kleines licht mit schwerem bsv fängt an

Diskutiere kleines licht mit schwerem bsv fängt an im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; danke für eure postings...werde dienstag mit der Reha Trainerin reden das sie mir genau zeigt was ich machen sollte in meinem fall und das ganze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 yamahar6driver, 12.12.2014
    yamahar6driver

    yamahar6driver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure postings...werde dienstag mit der Reha Trainerin reden das sie mir genau zeigt was ich machen sollte in meinem fall und das ganze
    dann immer im studio mit einbauen... Dehnen tut man doch nach dem training oder ?
     
  2. Anzeige

  3. #22 sternocleidomastoideus, 13.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Dehnen ist aber nur ein Punkt bei der Geschichte. Denn einerseits verkürzen sich Muskeln zwar durch die einseitige Haltung/Bewegung dauerhaft, aber auf der anderen Seite MUSS dann auch immer ein Muskel sein, der diese Verkürzungen zulässt. Das heisst das auf der anderen Seite Muskeln abschwächen, bzw. langfristig atrophieren....

    Verkürzungen und sogenannte später entstehende Insuffizienzen, meist eben auf der Gegenseite, gehen auf Dauer gesehen immer einher. Das ist seit -zig Jahren klare Fachmeinung und wird/muss somit in der physiotherapeutischen Praxis immer beides angegangen werden um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten. Und somit hilft dauerhaft nur das man dehnt UND kräftigt.

    Bei den Dehungen sollte man auch schon korrekt vorgehen. Also genau informieren wie es gemacht wird, oder am besten genau zeigen lassen und üben! Zudem ist es kein guter Rat die Muskeln während oder direkt nach dem Training zu dehnen, da der Muskel neuromuskulär klar auf maximale Gelenksicherung geschaltet ist. Besser ist es die Muskulatur an trainingsfreien Tagen zu dehnen.

    Es ist mir klar das einerseits immer noch viele Meinungen zum Thema Dehnen exkursieren. Meine Vorgehensweise hat sich praktisch bewährt, da man dabei auf physiologische Gegebenheiten am meisten Rücksicht nimmt und das dehnen somit wirklich sanft erfolgt. Man muss bedenken das ich einen im Training aktivierten, oder direkt nach dem Training sogar "verletzten" Muskel nicht mit Gewalt begegnen soll. Genau das passiert aber und wenn man eh schon unter Verkürzungen leidet, wie im Falle des TE, dann ist es doppelt kontraproduktiv. Dehnen ja, aber zumindest in diesem Falle eben nicht während oder direkt nach dem Training. Dieses bleibt den austrainierten und muskulär wesentlich besser gestellten Spitzensportlern vorbehalten. Diese verfügen in der Regel über eine hervorragende funktionelle Muskellänge. Sie haben ihre Muskulatur seit vielen Jahren in entsprechendem Trainingszustand, dehnen regelmässig und/oder werden zudem physiotherapeutisch wie auch mit Massagen versorgt. das sollte man nicht verwechseln. Der Freizeitsportler unterliegt meistens anderen Regeln, da seine Ausgangslage meistens eben einfach eine andere ist. Und das gilt für den Trainingsaufbau dann eben auch genauso...;)
     
  4. #23 Geextah, 13.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Seh ich ähnlich. Nach dem Krafttraining keine Dehnungsübungen, sondern immer nur an Cardiotagen bzw. wenn man zB einen Ober- Unterkörpersplit verfolgt, kann man an den jeweiligen Tagen den Part dehnen, den man nicht trainiert hat.
     
  5. #24 yamahar6driver, 13.12.2014
    yamahar6driver

    yamahar6driver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke.. werde mich beraten lassen und eure Tipps mit einbringen..

    Aus Bonn kommt zufällig keiner von euch?
     
  6. #25 Geextah, 14.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nein, komme aus Hannover :)
     
  7. #26 sternocleidomastoideus, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Nein, leider nicht....
     
  8. #27 yamahar6driver, 15.12.2014
    yamahar6driver

    yamahar6driver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlimm.;-)

    schlimmer ist was ich heute erfahren habe.. mein Trainer der physio ist nicht mehr da .....grrrrrr
    was nun ? das war der Grund weshalb ich mich da angemeldet habe....
    könnte gerade kotzen....
     
