Körperfett - es wird nicht weniger

Diskutiere Körperfett - es wird nicht weniger im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Meine KFA Waage funktioniert auch nicht. Morgens hab ich über 40% und abends zeigt sie mir 18% an. Am besten mißt du visuell. Von deinen...

  1. ~tfa

    ~tfa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meine KFA Waage funktioniert auch nicht. Morgens hab ich über 40% und abends zeigt sie mir 18% an. Am besten mißt du visuell.

    Von deinen Beschreibungen klingst du meinem Körpertyp sehr ähnlich, scheinst auch eher Softgainer zu sein. Ich bin kein Ernährungsprofi aber meine Erfahrung ist, dass du bei 20% weiterhin eine Low-Carb Diät machen musst, um abzunehmen. Runter bis aus 12-15% bevor du anfängst Masse aufzubauen. Dummerweise hält sich der Bauch ziemlich hartnäckig, du musst auf deinen ganzen Körper achten beim Fett verlieren. Ich bin im Gesicht schmnaler geworden unter den Armen an den Seiten, es beginnt überall nur nicht am Bauch.
    Sobald du wieder KH zu dir nimmst, wächst der Bauch ales Erstes. Daher solltest du erst weit runter bevor du Masse aufbaust. Dann hast du nachher mit etwas Glück in der Defiphase nicht zu viel Speck.

    Wenn ich das alles richtig verstehe.

    Fette nimm übrigens zu dir, ich nehme immer etwas Olivenöl oder Rapsöl zum Speisequark :). Schmeckt kacke wirkt aber. Ohne konsequente Verbannung der KHs kommst du kaum unter den KFA von 20%, hier ist ne magische Grenze. War bei mir ähnlich.
    Mache aber einen Fresstag, der Körper gewöhnt sich sonst wieder schnell an das Weniger an KHs und speichert.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Chris08, 22.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Also passt das mit den "ungesunden" Carbs nach dem Training ja - merke da auch nicht dass die irgendwie schaden würden in Form von Bauchzuwachs oder so. Vor dem Training sind die natürlich komplett tabu
     
  4. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Sollte ich mal was essen vor dem Training, esse ich ausschließlich kurzkettige Carbs. Muss jeder selbst rausfinden.
     
  5. #24 PatrickDa, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Chris08,

    zum Ersten musst Du bedenken, das je weniger Körperfett Du hast, desto schwieriger wird es auch die Letzten
    Polster weg zu bekommen. Das geht dann nicht mehr so schnell.
    Das heißt Du musst weiter in einem leichten Defizit bleiben und Geduld haben.

    Ein Faktor, welcher oft übersehen wird und sehr effektiv den Körperfettabbau verhindert ist STRESS.
    Sowohl mentaler als auch körperlicher Stress (Training) bewirkt, das der Cartisolspiegel erhöht wird.
    Je höher der Cortisolspiegel desto stärker wird der Fettabbau gehemmt.

    Was viele Leute einfach ausblenden, ist die Tatsache, das der Körper ausreichend Erholung braucht.
    Je intensiver das Training, desto länger !

    Man weiß zum Beispiel schon länger, das beim hoch intensiven Einsatztraining (HIT) die mittlere Erholungsdauer
    7 Tage beträgt. Berücksichtigt man die Standardabweichung liegt die Erholungsdauer zwischen 4 und 12 Tagen.
    Bei weniger intensivem Training eben darunter, aber das muss jeder selbst herausfinden.

    Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das ich es zwar schaffe für 4 - 6 Wochen diese Erholungszeit zu
    missachten, alle 3 Tage zu trainieren und trotzdem Fortschritte zu machen, danach kommt dann aber immer ein Leistungsplateau.
    Dann sind erst einmal 2 oder mehr Wochen Pause fällig bevor weitere Steigerungen möglich sind !

    Im Übrigen brauchst Du zum Aufbau von Muskelsubstanz KEINEN Kalorienüberschuss fahren.
    Das ist ein Mythos, der sich ebenfalls sehr hartnäckig hält.
    Ein Überschuss ist immer ein Überschuss, und der bleibt wo?
    Höre einfach auf dein Hungergefühl !
    Wenn Du einfache KH (Zucker, Weizen) sowie große Mengen KH meidest und dadurch deinen Insulinspiegel von
    großen Schwankungen bewahrst, ist Dein Hungergefühl präziser als jede Kalorienberechnung um den aktuellen Bedarf zu decken.
     
  6. #25 Chris08, 22.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    7 Tage "Erholungsdauer" würde heißen 7 Tage keine HIT-Einheit mehr? Oder versteh ich das falsch?

    Ob ich momentan im Defizit stehe werde ich diese Woche herausfinden - da ich zur Zeit CBL mache ist es so, dass ich tagsüber UltraLowCarb fahre, eben um den Insulinspiegel flach zu halten. Nach dem Krafttraining gibt es dann HighCarb. An trainingsfreien (trainingsfrei = Fußballtrainings-Tage) Tagen gibt es ebenfalls ULC, und nach dem Fußballtraining gibt es vielleicht(!) mal ein paar Carbs mehr (Obst oder whatever).

    Cortisolspiegel_morgens.jpg

    Situation am Morgen: blaue Linie = Cortisol (Streßhormon); rote Linie = Ghrelin (Hungerhormon); grüne Linie = Wachstumshormon
     
  7. #26 PatrickDa, 23.09.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Nein, das hast Du richtig verstanden!
     
  8. #27 Chris08, 23.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das ist bei mir nicht möglich - habe 4x die Woche Fußballtraining, 2x mindestens ist Pflicht...
    Aber gut, bisher merke ich da keine negativen Auswirkungen.

    Mache diese Woche jetzt mal durchgezogen clean an den trainingsfreien Tagen, mal sehen was für Resultate kommen. Melde mich in meinem Tagebuch am Samstag.
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Muss es denn HIT Training sein? Im Cardio klar aber im normalen Krafttraining auch? Meine Welt ist es nicht und für Anfänger bis Fortgeschrittene nicht zu empfehlen. Meine Meinung.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Man unterscheide auch zwischen hit und hiit:)
     
  11. #30 Geextah, 23.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich wollts auch schon anmerken :D Kommt halt immer drauf an, was von beidem man meint^^
     
  12. #31 Chris08, 24.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte bisher immer dass der Unterschied zwischen HIT und HIIT nur 'n Schreibfehler wäre - ist das "HIT" ohne Intervalle? HIIT ist ja Hyper Intensitive Intervall Training soweit ich mich erinnere...

    @Ndemi: HIT oder HIIT mache ich auch nicht - mache nur jeden 2. Tag Fußball. Kann man das ungefähr mit Cardio/HIT gleichstellen? Mit Cardio ja, aber HIT?
     
  13. #32 Geextah, 24.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    HIIT = Hoch Intensives Intervall Training

    HIT = Hoch Intensives Training


    HIIT bezieht sich auf Cardio bzw. Ausdauer und hat den Effekt die Fettverbrennung anzufeuern.

    HIT bezieht sich auf Trainingseinheiten am Eisen.
    Quelle
     
  14. Anzeige

  15. #33 PatrickDa, 24.09.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    HIT (High Intensity Training) wird eigentlich immer im Zusammenhang mit Krafttraining genannt.
    HIIT (High Intensity Intevall Training) oder einfach nur Intervalltraining wurde erstmals im Laufsport
    von Emil Zatopek angewandt und hat diesem damals zu großen Erfolgen verholfen, weil seine Konkurrenten diese Trainingsmethode
    noch nicht kannten.

    Im Grunde sind aber beide Methoden ähnlich, nur das HIIT mehr auf eine Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme
    und Laktosetoleranz abzielt und daher mehr im Ausdauersport beheimatet ist.

    Beiden Methoden gleich ist, das dabei die höhst mögliche Arbeit in kürzester Zeit (= Leistung) angestrebt wird um einen
    maximalen Trainingsreiz zu setzen.

    Die Unterschiede zwischen HIT und HIIT verschwimmen immer mehr, je kürzer beim HIT die Zeiten zwischen
    den Übungen ausfallen (Gerätewechsel). In dem Fall wird ebenfalls das Herz-Kreislaufsystem sehr stark gefordert.

    Aus diesem Grund sehen Fachleute wie Werner Kieser, Jürgen Gießing und Doug McGuff aus rein gesundheitlichen Aspekten auch keine Notwendigkeit, neben einem solchen HIT-Training noch Ausdauertraining zu betreiben.
    (Es sei den, man betreibt einen Ausdauersport und möchte sich auch in genau diesem verbessern)
     
  16. #34 Chris08, 24.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Alles klar - irgendwie sowas hatte ich auch noch im Kopf :D Danke euch!
     
Thema: Körperfett - es wird nicht weniger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperfett wird nicht weniger

    ,
  2. körperfettanteil wird nicht weniger

    ,
  3. körperfettanteil in prozent wird nicht weniger

    ,
  4. 19.4 körperfett,
  5. content
Die Seite wird geladen...

Körperfett - es wird nicht weniger - Ähnliche Themen

  1. will mein körperfett senken aber wie?

    will mein körperfett senken aber wie?: ich bin M20 1.79 88kg habe neu mit fitness angefangen und habe in der zeit bevor ich mit dem gym angefangen habe nur müll gegessen das heißt wiege...
  2. An die Frauen unter uns: Gewichts- % Körperfettzunahme...

    An die Frauen unter uns: Gewichts- % Körperfettzunahme...: ... am Ende unseres Zyklusses. Morgen zusammen, Hand auf´s Herz! Wir wirkt sich euer Zyklus auf eure Fitness aus? Bis jetzt habe ich es immer...
  3. Körperfettanteil

    Körperfettanteil: Hallo ich bin Anja, 43 Jahre, 173 cm groß und wiege 59 kg, ich habe das 2 mal bestätigt bekommen einen Körperfettanteil von 10,6% zu haben. Vor...
  4. 31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??

    31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??: Hallo Sportsfreunde, Ich habe seit eine Woche angefangen Fitness zu betreiben mein Ziel ist Muskelaufbau und wenns so weit ist dann difinition....
  5. Körperfett

    Körperfett: Hallo, ich bin Steffen, 23 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem: Mit 182cm, 69 kg und 9% Körperfett (Stand: 08/2016) habe ich eigentlich keine...