Körperfett reduzieren

Diskutiere Körperfett reduzieren im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach Antworten, am Weg zu meinem Ziel, bin. Mein Ziel ist es,...

  1. #1 dasSynonym, 28.01.2015
    dasSynonym

    dasSynonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach Antworten, am Weg zu meinem Ziel, bin.
    Mein Ziel ist es, meine Muskeln zu definieren und einen richtigen SixPack zu haben (bitte nicht denken, wieder einer von 100 000 der sich das wünscht)

    Ich bin grundsätzlich sehr sportlich, bin 1,86 groß und habe ca. 81 kg. Mein Problem ist, das die Muskeln aber nicht durchkommen, da ich lt. Waage ca. 22% Körperfett habe.

    Ich habe im Internet viel gelesen, etc. aber irgendwie ist meist immer nur das selbe blabla ohne konkrete Tipps. Teilweise ist mir die Marterie dann irgendwie auch zu hoch.

    Was ich bisher mache, ich trinke generell meist Wasser, wenig Alkohol. Süßigkeiten sind ein Problem, werden aber auch reduziert.

    Wer kann mir Tipps zur Ernährung geben. Gibt es irgendwelche Literatur für Anfänger (Dummies)?

    Ich möchte grundsätzlich auf Eiweißshakes verzichten, da ich sie für nicht sehr gesund (besonders Nieren) halte.

    Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Körperfett reduzieren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Chris08, 29.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    FAQ lesen ist auf jeden Fall wichtig, ansonsten mal den Rest meiner Signatur checken.

    Du musst gezielt Körperfett reduzieren, über eine Diät. Ich mache zur Zeit IF Intermittent Fasting was mir sehr zusagt und wo ich gute Ergebnisse sehe.

    Wichtig ist auf insulin-ausschüttende Lebensmittel (hoher Zuckergehalt) zu verzichten, ebenfalls auf schlechte Fette (Currywurst, Pommes & Co.). Vor allem die Kombination aus beidem zeigen bei mir immer ziemliche Rückschläge. Am Besten 6 Tage die Woche clean essen und einmal 'nen Cheatday machen, dann ist's erträglich ;)
     
  5. #4 PatrickDa, 02.02.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    Um in Zukunft zu wissen, ob Dein Program funktioniert solltest Du jeden Monat den Körperfettanteil
    berechnen. Sonst machst Du'nen Blindflug und wirst niemals herausfinden was funktioniert und was nicht.

    Kauf Dir dazu einen Caliper (Hautfaltenmessung) für 15 EUR und leg ne Excel-Tabelle an.
    Die Waagen sind zu unzuverlässig.
     
  6. #5 dasSynonym, 06.02.2015
    dasSynonym

    dasSynonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Hallo zusammen,

    also den "Trainings Guide" hab ich nun gelesen, werd ich vermutlich nochmal um alles aufzunehmen.
    Bezügl. Caliper hab ich mich auf Amazon umgesehen, da gibts eigentlich nur diese Plastikteile, sobald er aus Metall ist, kostet er weit über 200.

    Gibt´s irgendwelche Geheimtipps an Calipern?


    WKM Plan werde ich mir als nächstes ansehen.

    Zucker reduzieren ist klar, aber das Thema Ernährung muss ich mir noch im Detail ansehen. Was esse ich wann und was esse ich wann nicht, das sind für mich noch so große Fragezeichen.

    Danke erstmal.
     
  7. #6 narengan, 06.02.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ich will keine Werbung machen, aber du brauchst keinen teuren Caliper um halbwegs gescheit zu messen. Viel wichtiger ist die richtige Anwendung. Ich habe den "Accu Measure Fitness 3000", der tut auch nach einigen Monaten noch was er soll - ich kann mich zumindest nicht beschweren. Wenn er denn mal ausleiern oder kaputt gehen sollte, kaufe ich für'n 10er einfach einen neuen Caliper. Das tut nicht weh.

