KF Waage - seltsame Schwankungen - Teil 2

Diskutiere KF Waage - seltsame Schwankungen - Teil 2 im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @ Seth warum wurde der andere Thread geschlossen? Die Frage ist noch nicht beantwortet! Das die Waage nicht genau ist weiß ich, das war auch...

  1. #1 Matthias1981, 14.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    @ Seth
    warum wurde der andere Thread geschlossen? Die Frage ist noch nicht beantwortet!

    Das die Waage nicht genau ist weiß ich, das war auch nicht meine Frage.

    Meine Frage war:
    Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich mich direkt nach dem Training (19:30 Uhr) Wiege, wiege ich Beispielsweise 88,6 und 9% KF und vor dem zu Bett gehen (23 Uhr) wiege ich 90 und 8% KF.
    Kann sich das jemand erklären??


    und auf diese Frage habe ich in keinem Thread bisher die Antwort gefunden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 14.02.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    :lol: :lol: :lol:

    Zu deiner Frage: Wahrscheinlich, weil die Waage ungenau ist.^^
     
  4. #3 Matthias1981, 14.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    nee ;)

    Wenn ich mich unter gleichen Bedingungen während meiner Haltephase wiege, dann wiege ich von Woche zu Woche +/-300gr gleich Fettanteil ebenso.
    Als ich eine Diät machte, ging das Gewicht runter und der KF Anteil genauso.
    Zunahme gleiches Spiel nur beides ging nach oben.
    Also kann man Tendenzen problemlos ablesen.

    Messabstand war hier jeweils eine Woche.


    Aber bei meinen jetzigen Messungen ist es ja so, das ich Gewicht zunehme und der KF runter geht. (wie oben beschrieben)…das ist das was ich nicht verstehe.
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    schmeiß die waage in den müll.
    kauf dir eine analoge, die du selbst eichen kannst.
    kauf dir nen caliper.

    siehe da, keine probleme mehr.



    gruß

    hummel
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es dir doch selbst beantwortet: Die KFA-Werte kann man VERGESSEN!

    Zum Gewicht: Wenn du dich 10 mal am Tag wiegst wirst du auch 10 verschiedene Werte herausbekommen, es sei denn du isst und trinkst nichts, schwitzt nicht und gehst nicht aufs Klo.
     
  7. #6 Matthias1981, 15.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Gewicht ist schon logisch, ist ja klar wenn ich 1 Liter trinke und 0,5kg esse, das ich dann 1,5kg schwerer bin.
    Was mich nur wunderte war die gleichzeitige Zunahme an Gewicht und die Reduktion,des vor 3 Std gemessen KF Anteils.

    Hatte da an so eine Erklärung a la "da die Relation Masse zu KF jetzt anders ist, ist der KF Anteil automatisch geringer". Aber ich weiß es eben nicht drum Frage ich ja ;)

    PS: wie schon gesagt, die KF Werte sind für mich nur zum ablesen einer Tendenz und die hat bisher immer mit meinem Spiegelbild übereingestimmt.
     
  8. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    stell dich 2 mal direkt hintereinander auf die waage und lass dir deinen KFA anzeigen. du wirst sehen, 2 verschiedene werte. die sind einfach höllisch ungenau. von daher mein tipp.

    kauf dir nen caliper. kosten nur um die 15€ und damit kannst du die genauesten messungen anstellen.



    gruß

    hummel
     
  9. #8 Matthias1981, 15.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich schon ausprobiert, sonst würd ich nicht so auf ne Antwort beharren ;)
    Waage zeigt selbst nach 10x noch gleiche Gewichts und KF Werte an.

    Ne, die reelen Werte ermittel ich immer bei mir im Studio.
     
  10. #9 rosch1986, 15.02.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp von mir:

    Schmeißt die Waagen am besten weg, da die Anzeige von Gewicht und KF doch völlig irrelevant sind und EIN SPIEGEL NIE LÜGEN KANN ! ! !

    ;)
     
  11. #10 Matthias1981, 15.02.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Es geht mir hier nicht um Spiegelbilder und wie ich richtig KF messe, das weiß ich selbst. Mir gehts ums Prinzip und ich dachte vielleicht hat ja jemand für dieses Phänomen eine Erklärung.
     
  12. Anzeige

  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Halte deine eigene Erklärung eigentlich für recht plausibel. Ich mein ob du jetzt etwas trinkst/isst und dich nach kurzer Zeit wiegst oder ob du ein Kilo Gewichte in die Hand nimmst. Der Effekt wird der gleiche sein, schätze ich mal, da du zu diesem Zeitpunkt mehr wiegst, aber kein Fett zugelegt hast.
    Der reale Fettwert bleibt natürlich der gleiche, der Prozentuale ist gesunken. So würde ich mir das zusammenreimen.


    @Ernährungsexperten: Mal ne allgemeine Frage, wie schnell kann der Körper denn Fett wirklich ansetzen (wir gehen natürlich vom Kcal-Überschuss aus)?
    Danke.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    ist ein Caliper ein einfaches Messgerät und man könnte auch eifnach so ein Teil nehmen mit dem man den Durchmesser von Werkzeugschrauben misst?
    ich hoffe ihr wisst was ich meine
     
Thema: KF Waage - seltsame Schwankungen - Teil 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waage schwankungen warum

    ,
  2. übung waage

Die Seite wird geladen...

KF Waage - seltsame Schwankungen - Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. KF Waage - seltsame Schwankungen

    KF Waage - seltsame Schwankungen: Hallo Leute, ich besitze eine KF Waage (ja ich weiß die Werte stimmen nicht ;)) mit welcher ich die Tendenzen beobachte. Was mir nun...
  2. Ganzkörper-Analysewaage mit Sensoren an Füßen und Händen

    Ganzkörper-Analysewaage mit Sensoren an Füßen und Händen: Wir haben uns näher mit solchen Ganzkörper-Analysewaage beschäftigt. Wichtig dabei sollte sein, dass diese sowohl Sensoren unter den Füßen, aber...
  3. Fett- Waage mit Wasseranzeige

    Fett- Waage mit Wasseranzeige: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Eine Bekannte von mir sucht nach einer FETTWAAGE, die auch die Muskelmasse und den WASSERANTEIL...
  4. Erfahrungen mit Spezialwaagen gesucht

    Erfahrungen mit Spezialwaagen gesucht: Hallo Zusammen, ich bin schon seit meiner Jugend ein relativ sportlicher Typ und hatte auch bisher mit meinem Gewicht und meiner Figur...
  5. Ich suche eine Waage, welche bei mir die Muskelmasse misst.

    Ich suche eine Waage, welche bei mir die Muskelmasse misst.: Hallo, ich suche eine Personenwaage, welche auch in der Lage ist die Muskelmasse zu messen. Ich bin hier auch gerne bereit, für eine gute...