  9. #28 yamahar6driver, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    yamahar6driver

    yamahar6driver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    gestern Reha sport und hab mir das Dehnen erklären lassen. die Trainerin hat sich ne std. zeit gelassen und mir unentgeltlich Tipps gegeben.
    fand ich super nett....heute sofort umgesetzt.
    zudem hab ich alle Geräte und Gewichte heute zum 3 mal bestätigt.
    werde also beim nächsten mal was drauf legen.
    fühle mich toll, denke sogar die Brust zeigt einen Erfolg ...haha.


    Rücken tut nicht weh..spannt noch hier und da .. aber ich glaube da wird das Dehnen helfen... schauen mal mal in 4 wochen.




    ach ja... die Waage zeigte heute 81,6 kg .. find ich auch gut..;-)
     
  10. #29 sternocleidomastoideus, 18.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Klingt gut! Mach weiter. Aber nicht übertreiben...;)
     
  11. #30 Chris08, 18.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Schön dass du Erfolge hast - hau rein!
     
  12. #31 yamahar6driver, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    yamahar6driver

    yamahar6driver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so.. heute alle Gewichte erhöht..
    war bei der Schulter presse Nicht die beste Idee....ging mir irgendwie auf den rücken..
    irgendwas zieht seither, mal schauen was der rücken morgen sagt.

    die Kilos sagen 81,2 ,hab aber1. std.vorher gegessen Kartoffeln und Spinat und viel getrunken .


    hab heute von der bonner Freeletics gruppe erfahren.
    vielleicht geh ich da mal hin...könnte bissle Gesellschaft gebrauchen....bin doch sehr einsam nach der Trennung vom meiner Ex.

    frage mich nur ob Freeletics was für mich und meine lws was ist .
     
  13. Anzeige

  14. #32 sternocleidomastoideus, 22.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ....jetzt kommen die wahren Ursachen für deinen BSV wohl klarer zum Vorschein. Die sind nämlich in den allermeisten Fällen nicht primär körperlicher Art.

    Ich rate dir dich somit auch mehr um dein "Seelenwohl" zu kümmern. Kann dir den Einsatz von bestimmten Bach-Blüten unterstützend sehr empfehlen. Für genaueres darfst du mir, bei Interesse, auch gerne mal eine PN schicken...

    Das Training solltest du derzeit lieber erstmal klar unter gesundheitlichem Gesichtspunkt weiterführen. Ganzkörperkräftigung unter Berücksichtigung der proximalen Stabilität! "Coremuskeln" sind für dich derzeit das A und O. Erst wenn du die proximale Stabilität, also eine stabile Körpermitte hast, solltest du dich um die weitere Kraft- und Muskelentwicklung in Schultern, Armen, usw. kümmern. Ohne die notwendige Stabilität der Körpermitte reisst du, mittels zu hoher Belastung an den Extremitäten, deine WS auseinander, da diese das muskulär noch gar nicht auffangen kann. Das Ergebnis dessen wirst du gaz sicher nicht wollen und würde dich weiter zurückwerfen, als wie du vorher dagegen eventuell aufgebaut hast.
     
  15. #33 Geextah, 22.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, da muss ich Wilhelm zustimmen, das seelische Gleichgewicht hängt mit dem körperlichen zusammen, besonders was den Rücken angeht.

    In deinem Fall würde eine Beratung unterstützend helfen, die Probleme, Gefühle und Gedanken zu verarbeiten.

    Beraten könnte ich dich, jedoch bin ich nicht ganz kostenlos ;)
     
Thema:

kleines licht mit schwerem bsv fängt an

Die Seite wird geladen...

kleines licht mit schwerem bsv fängt an - Ähnliche Themen

  1. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  2. Ein kleines Problem mit meinem Arm...

    Ein kleines Problem mit meinem Arm...: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ansonsten darf gerne verschoben werden. Ich bin Crossfitterin und Studiogängerin...
  3. Zunehmen kleines Problem

    Zunehmen kleines Problem: Hey Jungs, Habe ein kleines Problem mit den zunehmen an Masse bin 16 jahre alt und mein Stoffwechsel ist ziemlich gut mein Kfa liegt bei 8-10%...
  4. Beschränkte Zeit sinnvoll nutzen - kleines Training für unterwegs?

    Beschränkte Zeit sinnvoll nutzen - kleines Training für unterwegs?: Hallo Community, mir ist da heute etwas eingefallen.. Und zwar fahre ich täglich 2 Stunden mit dem Auto, auch hin und wieder längere Strecken...
  5. Laufband für kleines Studio

    Laufband für kleines Studio: Hallo! ich habe mich hier angemeldet, weil ich Expertenrat benötige ;) Wie betreiben als Verein ein kleines Fitnessstudio an unseren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.