Kohlenhydratbildung aus Eiweiss

Diskutiere Kohlenhydratbildung aus Eiweiss im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Schön. ich krieg auch gleich meine Reaktionsgleichung;) Möglich, dass es in Pflanzen nicht der Fall ist, keine ahnung, da kenne ich mich nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Schön. ich krieg auch gleich meine Reaktionsgleichung;)

    Möglich, dass es in Pflanzen nicht der Fall ist, keine ahnung, da kenne ich mich nicht mit aus. Bei Mensch und Tier ist es jedoch drin
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Da meine Reaktionsgleichung auf sich warten lässt ( X() muss ich wohl doch mal eher ein paar Quellen zitieren

    "...Glucose muß über den Weg der Gluconeogenese bereitgestellt werden. Dazu werden glucoplastische Aminosäuren aus der Muskulatur, lipolytisch freigesetztes Glycerin und Lactat aus dem anaeroben Stoffwechsel [Seite 13“]verwendet. Die bereitgestellte Glucose kann in ausreichender Menge... ." Dissertation der HU-Berlin

    Den Leittext aus unserem Institut darf ich nicht posten, da zitiere ich auch nur mal die wichtigsten Punkte:

    "bei Überangebot Gluconeogenese bzw. Verbrennung"

    "glucogene (glucoplastische) AS --> Synthese von Kohlenhydraten"

    "ketogene (ketoplastische) AS --> Synthese von Fettsäuren und Ketonkörpern"

    Weiter gehts:

    "Die Glucoseaufnahme im peripheren Gewebe wird inhibiert und die Gluconeogenese in der Leber gefördert. Beim Proteinabbau freiwerdende glucoplastische Aminosäuren bilden dabei häufig dir Grundlage"

    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1119/pdf/MetzChristine-2003-05-13.pdf

    "...unter Verbrauch von glucoplastischen Aminosäuren... Glucose durch Gluconeogenese hergestellt werden"

    http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/686/pdf/d3word.pdf

    usw

    Um das jetzt nochmal kurz zusammenzufassen (auch wenn ich das weiter oben schon getan habe): in der Gluconeogenese wird Glukose durch Proteinabbau gebildet. Protein wird abgebaut und aus dessen Metaboliten wird letztendlich die Glukose hergestellt

    [​IMG]
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Und ich hoffe, dass hier nun ruhe ist!!

    Huldigen dürft ihr mir aber trotzdem :D
     
  5. #24 eniac0081981, 08.08.2006
    eniac0081981

    eniac0081981 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Komm dir fei net ZU gut vor :D
     
  6. Maki

    Maki Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hehe aber eigentlich wird nur die Milchsäure in ner prozesskette umgewandelt mit Hilfe der AMinosäure aber kein Protein in fett umgewandelt bzw wirken AS in den Zitronensäurezyklus ein :D :D :D

    aus deiner Quelle:"In Zeiten der Nahrungskarenz kann unter Verbrauch von glucoplastischen Aminosäuren Glyzerin(Alkohol) Triglyeriden(Glyzerin mit 3 Säuren..falls Fettsäuren--->Fett) und Laktat(Salz mit Milchsäureteil als negativen Ion) Glucose durch Gluconeogenese hergestellt werden."
     
  7. #26 Leviani, 08.08.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ok nu wird die Sache wirklich interessant.
    Könnten wir den hinteren Teil oder auch meinetwegen den ganzen Thread ( Das Rezept sonst einfach noch mal posten)
    in ein anderes Forum verschieben und nach der Diskusion konservieren ?
    Ich weiss nicht wie´s euch geht, aber ich finde das ganze sehr interessant :]
    Aber macht bitte eine wissenschaftliche Diskusion draus und kappelt euch nicht :D
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    so, hab das Thema mal geteilt

    1) habe ich nie behauptet, dass Eiweiss in dem prozess in Fett umgewandelt wird, sondern in Kohlenhydrate.