    Über Intermittent Fasting kannst du dich gerne noch informieren, wie Chris08 schon geschrieben hat. Es gibt einige Formen davon, finde heraus welche zu dir passt. Und bitte fall nicht auf die "Du musst Low Carb-Diät machen"-Schiene rein. Das ist keine Dauerlösung, funktioniert zwar auch, aber wenn es eine Diätform sein soll, dann empfehle ich aus persönlicher Erfahrung eher High Carb-Low Fat.

    Wichtig ist aber, dass du alle deine Makros deckst. Bleib knapp unter deinem Grundumsatz, du musst kein wirkliches Defizit fahren, wenn das Training fordernder sein wird. Zu guter letzt geht es nur über hartes Training. Ein gescheiter Krafttrainingsplan und an Regenerationstagen vllt ein ordentliches HIIT zum Kalorienverbrennen.
     
  8. #7 dasSynonym, 18.02.2015
    dasSynonym

    dasSynonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Caliper hab ich mir nun besorgt. Nach der 3 Falten-Methode sind´s 14,68% nach der 7 Falten 14,8% also relativ ähnlich.

    Halsumfang, Brustumfang, Oberarmumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang werde ich nun auch abmessen und dokumentieren.

    Was mir noch nicht so klar ist, man liest immer wieder von "Wassereinlagerung" oder "Wasser abnehmen". Woran erkenne ich, dass ich Fett und nicht Wasser abnehme? Ist das in Kombination von Körperfett und Körpergewicht messen?


    Bezüglich den Diäten bin ich mir noch nicht so im klaren, da gibts jede Menge Infomaterial das ich alles noch ein paar mal lesen muss bis mir alles klar ist.:confused:
     
  9. #8 PatrickDa, 19.02.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    Mit den Messmethoden "Caliper" oder "Impedanz" (Waage) ist das nicht zu machen !

    Eine gewisse Unschärfe wird immer bleiben.
    Wasser verlierst Du hauptsächlich bei einer Mangelernährung oder bei der Low-Carb Ernährung. Grund ist hier, das jedes Gramm Glykogen bzw. KH etwa 2,5g Wasser im Gewebe bindet. Alleine dadurch kann Dein Körpergewicht um 1 - 1,5 kg schwanken.
    Typischerweise erleben das alle, die eine Diät machen.
    Creatin bindet ebenfalls Wasser. Auch das ist ein Faktor, wenn Du Creatin supplementierst.
    Hinzu kommen weitere Faktoren wie etwa Magnesium oder die allgemeine Hydrierung des Körpers.
    Ich habe festgestellt, das bei schlechter Hydrierung die Fettzellen eher "aufgeschwemmt" sind. Scheinbar halten diese Wasser in Mangelsituationen fest.

    Überhaupt weiss man noch erschreckend wenig über die Funktionen der Adipozyten (Fettzellen).
    Klar ist jedoch, das diese weit mehr sind als ein Energiespeicher.
    Fettzellen sind aktives Gewebe , welches ein nicht unerheblichen Einfluss auf den Körper hat.
    Das wird schon am Beispiel des Hormons Leptin deutlich, welches durch Fettzellen produziert wird und in den Energiehaushalt eingreift.
    Die Funktion ist erst in den letzten 10 Jahren entschlüsselt worden.
    Auch das wichtige Prohormon Vitamin D3 wird in Fettzellen eingelagert.
    Mit diesem Hintergrund sollte man überlegen, ob das, was Ärzte mit dem Fettabsaugen anstellen alles so richtig ist!
     
