Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

Diskutiere Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe mir von einem Trainer den im Anhang zu findenen Trainingsplan machen lassen. Davor habe ich mit einem 3er Split trainiert (Tag 1...

  1. Zaon

    Zaon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir von einem Trainer den im Anhang zu findenen Trainingsplan machen lassen.
    Davor habe ich mit einem 3er Split trainiert (Tag 1 Schulter, Beine ; Tag 2 Bizeps, Trizeps ; Tag 3 Brust, Rücken, Bauch).

    Nun habe ich quasi einen Tag Oberkörper und einen Tag Beine, Bauch.
    Ziel ist Definition. Trainingstage so etwa 4 Tage / Woche

    Versteht mich nicht falsch, der Plan macht mir eigentlich von der Aufteilung her echt Spaß, aber meist lese ich, dass es wesentlich effektiver sein soll, die Muskelgruppen mehr zu splitten.


    Vielen Dank :)
    Zaon
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 eat.train.sleep.repeat, 05.08.2015
    eat.train.sleep.repeat

    eat.train.sleep.repeat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

    Das Beintraining komplett auf einen Trainingstag zu legen ist Sinnvoll, um die Beine auch richtig intensiv zu trainieren. Der Rest des Plans sieht für mich wie ein GK aus, da du einfach alles andere an einem Tag machst.

    Was hat den dein Trainer dazu gesagt? Ist es ein GK Trainingsplan oder soll das ein Split-Training seien??

    Du hast recht, um effektiver zu trainieren sollte man an einem Trainingstag Mmaximal 2-3 Muskelgruppen trainieren um so für jede Muskelhgruppe genügend Übungen zu nutzen und diese so intensiver zu trainieren.
     
  4. #3 Geextah, 05.08.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

    Ein 2er Split reicht völlig aus, das was darüber hinaus geht ist meist eher weniger effizient.
    Viele fallen immer auf den gedanken rein, dass, wenn ein profi einen großen split verwendet, es dementsprechend auch effektiver sein muss, was aber so nicht ganz stimmt.
    Für den Wald- und Wiesenhobbysportler reicht ein 2er Split komplett aus.

    Leider ist dein Plan ziemlich auf Geräte fixiert und du hast zB Grundübungen wie Dips, Kreuzheben oder Klimmzüge gar nicht mit drin.
    Bizeps und Trrizeps Isos sind auch weniger nötig.
     
  5. #4 Eisenbezwinger, 05.08.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Immer diese Frage mit den Splits bzw. welcher am effektivsten ist...
    Um diese Frage zu beantworten, muss man sich folgendes Frage:

    Was ist besser? Jede Muskelgruppe nur 1x in der Woche trainieren (3er Split) aber dafür umso intensiver, oder jede Muskelgruppe vielleicht 2 oder 3x die Woche beanspruchen? (2er Split, GK usw.) aber mit weniger Volumen?
    Ich kann aus über 10 Jahren Kraftsport aus eigener Erfahrung sagen, dass beides funktioniert. Letztendlich ist es immer eine Frage mit welcher Intensität ich trainiere. Für mich selbst habe ich herausgefunden, dass es am besten ist jede Muskelgruppe 2x in der Woche ordentlich zu trainieren, allerdings mit verschiedenen Übungen! Heißt Wenn ich Montag Bankdrücken mit einer Langhantel gemacht habe, mache ich Donnerstag Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
    Was natürlich völlig richtig ist, dass ein 3er Split für einen Anfänger quatsch ist. Da muss erstmal eine Basis geschaffen werden und dazu dient immer der GK am besten.
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

    Wenn man irgendwann mal nennenswerte Gewichte bewegt, kann man auf High Volume und tiefe Frequenz (1x zBsp) gehen. Manch einer reagiert auch generell besser auf hohes Volumen. Dieses immer GK predigen ist auf Team Andro leider auch festgesetzt aber leider nicht immer der beste Weg.
     
  7. Zaon

    Zaon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten.
    Denke meine Frage ist soweit beantwortet worden. War ja nur sehr verwirrt, weil man so unglaublich viel über dieses Thema liest und überall was anderes^^
    Das der Trainingsplan stark auf Geräte ausgerichtet ist, war vom Trainer so vorgeschlagen.
    Er wollte, dass ich erstmal schaue, dass ich die gegebenen Übungen sauber ausführe etc und dann mit mir zusammen ans Kreuzheben etc.

    Riesen Dank an euch :)
     
  8. Anzeige

Thema:

Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

Die Seite wird geladen...

Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert - Ähnliche Themen

  1. Könnte der Plan aufgehen

    Könnte der Plan aufgehen: Nabend zusammen, ich habe mir einen Trainingsplan erstellt und wollte diesebezüglich eure meinung hören ob mein Plan so aufgeht. Erstmal gebe ich...
  2. Welche Supplements könnten für mich Interessant sein?

    Welche Supplements könnten für mich Interessant sein?: Hallo zusammen, ich betreibe seit einem Jahr regelmäßig Kraftsport. Nun möchte ich den Muskelaufbau optimieren. Mache ein...
  3. Welche Supps könnten mir weiterhelfen ?

    Welche Supps könnten mir weiterhelfen ?: Hallo Leute, ich trainiere jetzt seit fast 4 Jahren im Fitness Studio und vorher habe ich 8 Jahre lang Leichtathletik betrieben. Seitdem ich im...
  4. GK Trainingsplan, könnte ich damit trainieren?

    GK Trainingsplan, könnte ich damit trainieren?: Hallo zusammen, ich bin bald 17 Jahre alt und etwa 1.75m gross und trainiere seit einem halben Jahr. Gössere Trainingsefolge blieben bis jetzt...
  5. Könntet ihr meinen 2er Splitt bitte bewerten?

    Könntet ihr meinen 2er Splitt bitte bewerten?: Hi Leute, habe mir mal mit einem Freund einen 2er Splitt zusammengestellt und wollte wissen, ob die Reihenfolge der Übungen, die Übungen und das...