    2) ist die Aussage so auch wieder falsch, die Metaboliten des Aminosäureabbaus sind genauso daran beteiligt und essentiell wie die der Milchsäuregärung. Ausserdem kommen ja noch die Aminos aus dem Zitratzyklus dazu

    3) zur Umwandlung in Fett: wenn Eiweiss in Kohlenhydrate umgewandelt werden kann, kann es logischerweise auch in Fett umgewandelt werden, wäre nur ein Schritt mehr
     
  9. Maki

    Maki Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1) 1 Aminosäure (1 einzige!!---> Aalanin) ist bei der Umwandlung der Milchsäure beteiligt.

    2)Muss zugeben dass das stimmt, ohne die Aminosäuren würde der Citratzyklus nicht laufen.

    3)Allerdings ist dies der Prozess der Zellatmung, wenn nicht genug Kohlenhydrate(die dafür gebraucht werden)oder Proteine oder Lipide gegeben sind läuft der Prozess nehme ich mal an nicht ab.
    Das was aber den Körper "fett" macht sind die Fettpolster die durch überschüssige Lipide gespeichert werden bzw. Kohlenhydrate die in Glykogen umgewandelt werden und diese auch als (kurzfristige) Energiespeicher dienen.

    Also ich bezweifle noch immer, dass man durch den Beteiligungsaufbau an einem Kohlenhydrat (neben 3 versch. anderen Stoffen)einer Aminosäure und der Einwirkung von Aminosäuren in den Zitronensäurezyklus in Prozessen der Zellatmung(Energieverbrennung) "fett wird".
    Hierbei geht es um Energieverbrennung und nicht Energiespeicherung.

    Anmerkung: Glykogen ist beispielsweise auch aus einem Protein(Glykogenin) aufgebaut welches 1000 Glukosemoleküle verknüpft. Dennoch würde ich nicht davon sprechen, dass deswegen Proteine "Fettmacher" sein können.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    zu 1) ist erstens unwichtig und zweitens dient Alanin hier wohl nur als Beispiel, u.a. Glycin wird bei längerem Hungern zugezogen, ist aber auch abhängig davon wo die Gluconeogenese stattfindet. Valin und Isoleucin können ebenfalls verwendet werden usw. Desweiteren kann der Körper nunmal auch Aminosäuren aus anderen synthetisieren.
    Wie schon gesagt, kommen noch die glukoplastischen aus dem Zitratzyklus dazu

    zu 2) erübrigt sich dann alles

    zu 3) der Prozess läuft immer ab, unabhängig davon ob ausreichend Fett vorhanden sind. Fett ist sowieso immer ausreichend vorhanden, sonst würde man verrecken;)
    Bei verstärkter Laktatbildung und bei Hunger wird zudem verstärkt darauf zurückgegriffen um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten.
    Selbst bei extrem kurzen Hungerperioden wird Glucose synthetisiert, und allein die Fastenzeit über Nacht ist mehr als ausreichend.

    zum anderen Punkt: Proteine sind auch in dem Sinne keine "Dickmacher", erstens ist die Umwandlung recht energieverbrauchend, zweitens wird niemand einen so großen Überschuss an Eiweiss zu sich nehmen, dass er davon aufgeht. Es ging einfach und allein darum, dass überschüssiges Eiweiss nicht einfach ausgeschieden wird, ausgeschieden werden nur die dabei entstehenden Harnstoffe, sondern zur Energiegewinnung herangezogen werden.
     
  11. #30 Muscat Coach, 09.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt mal ne kurz gehaltene Stellungnahme von nem Institut eingeholt.

    Siehe unten

    biochemisch gesehen können Aminosäuren (Grundbausteine des Proteins) im
    Stoffwechsel abgebaut (desaminiert) werden. Dabei wird der Stickstoff der
    Aminosäure unter Bildung von Harnstoff über die Nieren ausgeschieden (also
    nicht das Eiweiß an sich, sondern nur der entstehende Harnstoff wird über
    den Urin ausgeschieden!) und das verbleibende Kohlenstoffgerüst zur
    Energiebereitstellung genutzt.

    Dieser Prozess der Energiebereitstellung aus Aminosäuren, der z. B. bei sehr
    hoher Proteinzufuhr stattfindet, führt indirekt dazu, dass andere Nährstoffe
    wie KH und besonders Fett, folglich NICHT als Energieträger genutzt und
    damit gespeichert werden.

    Also wird es kaum zu einer DIREKTEN Fettspeicherung bei hoher Eiweißzufuhr
    kommen, aber es ist eine indirekte Zunahme der Fettgewebsmasse möglich.

    Aber ihr seid ja schon wieder ganz woanders, nene wenn man mal einen Tag nicht da ist
     
  12. #31 Nickfox, 09.08.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    doch KH werden doch immer als erstes Verbrannt, da sie am leichtesten Energie bereitstellen oder?
     
  13. #32 Muscat Coach, 09.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Also wird DOCH aus ueberschuessigen Protein und der Abspaltung von Stickstoff Kohlenhydrat hergestellt. Folglich ist auch eine direkte Einspeicherung in die Fettzellen moeglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich der Ausschlaggebende Grund.
     
  14. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Richtig!
    Vom überschüssigen Eiweiss wird für gewöhnlich nicht viel eingspeichert, da es ja erst in Kohlenhydrate umgewandelt werden muss und DANN noch in Fett und nur, wenn dann noch ein Überschuss vorhanden ist. Aber es dient eben als Energiequelle und hat somit Einfluss auf die Gesamtkalorienbilanz...

    Die ganze Diskussion hätte man sich allerdings auch sparen, denn das habe ich schon im zweiten Posting oder so geschrieben;)
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    nicht als erstes, sondern am schnellsten;)

    Sowohl die KH-verbrennung, als auch die Fettverbrennung usw. sind den ganzen Tag aktiv
     
  16. #35 Muscat Coach, 09.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    NAja aber wenns denn noetig war um uns das klar zu machen hats sich ja gelohnt ::XX
     
  17. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    ähm...ich weiß ja nicht wo und bei wem du studierst...aber der hat keine Ahnung

    Der Körper hat genug Enzyme um
    1) den NH vom Kohlenstoffskelett der Aminosäure abzu spalten (Harnstoffzyklus)
    2) aus dem Kohlenstoffskelett KH (Gkluconeogenese) oder gleich direkt Fett zu machen (De-Novo-Synthese)

    ein pos. N-Blianz hat wenig mit dem zugeführten EW zu tun...man kann selbst mit 3g/kg EW neg. Blianz haben da es von den Gesamtkalorien abhängig ist.

    Litertaur
    sämtliche Biochemie Bücher (zB Thieme Verlag) oder auch Ernährungsmedizin (Biesalski et. al.)
     
  18. Maki

    Maki Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ähm...zuerst alles lesen

    (1) Ich bin noch immer der Überzeugung, dass überschüssige Proteine ausgeschieden werden. Allein schon dass die Aminogruppe(NH2) abgespalten wird und zu Harnstoff umgebaut und ausgeschieden wird, könnte ich als Ausscheidungsprozess des Proteins definieren so wie Ihr den Aufbauanteil des Kohlenstoff-Gerüst-Teils des Proteins bei der Zellatmung fürn Aufbau von KH als Umwandlung in KH oder Fette definiert.
    (2) Das wurde bereits 1000 mal erklärt, Tenshi hat sogar ein Schema reingetan. Bei der De-Novo-Synthese werde Pyrimidine hergestellt!
    Pyrimidine sind 5er C-Ringe, 2 Basen der DNA sind zB Pyrimidine und die sind keine Fette, sondern Nukleotide.
    Wie gesagt das ist ein Prozess der Zellatmung, ablaufend in einer Zelle.
    Das mit der Energiebilanz ist ja auch logisch, ansonsten wären Proteine keine Materie, sondern aus anderen Dimensionen stammende Antimateriepartikel LOOOOOOOOOOOOOOOL.
    Und eine andere Frage: Denkst du wenn nicht genügend Kohlenhydrate und Lipide gegeben sind, werden dann diese Prozesse nur mit Proteinen anstattlaufen oder werden diese Proteine ewiglich im Blut herumwandern?
    DIese Proteinumwandlung kostet sehr viel Energie und erfordert andere Kohlenhydrate und ev. auch Fette (Triglyzeride bspw. können Lipide sein).

