Kohlenhydrate --> Umwandlung in Fette...?!?

Diskutiere Kohlenhydrate --> Umwandlung in Fette...?!? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Zusammen, nun will ich auch wieder mal was wissen, hoff ihr könnt mich diesbezüglich aufklären: Wie ist es eigentlich, wenn ich vor dem...

  1. #1 yuekseli, 13.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nun will ich auch wieder mal was wissen, hoff ihr könnt mich diesbezüglich aufklären:

    Wie ist es eigentlich, wenn ich vor dem schlafen Gehen ganz viel KH konsumiere... diese werden ja eigentlich nicht unbedingt benötigt, weil ich ja sowieso schlafen gehe... speichert der Körper die KH als Fette ab?
    Wenn ich jetzt zum Beispiel am Nächsten Tag sport mache und zuvor nicht viel gegessen hab, ist dann mein "Energieträger" die KH die als Fette abgespeichert wurden oder liegen diese dann wirklich als nichtgespeicherte Fette (also wirklich KH) irrgendwo?

    Ich hoffe, ihr wisst was ich mein... ist sehr blöd zu beschreiben...

    Gruß Ibo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Frechdachs, 13.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    der körper wandelt es ja erst bei einem überangebot von kh's in fett um,sprich wenn deine speicher voll sind.
    außerdem machst du soviel sport da verbrauchst du diese ja direkt wieder.
    also mach dir mal keine gedanken.

    aber ich versteh immer noch nicht wieso du abends auf kH's zurückgreifst wenn es doch eiweiß gibt*staun*

    lieb grüß
    dax
     
  4. #3 yuekseli, 13.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Däxchen :D,

    mir ist schon bekannt, dass ich diese eigentlich gleich verbrauche... naja, bei mir hat sich das halt so eingespielt, dass ich unter Tags wenig esse, aber vor dem Schlafen gehe so richtig rein haue... das will ich so belassen, weil sich das bei mir halt so eingespielt hat...

    Eigentlich benötige ich aber die KH ja nicht wirklich vor dem Schlafen gehen... ich benötige sie ja erst am nächsten Tag... was passiert denn mit denen in der zwischenzeit wo ich schlafe... bleiben diese KH oder werden sie umgewandelt, sodass eben ich meine Energie am nächsten Tag von den umgewandelten KH (Fett) beziehe... das ist mir nicht ganz klar... es vergeht doch eine Weile, bis ich die KH wirklich benötige (geh ja schlafen... usw.)...

    Gruß Ibo
     
  5. #4 Frechdachs, 13.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    heeeeeeeeeeee du ehrgeizling*kicher*

    du ißt über tags nix..also gehn die kh's(die du dann am abend ißt) in den speicher der für diese gedacht sind & am nächsten tag verbrauchst du sie wieder.

    schau doch mal bitte in den spiegel-->>wo soll bei dir fett sein?????????

    *liebschau**
     
  6. #5 yuekseli, 13.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Däxchen, däxchen ...

    Ich esse über Tags schon was, nur halt viel zu wenig...

    Am Vormittag:
    + Kornspitz mit Putenschinken
    + Joghurt Müsli
    Summe - Kcal.: ca. 400

    Zu Mittag:
    + meist zwei Vollkornbrötchen mit Putenschinken und Tomaten
    + Apfel oder Müslijoghurt
    + ne Banane (während dem oder kurz vor dem Training)
    Summe - Kcal.: ca. 700kcal.

    oder zu Mittag:
    + Eine warme Mahlzeit mit Suppe, Hauptspeise und Salat - die hat dann von mir aus ca. 800kcal.

    Dann bin ich erst bei 1100 bzw. 1200kcal....

    Am Abend dann (nach dem Training):
    + ne richtig fette Mahlzeit (Hauptspeise, Salat), sodass ich auf ne Tagessumme von 3000kcal. komme (und das ist sogar zu wenig :bäh ).

    Hauptspeise meist: Pute, Fisch, Hähnchen oder sowas und als Beilage meist Vollkornnudeln, Kartoffeln oder Reis... bei Reis ist es halt so, dass wenn ich mal anfange, dann kann ich nicht mehr aufhören :D

    Vor dem Schlafen gehen:
    500ml. Magermilch mit Eiweißpulver
    250gr. Magertopfen mit nem Schuss Sirup, Haselnüsse und evt. nen Teelöffel Eiweißpulver

    Achso ist das... also werden sie gar nicht vorübergehend als Fett umgewandelt, sondern warten bis sie verbrannt werden :D...

    Ich weiß dass ich kein Fett irrgendwo am Körper hab :zack

    Grüße Ibo
     
  7. mymio

    mymio Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so als Tipp:

    Ich zitiere :

    "60 Prozent sollte der Kohlenhydratanteil in unserem Essen betragen. Alles darüber ist zuviel, kann nicht mehr als Energie gespeichert werden. Diese überschüssigen Kohlenhydrate werden von unserem Körper zu Fett umgewandelt."

    Dieses Fett kann jedoch erst nach 3 Tagen durchgehend zu viele KH essen und auch nur dann, wenn keine bewegung vorhanden ist als Körperfett gespeichert werden !

    Da du ja aba sport treibst, brauchst du dir wohl keine gedanken machen !!!

    mfg mymio :wink
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    absolut pauschalisiert und totaler Blödsinn
     
  9. #8 yuekseli, 13.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tenshi,

    dann klär uns doch mal richtig auf...