  10. #9 Matte82, 23.02.2015
    Matte82

    Matte82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Ich versuch seit kurzem Koffein vor dem Sport zu mir zu nehmen.
    Laut Studien hat Koffein-Konsum vor dem Sport viele Vorteile. Es bewirkt zum Beispiel, dass während des Trainings ein Teil der Energiegewinnung durch freie Fettzellen gewonnen wird, statt dem Glykogenspeicher der Muskeln. Kurz: deine Trainingsdauer wird gesteigert. Oder dass Koffein deine Thermogenese steigert, also die Wärme, die durch Stoffwechselprozesse erzeugt wird. Das passiert zum Beispiel auch durch Chili, Curry, Pfeffer. Die Kombi ist halt super, weil dein Fett quasi wegschmelzen soll...soweit zur Theorie.
    Wie es in der Praxis aussieht, bin ich gerade selber noch am Testen. Nehm dafür Re-load Vital, weil mir der Pfefferminzgeschmack besser gefällt, also der Geschmack von Energys, und ich durch die Schlücke das Koffein besser dosieren kann. Aber da kann ich wieder nur empfehlen, selber durchprobieren, was einem besser gefällt und womit man besser trainieren kann.
     
  11. #10 Geextah, 23.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Körperfett reduzieren

    Fett wegschmelzen, da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.
    Zwar wird der Stoffwechsel angeregt, aber nur weil man Kaffee trinkt und sich Curry und chillipulver reinzieht geht trotzdem kaum schneller. Der Effekt ist minimal, da ist das Training und die weitere Ernährung weitaus wichtiger :)
     
  12. #11 Matte82, 23.02.2015
    Matte82

    Matte82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Klar, allzu viel darf man sich davon auch nicht versprechen. Da ist die Trainingsart/dauer und die Ernährung auch wichtig, aber grundsätzlich habe ich über einen gesunden Koffein-Konsum viel positives gelesen, allein weil man schon etwas aufgeweckter ist ;)
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Körperfett reduzieren

    Hallo
    Ich gehe mal davon aus, dass du Das Koffein in Tablettenform zu dir nimmst, oder?
    Ich bin immer wieder verwundert, wie viele "unnatürliche" Sachen Menschen zu sich nehmen, damit sie einen Effekt erzielen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Koffein, aber ich würde keine Tabletten nehmen bevor ich Trainieren gehe.
    Wäre es nicht gesünder einen Kaffe zu trinken? Oder einfach etwas süßes zu essen? Apfel, Banane etc.?
    Auch dieses Eiweißpulver - eigentlich müsste es doch genügen Quark, Eier und Fisch zu essen.
    Ich will damit nur sagen, dass ich befürchten würde da irgendwie unter "Drogen" bzw. einen Zwang zu haben irgendwas nehmen zu müssen, damit ich mein Training mache. Also irgendwann wird sich der Körper dann ja dran gewöhnt haben, dass es immer Koffein vorm Training gibt, und wenns das dann aufmal nicht mehr gibt ist man von der "schlechten" Leistung enttäuscht. Und anders herum muss der Körper ja viel mehr gebe, also wird irgendwie doch mehr beansprucht als wenn man "normales" Training macht?!
     
  14. #13 Matte82, 24.02.2015
    Matte82

    Matte82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Hey,
    ich nehme keine Koffeintabletten, sondern Re-load Vital. Wobei ich mich grad frage, wieso Kaffee ok ist, aber Koffeintabletten nicht, das ist auch nur Koffein in gepresster Form. Das ist kein Ersatz zu einer vollwertigen Ernährung, aber allein dass mich der Koffein motiviert und etwas pusht, "reicht" mir schon
    Ich sollte hier auch etwas klar stellen, ich habe nicht den "Zwang" Koffein zu nehmen, aber ich probiere auch gerne Sachen aus. Man sollte aber natürlich darauf achten, dass man es in Zyklen nimmt, also eine Woche ja, eine Woche nicht, weil sich der Körper an ALLES gewöhnt.
    Wieso sollte der Körper mehr beansprucht werden? Es ist ja kein Trainieren bis zum Verrecken...
     
