Kennt Ihr das Gefühl

Diskutiere Kennt Ihr das Gefühl im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; wenn Ihr beim Workout zwar die Bewegungen wie üblich ausführt, aber irgendwie kein "Feeling" für den Muskel bekommt? Ich umschreibe es mal so:...

  1. #1 fragmasta, 28.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wenn Ihr beim Workout zwar die Bewegungen wie üblich ausführt, aber irgendwie kein "Feeling" für den Muskel bekommt?
    Ich umschreibe es mal so:
    Wenn ich z. B. Bizeps-Konzentrations-Curls mache, so spüre ich spätestens bei der 2. von 6-7 WH den Bizeps. Wie er arbeitet, kontrahiert und sich wieder dehnt usw.
    Aber an manchen Trainingstagen kann ich irgendwie machen was ich will. Ich ziehe das gleiche Programm durch und nach der letzten WH (wie gesagt immer so 6-7 pro Satz) bekomme ich die Gewichte einfach nicht mehr hoch!
    Blöd zu erklären!

    Versteht jemand was ich meine?

    Liegt es am WarmUp (obwohl immer das Gleiche), am Arbeitsstress oder war der Muskel noch nicht wieder "reif" für die Muskelgruppe?
    (2'er-Split: 1x pro Woche Bizeps/Rücken, 1x Trizeps/Brust.)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kennt Ihr das Gefühl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    ne, versteh ich nicht. Steigerst du dich? Also wenn ich den Plan sehe, wohl eher nicht. Ist nicht böse gemeint, aber lies dich aml nen bißchen durchs Forum und schau dir die Grundlagen an.
     
  4. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß was du meinst.
    evtl. solltest du mal die gewichte reduzieren und versuchen dich etwas mehr zu konzentrieren.
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Solange das nur ab und zu vorkommt hat es nichts zu bedeuten. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Halt dich aber trotzdem mal an Hastors Rat.
     
  6. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich genau so!
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
  8. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn das von meinen Bauchübungen, manchmal brennen die überhaupt nicht, aber ich kann trotzdem keine einzige Wdh mehr machen....
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ist ja auch net ungewöhnlich, in niedrigen WH-Bereichen brennen die Muskeln generell weniger, da weniger Laktat gebildet wird.
     
  10. #9 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also,
    ich trainiere schon seit mehreren Jahren.
    Grundlagen habe ich (auch aufgrund des Forums ;) ) denke ich genug. (Nicht bös gemeint.)
    Und ich trainiere eigentlich immer mit den gleichen Gewichten, soll heißen, wenn die Gewichte nach ein paar Traininstagen wirklich zu leicht werden, wird erhöht. Aber nicht einfach nach Lust und Laune (heute so, morgen so)!
    Versuche wie gesagt immer 6-7 WH pro Satz korrekt durchzuziehen. Da ist Konzentration natürlich ein Muss!

    Aber das mit dem schlechten Tag hört sich plausibel an. Werde mal probieren, speziell an diesen Tagen, wenn ich merke es geht nicht so, die Gewichte wirklich zu reduzieren! Mal ausprobieren wie das klappt. Danke!

    Wer noch andere Ideen hat: Immer her damit.

    Eine Sache noch, die ich bereits im 1. Posting angesprochen habe:
    Der Muskel wächst ja bekanntlich in den Ruhephasen.
    Ist die Pause zu kurz, wird der Muskel in seinem Wachstum behindert und regeniert nicht vollständig.
    Ist sie zu lang, so "bildet sich der Muskel wieder zurück".

    Wann weiß ich jetzt wie lang die Pause sein muss?
    Ist o. g. ein Zeichen dafür, dass die Pause nicht agemessen war?
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Sehr gut möglich.

    Desweiteren: schlechte Tage hin oder her. So oft kann das eigentlich nicht der Fall sein. Und wenn ich mir deinen Split mal so ansehe, kann es mit den Grundlagen auch nicht soweit her sein...
     
  12. #11 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aha, wie kommt Du darauf?
     
  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Keine Beine, keine Schultern...

    in welcher Reihenfolge machst du eigentlich deine Übungen (also z.B. bei Rücken/Bizeps)?
     