    Gruß Ibo
     
  10. #9 Frechdachs, 13.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...es kommt ja wie gesagt drauf an.wenn man halt fett abbauen will stimmen die 60% eben nicht mehr..und man muß mit den nährwerten jonglieren.

    generell kommt es halt auch drauf an was es für kh's sind,es sollten möglichst komplexe sein.

    in meinem buch steht: das in den muskeln und der leber bis zu 500g kh in die speicher passen.sich diese aber wieder durch training leeren und neu aufzufüllen sind.(was ich aber oben schon geschrieben hab)
     
  11. #10 Muscat Coach, 14.07.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Tenshi kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege

    Imblut koennen ungefaehr 5 g Glycogen gespeichert werden, wenn es darueber hinausgeht, dann reagiert der Koerper mit Insulinproduktion.

    Ich bin mir nicht sicher wie schnell Glycogen im Muskel gespeichert werden kann im Falle von erschoepften Glykogenspeichern, aber ich glaube schnelle KH werden schneller im Blut aufgenommen, als das der Koerper sie im Muskel speichern koennte. Mal als Beispiel:

    Nach dem Training nehme ich Traubenzucker zu mir (100 g). Der geht ja direkt ins Blut und der Koerper kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einer schnellen Zufuhr dieser KH das ueberschuessige Glykogen NICHT in der Muskulatur speichern sondern reagiert mit einer Insulinproduktion um den Blutzuckerspiegel im orangenen Bereich zu halten. Daraufhin wird das Glykogen in triglyceride umgewandelt, welche keine Auswirkungen mehr auf den Blutzuckerspiegel haben und als Fette eingelagert.

    Wenn du also am Abend KH zu dir nimmst, dann solltest du vorher nicht allzu volle KH-Speicher haben.

    Vorteile sind eine gute regeneration im Schlaf. Vermeidung von katabolen phasen - wobei die im Schlaf mal gleich Null sein duerften wenn du keine Steroide zu dir nimmst.

    Nachteil waere noch nicht einmal eine Fetteinlagerung, da wie wir ja wissen, es nur zu einer Gewichtszunahme kommen kann, wenn man einen Kalorienueberschuss hat. Allerdings koennte auf Dauer (viel jahre) deine Insulinsensitivitaet herabgesetzt werden worauf dein Koerper mit einem permanent erhoehten Insulinspiegel reagiert und es dir dadurch schwer faellt, Fett abzubauen (Metabolisches Syndrom oder Syndrom X auch Diabetes)

    Sodele
     
  12. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Eh sorry, hatte was gepostet und später Deinen Thread im Tagebuchbereich entdeckt. Kannst meinen unqualifizierten Kommentar mal komplett ignorieren :)
     
  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ein netter Ansatz, mit leider einem kleinen Fehler :D

    Es können nur ein paar gr gespeichert werden, richtig.
    Aber es können gleichzeitig wesentlich mehr transportiert werden:

    Blutglucose-Konzentration:
    Nüchtern: ca. 4.5 – 5.5 mmol/L / 80 – 100 mg/100 mL
    nach Nahrungsaufnahme: bis ca. 7.5 mmol/L / 130 mg/100 mL
    max: 180 mg/100 mL

    Bis auf die ~2% die immer in Trygliceride umgewandelt werden, werden KHs wirklich nur dann zu Trygliceriden metabolisiert, wenn ein Überschuss vorhanden ist. Wobei man sich auch wiederum fragen muss, ob das bzgl. des Fettabbaus von Vor- oder Nachteil ist
     
  14. #13 yuekseli, 14.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tenshi und Muscat,

    also irrgendwie bin ich jetzt total baff... versteh eigentlich nur Bahnhof...

    Könnt ihr das mal so erläutern, dass ich irrgendwie auch mitkomme?

    Kurz nochmals... ich hab gestern Abend soviel gegessen, dass ich fast geplatzt bin und auch wirklich viel KH zu mir genommen...

    Heut morgen hatte ich gar keinen Hunger und mein Ausdauertraining habe ich nun hinter mir (10km laufen --> 45min. und 35min. Crosstrainer)... mittlerweile hab ich ganz wenig hunger... hab aber immer noch nichts gegessen (werd ich aber jetzt bald mal machen)...

    Habe ich nun die KH von gestern in Anspruch genommen oder wurde die KH schon als Fett umgewandelt und mein "Energieträger" waren nun die umgewandelten Fette... ?

    Vielen Dank nochmals...

    Gruß Ibo
     
  15. #14 Frechdachs, 14.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich gar nicht angesprochen bin^^

    in welcher sprache soll man denn schreiben damit du es verstehst???????


    "Bis auf die ~2% die immer in Trygliceride umgewandelt werden, werden KHs wirklich nur dann zu Trygliceriden metabolisiert, wenn ein Überschuss vorhanden ist. Wobei man sich auch wiederum fragen muss, ob das bzgl. des Fettabbaus von Vor- oder Nachteil ist "

    was gibts denn da nicht dran zu verstehn

    sorry aber noch deutlicher gehts kaum
     
  16. Anzeige

  17. #15 yuekseli, 14.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Däxchen,

    dein Feedback verstehe ich jetzt... vielen Dank...

    Also ist indemfall das so, wie ich es jedem schildere... egal zu welcher Uhrzeit man isst... es ist lediglich ausschlaggeben, wieviel kcal. man an diesem Tag verbraucht und zu sich genommen hat (bzgl. zu und abnehmen...).

    Gruß Ibo
     
  18. #16 Frechdachs, 14.07.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    ich sag mal grob ja.

    obwohl das ganze ja von vielen faktoren abhängig ist.

    wenn ICH SO ESSEN WