Koffein

Diskutiere Koffein im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Mhhhh, Habe da gerade ein verückte idee und zwar kann man um energie zu bekommen anstatt kohlehydrate nicht einfach Koffein zu sich nehmen? gruß...

  1. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh,

    Habe da gerade ein verückte idee und zwar kann man um energie zu bekommen anstatt kohlehydrate nicht einfach Koffein zu sich nehmen?

    gruß
    1234
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Koffein. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cVd

    cVd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    So, dann will ich mal mein ersten Post tätigen.

    Koffein regt den Fettabbau und die Fettverbrennung an

    Wäre deshalb vielleicht keine Alternative auf Dauer ?


    mfg :wink

    /Edit : Eigentlich behindert Koffein doch die Creatineinlagerung ?
    Wie funktioniert das dann mit der hohen Energiebereitstellung

    Habe diesen Link gerade gefunden
    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/forschung_nid_23669.html
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    der keinen Nährwert hat? Bombastische Idee
     
  5. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Also sollten alle Übergewichtigen ab jetzt Cola trinken^^
     
  6. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Verrückte Idee ist es schon, wird leider nicht klappen.

    Kohlenhydrate sind Hauptenergiequelle für den Organismus. Gehirnzellen können ausschließlich aus Kohlenhydraten ihre Energie ziehen. Außerdem gibt es ja noch den Glykogenvorrat der Muskeln, in deren Form die Kohlenhydrate als Reservestoff dienen.

    Coffein hingegen hat keinen Nährwert. Der Effekt des Coffeins besteht in der Erregung des Nervensystems. Eine Hauptfunktion ist das blockieren der Adenosin Rezeptoren. Adenosins wirkt eine beruhigende Wirkung auf, gegen die das Coffein somit einwirkt. Also hilft es zum Beispiel gegen Ermüdung.

    Selbst wenn Coffein an sich Kalorienträger wäre und ausreichend davon dem Körper zugeführt werde, würde der Kreislauf irgendwann schlapp machen bei Überdosierung. Herzrasen, etc.

    Und es stimmt, Coffein regt den Stoffwechsel an. Aber es sollte dennoch in Maßen genossen werden. In dem Fall ist nicht mehr = mehr. Und wenn es mit zuckriger Cola genossen wird, beachte man den Energiegehalt. Einem Tässchen Kaffe oder Tee am Tag, oder zwei oder drei ist jedoch nichts entgegenzusetzen, oder?
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Das ist nicht richtig, sie können durch Ketonkörper versorgt werden
     
  8. Anzeige

  9. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Persönlich finde ich nicht, dass Ketonkörper eine echte Alternative darstellen, auch wenn es stimmt, dass das Gehirn sie nach Tagen des Kohlenhydratemangels verwerten kann. Die Umstellung dauert dann zunächst aber ein paar Tage die mit Leistungseinbussen dahergehen.

    Zum Vergleich Kohlenhydrate als Energielieferant und Coffein als stimulierende Substanz, dachte ich es erwähnen zu dürfen ohne auf die ketogenen Herrschaften Rücksicht zu nehmen *zwinker*.
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Jep, sonst wäre ich und viele andere AD´ler nämlich schon tot ;)

    btw: Spürbare Leistungseinbußen waren bei mir auch nicht vorhanden, konnte meine Trainingsgewichte weiterhin steigern und Cardio war auch in Ordnung.
     
Thema: Koffein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regt koffein den stoffwechsel an

    ,
  2. koffein regt stoffwechsel an

    ,
  3. koffein regt fettverbrennung

    ,
  4. koffein stoffwechsel,
  5. koffein nährwert,
  6. koffein regt den stoffwechsel an,
  7. nährwert koffein,
  8. regt koffein die fettverbrennung an,
  9. behindert koffein den fettabbau,
  10. regt koffein stoffwechsel an,
  11. koffein nährwerte,
  12. koffein regt fettverbrennung an,
  13. regt koffein,
  14. coffein regt stoffwechsel an,
  15. training koffein alternative,
  16. Naehrwert Koffein,
  17. fressattacken,
  18. kcal banane,
  19. behindert koffein fettverbrennung,
  20. Behindert Koffein den Fettstoffwechsel,
  21. koffein behindert fettverbrennung,
  22. regt koffein den stoffwechsel die fettverbrennung an,
  23. koffeinstoffwechsel,
  24. bcaa mit koffein,
  25. behindert koffein die fettverbrennung
Die Seite wird geladen...

Koffein - Ähnliche Themen

  1. Koffein z.B. Guarana zum Training

    Koffein z.B. Guarana zum Training: Hallo zusammen, ich bin seit langer Zeit mal wieder aktiv im Forum. Ich habe ganz vergessen das ich diesen Account habe. :-) Ich würde gerne mal...
  2. Koffein wirkt nicht

    Koffein wirkt nicht: Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe festgestellt, dass mein Körper gar nicht oder nur sehr schlecht auf Koffein reagiert. Von 130 mg...
  3. Koffein VOR dem Sport

    Koffein VOR dem Sport: Hey Leute, habe mich jetzt ein bisschen mit dem Thema Koffein vor dem Training beschäftigt und probiere es auch seit einige Wochen aus. Habs am...
  4. Booster oder Koffein

    Booster oder Koffein: Hallo. Was empfiehlt ihr vor dem Training? Habe mal die Boosterproben von der FiBo getestet und fand sie ganz wirksam. Was haltet ihr von...
  5. Mit Koffein schneller wieder trainieren

    Mit Koffein schneller wieder trainieren: H@llo, gerade eben gelesen und sehr erstaunt: http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/mit-koffein-schneller-wieder-trainieren.95713.htm...