  14. #13 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also Beine trainiere ich grundsätzlich nicht, da ich "nebenbei" Fußball spiele und 2x im Monat Squash. as wäre mir zu viel für die Beine und ich hätte ja stest Muskelkater. ;)
    Die Schultern werden am Trizeps-Tag mittrainiert, was sich ja förmlich abietet.
    Sonst noch was?
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Das sind schonmal Klasse Argumente.

    Beantworte jetzt nur noch die Frage mit der Reihenfolge, dann bin ich zufrieden :D
     
  16. #15 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal der Bizeps/Rückn-Tag:
    WarmUp
    KH-Curls mit sehr leichten Gewichten
    3x7 Rudern am Zugturm (sitzend)
    3x7 Latziehen zur Brust
    3x7 Frontheben am Zugturm
    3x7 Konzentrationscurls
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Frontheben am Rücken-Tag?
     
  18. #17 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hiernoch der Trizeps/Brust-Tag:
    WarmUp
    Nackendrücken mit sehr leichten Gewichten (für Schultern/Trizeps)
    3x7 Brustdrücken (?) am Zugturm (wie Bankdrücken sitzend)
    3x7 Butterfly
    3x7 Dips
    3x7 Flyings (weiter Griff) am Zugturm
    3x7 Nackendrücken
    (Methode: Immer abwechselnd Trizeps+Brust mit Brust "allein".)

    -> Also nicht, dass mich hier jemand falsch versteht:
    Für Anregunen/Verbesserungen bin ich natürlich aufgeschlossen!
     
  19. #18 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    "Frontheben am Rückentag?"
    Ja, warum nicht?
    Für den Bizeps und spezielle Konzentration auf den Nacken-/Kapuzenmuskel.
     
  20. Anzeige

  21. #19 fragmasta, 29.04.2004
    fragmasta

    fragmasta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich glaube das nennt sich nicht Frontheben sondern:
    Rudern aufrecht!

    D. h. das Gewicht vor dem Körper am Körper entlang langsam nach oben ziehen.
     
  22. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Machst du den Plan ständig? Ich vermisse da Grundübungen wie Bankdrücken und Kreuzheben (mit freien Gewichten, nicht an Maschinen). Und auch wenn du Fußball spielst solltest du trotzdem ein paar Sätze Kniebeugen mit reinnehmen => Hormonausschüttung.

    Ausprobieren und Fortschritte protokollieren.
     
Thema: Kennt Ihr das Gefühl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefühl lust auf kraftsport

    ,
  2. dehnübungen komisches gefühl im arm

    ,
  3. gefühl kraftsport

    ,
  4. gefühl beim bodybuilding,
  5. kennt ihr das gefühl sport,
  6. bodybuilding kraft gefühl,
  7. kennt ihr das keine lust training,
  8. bodybuilder gefühl
Die Seite wird geladen...

Kennt Ihr das Gefühl - Ähnliche Themen

  1. Kennt Ihr andere Apps als PunchLab ?

    Kennt Ihr andere Apps als PunchLab ?: Beim stöbern nach Gym Apps bin ich über punchlab.net gestolpert. Die Idee is ja nicht schlecht, das Handy am Punchbag befestigen und darüber...
  2. My Protein - MyThermo kennt das jemand?

    My Protein - MyThermo kennt das jemand?: Ich habe mir vorgestern von MyProtein die MyThermo Extreme Kapseln bestellt. Das soll wohl die Leistung steigern und sorgt dafür, dass man mehr...
  3. Kennt jemand gute Blogs zum Thema Fitness?

    Kennt jemand gute Blogs zum Thema Fitness?: Hallo Leute, gibt es welche unter euch die gute Fitness-Blogs kennen? Ich persönlich bin momentan zB. Fan vom OTL Blog und ein paar anderen.....
  4. Wer sein Körper kennt,bekommt die besten Erfolge!!

    Wer sein Körper kennt,bekommt die besten Erfolge!!: Als ich damals mit Kraft Training anfing war ich ein absoluter Hering.Gut ich war 17,mein linkes Bein war knapp 8cm kürzer und die Hüfte war im...
  5. Peinliche Frage. Kennt Jemand das Problem

    Peinliche Frage. Kennt Jemand das Problem: Huhu liebe Community! Gibt es hier einen Mann, der dasselbe Problem hat, wie ich? Ich meine damit, dass es im Bett nicht klappt, wie gewünscht?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden