könnte zu viel eiweiß gesundheitsschädlich sein?

Diskutiere könnte zu viel eiweiß gesundheitsschädlich sein? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; ich will mal fragen kling vielleicht blöd ist aber eigentlich nicht unwichtig! also ich nehme am tag ca. 3-6mal eiweißpulver und tue auf...

  1. #1 snuffshit, 10.03.2008
    snuffshit

    snuffshit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich will mal fragen kling vielleicht blöd ist aber eigentlich nicht unwichtig! also ich nehme am tag ca. 3-6mal eiweißpulver und tue auf 400ml-500ml Milch (1,5%fett) an die 6teelöfel rein bzw. 3esslöffel ist das zuviel o der ist das die richtige menge weil ich habe gehört zuviel eiweiß kann schädlich sein! mfg snuff
     
  2. Anzeige

  3. #2 mickoz84, 10.03.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    3 Esslöffel pro Porition sind schon OK. Aber warum nimmst du es 3-6x täglich?

    bei 3 gehäuften sind das 30g pro Shake. Und bei 6 Shakes sind das 180g.
    Das sind schon mal 2,5g/kg. Jetzt kommts noch auf deine sonstige Ernährung an.

    Ich bin eigentlich der Ansicht das bis 4g/kg Körpergewicht in Ordnung sind, sollange man genug trink! Und damit mein ich so mindestens 5l Wasser.
    Allerdings streiten sich da die Geister. Wenn du absolut sicher sein willst bleib unter 2g/kg.

    Was mir eher Sorgen macht ist die ganze Milch die du da in dich reinkippst. Bei 6x500ml sind das 3l Milch am Tag... das sind schon allein 45g Fett aus der Milch!

    Trink vieleicht welches mit Wasser und ich würde sage 3x sollte das max. sein wenn du nicht das geld aus dem Fenster werfen willst
     
  4. #3 BodyFit_Staff, 10.03.2008
    BodyFit_Staff

    BodyFit_Staff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube jedoch schon, dass soviel Eiweiß durchaus deine Nieren belasten können. Es könnten sich Steine und sonstiges Ungeziefer bilden... so meine Biolehrerin :D
     
  5. #4 Shorty#16, 10.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Viel zu viel EW für dein Körpergewicht und viel zu viel Pulver.
    Ist das dein Hauptnahrungsbestandteil? :contra
     
  6. #5 James Ryan, 10.03.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Meine Biolehrerin meinte zu mir, zu viel Eiweiß könne zu Gicht führen .. ne schmerzhafte sache ..
     
  7. #6 mickoz84, 10.03.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    viel tierisches Eiweis erhöht tatsächlich das Risiko auf Nierensteine allerdings sollte dies kein Problem sein wenn man genug trinkt. Zu wenig trinken ist immer noch der Hauptgrund neben der Veranlagung.

    Ansonsten wie ich schon sagte ist das ein Thema über das so oft gestritten wird. Es gibt Studien die beide Seiten bekräftigen.
     
  8. #7 Shorty#16, 10.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Vieles was diese Biologen erzählen, betrifft "verfressene" Leute die sich nicht bewegen.

    Wir Sportler haben einen größeren Bedarf. Da ist es auch ok, dass man mehr zu sich nimmt, als die "Durchschnittsbürger".
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    "Wir" Sportler? ;)
    Ist hier irgendwer Hochleistungssportler?? ich trainiere auch 6-7x die woche, aber deswegen bin ich doch noch lange kein Leistungssportler... und 98% der User hier wohl auch nicht. Und klar: "wir" haben einen erhöhten Bedarf, aber 2,5gr pro kg KG ist schon mehr als abgehoben, das führt schon wieder zu Leistungseinbußen, weil Ammoniak das Blut überschwemmt

    zur eigentlichen Frage:
    irgendwann ja. Aber dann muss längere zeit wirklich viel konsumiert worden sein. Gicht, Nierensteine, auch Leber- und Gelenkschäden sind theoretisch möglich... aber über sowas würde ich mir keine Gedanken machen
     
  10. #9 mickoz84, 10.03.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    laut der DGA ist selbst dann nicht mehr als 0,8g/kg nötig. Führt sogar dazu einige Studien die bekräfigen das 0,8g/kg für erwachse Personen vollkommen ausreichend ist.

    Mein persönliche Erfahrung sagt da aber auch was anderes. Mit 2,5g/kg fahr ich recht gut. Wobei ich diese fast nur durch die normale Ernährung decke.
    Es gibt aber auch viel Studien die Vorteile einer eiweisreichen Ernährung vertreten.
     
  11. #10 Shorty#16, 10.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    DGA = :contra

    Mir selbst reichen 2-2.5g/KG

    EDIT:
    0.8g/KG zum Überleben vielleicht, aber nicht zum Muskelaufbau.

