Kaum Fitness - Das richtige Anfängertraining?

Diskutiere Kaum Fitness - Das richtige Anfängertraining? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich habe vor einigen Jahren mal Kraftsport gemacht, musste aber auf Grund weniger Zeit lange ausetzen. Seit gut vier bis fünf...

  1. #1 Lalgeriano, 13.11.2012
    Lalgeriano

    Lalgeriano Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor einigen Jahren mal Kraftsport gemacht, musste aber auf Grund weniger Zeit lange ausetzen.
    Seit gut vier bis fünf Monaten gehe ich nun wieder regelmäßig, mindestens 3 mal die Woche, zum Kraftsport.
    Soweit ist ja auch alles gut, ich habe allerdings ein großes Problem, was ich schon immer hatte: Meine Fitness und Ausdauer.

    Mit der habe ich eigentlich schon immer Probleme gehabt. Vor allem merke ich das im Sportunterricht oder wenn ich mal zwischendurch Cardio auf dem Fahrrad bzw. Laufband mache. Sagen wir mal beim Sport an sich (nehmen wir als Beispiel Fußball wo man viel rennen muss oder Basketball mit viel Stellungsspiel und Gerenne), da kann ich 5-10 Minuten voll durchpowern wenn es drauf ankommt, danach geht aber gar nicht mehr ohne 10-15 Minuten Pause. Dann werden meine Beine total schwer und ich kriege schwer(er) Luft. Ich bin nebenbei nichtraucher, habe es auch nie getan. Weiß nicht wieso das bei mir so ist. Beim Fahrrad im Fitnesscenter merke ich das auch, wenn ich viel fahre, werden die Beine total schwer, da bleibt mir das schwere Atmen aber erspart.

    Ich möchte nun dringend meine Ausdauer und Fitness verbessern, dass ich einfach deutlich mehr laufen/rennen etc. kann ohne diese Symptome zu bekommen bzw. so früh zu bekommen. Ich war gestern 20 Minuten auf dem Fahrrad und 20 Minuten auf dem Laufband, das hat schon mal richtig gut getan und sich top angefühlt. War nun ohne Intervall oder so, einfach 20 Minuten, dann die Schiwerigkeit von mal zu mal gesteigert.

    Ich wollte nun mal fragen, was man mir so als Trainingsprogramm empfehlen kann? Wie oft die Woche sollte ich das machen? 3 mal oder mehr?
    Sollte ich mich auf Fahrrad oder Laufband oder so beschränken oder durchaus beides machen?
    Gibt es beim Laufband bzw. Fahrrad Vorteile gegenüber dem anderen?

    Würde ich über Hilfe sehr freuen! Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Anzeige

  3. Ward3

    Ward3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hello Friends I've never really exercised before and I want to begin, but where do I begin? I can't manage a gym account, much less a instructor. I wouldn't even know where to begin with health and fitness exercising on my own. It all seems so overwhelming!Any help.Thanks a lot!!
     
  4. #3 Unregistriert, 18.12.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    wenn du wirklich besser werden willst, dann würde ich 3x die Woche 30-60 min. trainieren (besser 60 min.).

    Ob Laufband oder Rad ist eigentlich egal. Wenn dir die Intensität beim Radfahren zu niedrig ist, kannst du einen Gang höher schalten u. für 5 Minuten im Stehen radeln.

    Wenn du 30 min. am Stück packst, würde ich auch zu schnell wie möglich draussen trainieren (wenigstens 1x die Woche).
     
  5. Xavas

    Xavas Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bau dir nen GK Plan auf / 2 mal die Woche und gut ist...
    nen 3. Tag kannste als Cardio Tag nehmen... perfekter und effektivster Einstieg den man machen kann und glaub mir was besseres kannste nicht machen ;)
     
  6. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Ausdauer willst, solltest du Laufen gehen - nicht auf dem Laufband, sondern im Wald.

    Mindestens zweimal die Woche

    Du musst also deinen Trainingsrhythmus Kraftsport umstellen auf Kraftsport und Laufen.
     
Thema:

Kaum Fitness - Das richtige Anfängertraining?

Die Seite wird geladen...

Kaum Fitness - Das richtige Anfängertraining? - Ähnliche Themen

  1. Kaum Erfolge

    Kaum Erfolge: Servus ich bin Tim 21, 175 groß, 71 Kilo schwer. Ich trainiere nun seit mehr als einem Jahr und sehe einfach sogut wie keine Erfolge. Anfangs...
  2. Keto-Diät und es tut sich kaum was...

    Keto-Diät und es tut sich kaum was...: Hallo zusammen, ich mache mit meiner ketogenen Diät (zumindest sollte das was ich mache eine sein :o) leider kaum Fortschritte. Ich bin 185...
  3. Update nach 6 Monaten - Ist das Ok? - Sehe kaum "Fortschritte"

    Update nach 6 Monaten - Ist das Ok? - Sehe kaum "Fortschritte": Moin Community, Nach längerer Zeit melde Ich mich mal wieder zurück. Entgegengesetzt einiger Member habe Ich dann im Oktober 2015 doch mit dem...
  4. Kaum Fortschritte - Was tun?

    Kaum Fortschritte - Was tun?: Hallo Leute, In erster Linie schon mal vielen Dank für die Tipps :) Infos: Männlich, 22 Jahre, 183 cm, aktuell 89,8 Kg schwer. Beginn...
  5. Monatlanges Training - Kaum Muskelzuwachs

    Monatlanges Training - Kaum Muskelzuwachs: Guten Abend (: Ich trainiere im Fitnessstudio seid ca. 16 Monaten, anfangs wollte ich nur abnehmen doch die Phase ist seid knappen 9 Monaten...