    @1) Was willst du mir damit sagen, dass der Körper genug Enzyme hat? :D
    Enzyme werden in kleinsten Mengen verwendet und die hat man NORMALERWEISE, ausser ihre Herstellung wird gerade durch Mechanismen unterdrückt...was hat das damit zu tun, ich zweifle nicht die Enzymtätigkeit der Proteine an, aber ihre Aufgabe als Energiespeicher nebst Kohlenhydraten und Lipiden.
    (kann sein, dass der Körper nicht genug von diesen Enzymen hat. Dann können Reaktionen nicht ablaufen. Bei der Krankheit Albinismus bspw. fehlen Enzyme für die Pigmentierung der Haut...)
     
  19. Maki

    Maki Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem sind Proteine auch bei nicht übermässig eiweisskonsumierenden Personen im Urin vorhanden (wenn auch in sehr geringen Mengen)! Wenn es in grossen Mengen vorhanden ist sind oft Nierenschäden die Ursache (Ausscheidungsorgan!).
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Glukose und Ketonkörper auch. Und nun?
     
  22. Maki

    Maki Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Und nun was? Ist das nicht Beweis genug dass diese Stoffe ausgeschieden werden?
     
Thema: Kohlenhydratbildung aus Eiweiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweiß in kohlenhydrate umwandeln

    ,
  2. kohlenhydratbildung

    ,
  3. umwandlung eiweiß in kohlenhydrate

    ,
  4. proteine in kohlenhydrate umwandeln,
  5. umwandlung von eiweiss in kohlenhydrate,
  6. umwandlung von protein in kohlenhydrate,
  7. eiweiß umwandlung kohlenhydrate,
  8. kohlenhydratbildung im körper,
  9. umwandlung von eiweiß in kohlenhydrate,
  10. kohlenhydratbildung in der pflanze,
  11. eiweiß wird in kohlenhydrate umgewandelt,
  12. eiweiß umwandlung in kohlenhydrate,
  13. Eiweiss umwandlung kohlenhydrate,
  14. umwandlung eiweiß kohlenhydrate,
  15. protein in kohlenhydrate umwandeln,
  16. eiweiss wird in kohlenhydrate umgewandelt,
  17. kann der körper eiweiß in kohlenhydrate umwandeln,
  18. eiweiss in kohlenhydrate umwandeln,
  19. glucoplastische Aminosäuren,
  20. kohlenhydrate in eiweiß umwandeln,
  21. proteine umwandlung kohlenhydrate,
  22. Eiweiß zu Kohlenhydrate umwandeln,
  23. kann sich eiweiß in kohlenhydrate umwandeln,
  24. umwandlung eiweiss kohlenhydrate,
  25. Kohlenhydratbildung mensch
Die Seite wird geladen...

Kohlenhydratbildung aus Eiweiss - Ähnliche Themen

  1. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...
  2. Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?

    Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?: Ich lese im Internet immer nur entweder das eine oder das andere... Schreibt mir mal eure Meinungen zu diesem Thema mit ordentlicher Begründung!...
  3. Frage zum abnehmen soll mann da eiweiss nehmen??

    Frage zum abnehmen soll mann da eiweiss nehmen??: grüss euch bin neu hier habe eine frage,an die Profis hier ,,habe mit starken Übergewicht zu kämpfen .im moment bei 105 kg habe seit...
  4. Eiweißshaker

    Eiweißshaker: Hey leute ich trinke seit kurzem eiweißshakes und auf meinem Shaker hat einmal eine ml anzeige und eine ounces anzeige laut internet sind 1 ounce...
  5. Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

    Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?: Hallo an alle, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Sport. Allerdings habe ich bisher keine Eiweißshakes genommen, was mir jedoch von den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.