    Meine EW-Quellen: Milch, Fleisch, Magerquark, Thunfisch aus der Dose usw. :D

    Ich kann eigentlich essen was ich will --> sehr schneller Stoffwechsel
    Aber ich setzte auf hochwertiges, ist gesünder und damit "fahre" ich besser, sprich baue besser auf. :D
     
  12. #11 desenator, 10.03.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Also ich denke auch mal,das eine leicht erhöhte Proteineinnahme ok ist.Würde auch bis ca. 2gr/kg gehen.
    Habe selbst eine schwankende Aufnahme von 1-2 gr/kg.
    Aber wie schon gesagt wurde: Sehr viel trinken.Ist sowieso wichtig,damit Dein Blut nicht verdickt.
    Und nicht so viel Milch. Allein diese Fettmenge und die Kcal .Ein Liter milch hat glaube ich um die 480 Kcal und Du trinkst allein wenigstens zwei Liter davon.
     
  13. #12 Shorty#16, 10.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Gewicht von 70kg sind 2 Liter Milch ok, falls man Masse aufbauen will. :D

    Sehr viel trinken = :] --> Mindestens 3 Liter reines Wasser.
     
  14. Anzeige

  15. #13 snuffshit, 11.03.2008
    snuffshit

    snuffshit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was ich aller dings dazu sagen muss ich werde im sommer erst 17 :burns bloß ich hab ja sozusagen einen trianer der macht auch bodybuilding der wiegt aller dings 105kilo :D und der gibt mir auch imma tips aber dane auch für eure tips werde das eiweiß pulver bisschen reduzieren
     
  16. #14 KingLui, 11.03.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Da haben wir ja was gemeinsam :lol:

    Normalerweise brauchst du gar kein Proteinpulver.
    Aber wenn es sein muss, dann nimm es doch nur 1x am
    Tag, nämlich direkt nach dem Training. Den Rest Protein-Bedarf
    kannst du ganz leicht über normale Ernährung decken.

    MfG KL
     
Thema: könnte zu viel eiweiß gesundheitsschädlich sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweißpulver gesund ungesund

    ,
  2. eiweißpulver gesundheitsschädlich

    ,
  3. eiweiß gesundheitsschädlich

    ,
  4. kann zuviel eiweiß schädlich sein,
  5. eiweißpräparate gesundheitsschädlich,
  6. eiweißpräparate ungesund,
  7. eiweißpulver schädlich,
  8. eiweiß gesund oder ungesund,
  9. Zu Viel Eiweiß gicht,
  10. eiweißpulver ungesund,
  11. eiweisspulver gesundheitsschädlich,
  12. eiweiß gesund ungesund,
  13. eiweißpräparate schädlich,
  14. eiweiss gesundheitsschädlich,
  15. kann eiweißpulver schädlich sein,
  16. eiweißshake gesund oder ungesund,
  17. zu viel eiweiß ungesund,
  18. eiweißpulver gesund,
  19. zu viel protein schädlich,
  20. kann zuviel eiweiss schädlich sein,
  21. zu viel eiweiß schädlich,
  22. eiweiß schädlich,
  23. fitness eiweiß gesund,
  24. kann eiweiß schädlich sein,
  25. ist zu viel eiweißpulver ungesund
Die Seite wird geladen...

könnte zu viel eiweiß gesundheitsschädlich sein? - Ähnliche Themen

  1. hey,bin neu und suche ein paar nette leute die mir viell.etwas helfen könnten

    hey,bin neu und suche ein paar nette leute die mir viell.etwas helfen könnten: :wink
  2. Könnte der Plan aufgehen

    Könnte der Plan aufgehen: Nabend zusammen, ich habe mir einen Trainingsplan erstellt und wollte diesebezüglich eure meinung hören ob mein Plan so aufgeht. Erstmal gebe ich...
  3. Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert

    Könnte jemand mal über meinen Trainingsplan schauen?Etwas verunsichert: Hallo, habe mir von einem Trainer den im Anhang zu findenen Trainingsplan machen lassen. Davor habe ich mit einem 3er Split trainiert (Tag 1...
  4. Welche Supplements könnten für mich Interessant sein?

    Welche Supplements könnten für mich Interessant sein?: Hallo zusammen, ich betreibe seit einem Jahr regelmäßig Kraftsport. Nun möchte ich den Muskelaufbau optimieren. Mache ein...
  5. Welche Supps könnten mir weiterhelfen ?

    Welche Supps könnten mir weiterhelfen ?: Hallo Leute, ich trainiere jetzt seit fast 4 Jahren im Fitness Studio und vorher habe ich 8 Jahre lang Leichtathletik betrieben. Seitdem ich im...