Vielen Dank! Mit dem linken Bein bin ich beim Fersendrehtritt leider noch sehr ungelenk, aber ich glaube da hilft einfach nur üben, üben und üben. Gell:kg

    Noch etwas: Etwa seit April übe ich regelmäßig die erste Poomsae Taeguk-Il-Jang falls dir das was sagt (Ich weiss ja nicht welchen Stil du bevorzugst). Ist das sinnvoll als Vorbereitung? Ich habe mich nämlich noch nicht zum Unterrricht angemeldet. Außerdem übe ich kritisch die Grundtechniken. Was hälst du davon???
     
  6. kwondi

    kwondi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph2,
    lernst Du die 1. Form Taeguk Il jang aus einem Buch oder vom Video? Ein schönes Video mit den entsprechenden Anleitungen gibt es auf der Homepage des Kukkiwon. Dort wurden die Formen auch entwickelt. www.kukkiwon.or.kr/eng/tkskill/pomsae.asp?div=3&pomsae=201
    Wenn Du mehr auf deutschsprachige Seiten schaust, kann ich Dir die folgende Seite empfehlen: http://www.taekwondo.de./ Es ist das gleiche Video.
    Dein Problem wird aber sein, dass Dir niemand Deine Fehler ankreidet. Es können sich Fehler einschleichen, die sich später nur schwer rausprügeln lassen. Die Gefahr besteht natürlich auch bei Grundtechniken und Grundstellungen. Man gewöhnt sich schnell Sachen an, die man später nur schwer wieder raus bekommt, wie z. B. Bein nicht durchstrecken oder beim Gehen nicht auf einer Augenhöhe bleiben etc.
    Ich selbst habe sowohl Hyongs, als auch Taeguk/Poomsae gelernt - dies zwangsläufig, da die Poomsae erst in den 80-ern eingeführt wurden - vorher wurden größtenteils Hyongs und Poomse, die aber nicht den heutigen entsprechen, gelaufen.
    Wenn Du die Grundstellungen und die paar Techniken beherrschst, ist das Lernen der Form eher Nebensache. Ich halte es für sinnvoller, erst mal die Techniken zu lernen. Wenn Du dann mal in einem Verein bist, hast Du noch genug Zeit, die Formen zu lernen: Erst für den gelb-grünen Gürtel brauchst Du die Taeguk Il-Jang, also erst bei der Dritten Prüfung und dann bist Du eh schon ein Jahr dabei (wegen der vorgeschriebenen Wartezeiten.
     
  7. #66 The Bonecollector, 16.12.2003
    The Bonecollector

    The Bonecollector Guest

    Ich habe mal Yokoshinkai-Karate gemacht, aber das ist schon gut 9 Jahre her. Aber einiges kann ich immer noch! :D
     
  8. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Ich will wieder boxen ;( Hoffe, dass ich ab März wieder etwas mehr Zeit haben werde. Massephase vorbei, Schul -und Arbeitsstress sollte sich bis dahin legen usw. Dann würd ich wieder Anfangen, die Handschuhe zu schnühren. Ein paar Sparringsrunden absolvier ich bereits wieder, musste aber eingestehen, dass ich derbe an Kondition und Schlagschnelligkeit eingebüßt habe ;( Aber meine Schlagkraft ist enorm gestiegen... :]
     
  9. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ...ich war als kleiner Junge mal Ringer, dann habe ich lange nichts gemacht und irgendwannmal mit Karate angefangen ...für ca 10 Jahre mit Unterbrechungen...jetzt habe ich vor 4 Wochen mit Jiu-Jitsu angefangen...mal sehen ob ich da länger durchhalte
     
  10. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    übertreib es nicht mit dem Kampfsport, du erschwerst dir sonst den Muskelaufbau. Wie siehts mit der Studiosuche aus?
     
  11. Anzeige

  12. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @Hastor:

    Nein, ich gehe dort nur 2 mal die Woche hin, ist auch hauptsächlich Techniktraining was mich kaum anstrengt.

    Ich habe ein nettes Studio gefunden und habe dort Morgen um 19:30 Probetraining :) . Wenn der Trainer einigermaßen Ok ist werde ich dort Mitglied. Ist direkt neben meinem Job, auf diese Weise hält sich der zeitliche Aufwand dann auch in Grenzen. Freu mich schon riesig darauf endlich loszulegen :))

    Wenn der Trainer mir Morgen schon einen Trainingsplan gibt, würde ich den dann am Abend direkt posten - würde mich freuen wenn Du dann mal drüber schauen würdest :D
     
  13. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    kriegste, glaub ich, erst wenn du festes Mitgleid bist und deinen Eingangscheck gemacht hast. Ansonsten guck ich da gerne mal drüber

    grüße
     
Thema: Kampfsport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagenkämpfe

    ,
  2. dbo kampfsport

    ,
  3. judo vollkontakt

    ,
  4. judo gehirnerschütterung,
  5. kampfsport zu steif ,
  6. personen garagenkämpfe ,
  7. zu steif für judo,
  8. kampfsport steif,
  9. nur judo ineffektiv,
  10. hiesigen dojo muay thai,
  11. schnapptritt kampfsport,
  12. schnapptritt vs,
  13. kampfsport seite,
  14. nach thaibox trainin gekotzt,
  15. technik fersendrehschlag,
  16. taekwondo vollkontakt merkt man,
  17. zu steif für kampfsport?,
  18. Kampfsport zögern,
  19. dbokampfsport,
  20. I-dbo kampfsport,
  21. hyong laufmuster
Die Seite wird geladen...

Kampfsport - Ähnliche Themen

  1. Kampfsport in Verbindung mit Kraftsport ?

    Kampfsport in Verbindung mit Kraftsport ?: Servus, Ich bin selbst aktiver Kampfsportler (Karate), da ist aber nur bedingt Fitness oder Muskelaufbau dabei. Es geht viel mehr um Koordination...
  2. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  3. Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung

    Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung: Was sagt ihr? Welche Kampfsportart ist die beste, um mich aus einer brenzligen Situation zu befreien? Ich bin ca 190 cm groß und 100 Kilo schwer.
  4. Kampfsportart für große Menschen

    Kampfsportart für große Menschen: Der Titel verräts schon. Ich hab ein, zwei Jahre Judo gemacht, nur um erst dann festzustellen, dass sich diese Kampfsportart eher für kleinere...
  5. Kampfsport nach 10 Jahren Pause

    Kampfsport nach 10 Jahren Pause: Moin, Hab vor 10 Jahren wegen Knieproblemen mit Shotokan Karate aufgehört und bin nun Feuer und Flamme endlich wieder einen Kampfsport zu...