  15. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Körperfett reduzieren

    Damit du das nicht falsch verstehst: Das war absolut kein Angriff auf das, was du da machst. Ich hab da auch keine Bedenken, dass du das im Griff hast. Ich frage mich das nur (mehr oder weniger) selber und bei Tabletten bin ich immer vorsichtig bzw bei gepressten Sachen. Irgendwas muss da ja auch drin sein, damit die Dinger zusammenhalten ;) Wenn ich mir nen Kaffee mach (und die Bohnen vll noch vorher selber Mahle) dann weiß ich: Ok da ist nur Wasser und Kaffe drin ^^. Und ich habe dabei nur im Hinterkopf dass einige bei dem Konsum von Energy und Alk nen Herzklabuster bekommen haben.(Ich weiß, das ist nicht das Gleiche) Deswegen hätte ich gedacht, wenn man Koffein vorm Training einnimmt, dass das vielleicht nicht so gut sein könnte -> Wenn mans voll ausreizt.
     
  16. #15 dasSynonym, 03.03.2015
    dasSynonym

    dasSynonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zur Trainingszeit. Wie lange sollte die zu Beginn sein? 1 Stunde?

    Ich mache im Moment folgende Übungen:

    Kreuzheben 3x 14WH
    Bankdrücken 3x 12WH
    Beine (hab bei der Hantelbank so ein Teil dabei wo ich Vorder- und Rückseite der Oberschenkel trainieren kann) je Seite 3x15WH
    Mit den kleinen Hanteln im sitzen auf und nieder (ich hab keine Ahnung wie die Übung heißt :( )je Seite 3x10-12WH

    Grüße
     
  17. #16 Chris08, 04.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    So lange wie du brauchst - maximal 1 1/2 Stunden. 1 Stunde wäre optimal.
     
  18. #17 dasSynonym, 04.03.2015
    dasSynonym

    dasSynonym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Körperfett reduzieren

    Mein Problem ist im Moment eher, das ich zu schnell durch bin mit den Übungen. Ich glaub ich sollte die evtl. langsamer machen und dazwischen etwas Pause.
     
  19. #18 Chris08, 05.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    Du kannst für jeden Satz ca. mindestens 1 Minute anpeilen, kommt auf die Übung an - die Pausen ebenso, ca. 1 Minute ist in Ordnung
     
  20. Anzeige

  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Körperfett reduzieren

    1min pause?!

    Zwischen Grundübungen hab ich in etwa 3-4min...
    Assistence Übungen ~2min und isos ca 1min :D

    Lg irok
     
  22. #20 Chris08, 05.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Körperfett reduzieren

    Jo - war blöd formuliert :D Meinte mit der 1 Minute Pause auch mindestens :D
     
Thema:

Körperfett reduzieren

Die Seite wird geladen...

Körperfett reduzieren - Ähnliche Themen

  1. Körperfett reduzieren / Muskeln definieren

    Körperfett reduzieren / Muskeln definieren: Hallo zusammen, ich benötige Rat zu meinem Training/Zielen. Zuerst mal ein paar Infos über mich: Alter: 28 Größe: 180 Gewicht: 82,5...
  2. Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren

    Wie nach größerer Gewichtsabnahme das Körperfett reduzieren: Hallo, Darum geht es (kurz): ich habe in den letzten 12 Monaten aus gesundheitlichen Gründen recht kontinuierlich - also ohne größere...
  3. Körperfettanteil reduzieren, ohne abzunehmen

    Körperfettanteil reduzieren, ohne abzunehmen: Guten Morgen :) Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich gehe ca. seit 8 Monaten 3-4 Mal...
  4. Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden

    Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden: Hi Leute, kurz zu mir: Ich bin Mesomorph, 26 Jahre, sportlich, 192cm lang, 83 kg schwer. Jeder dicke wäre um meine Figur froh, jedoch habe ich...
  5. Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?

    Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?: Hallo Zusammen, der Körper, die Ernährung und der richtige Trainingsplan... alles komplexe Themen. Ich habe einiges im Internet gelesen und mir...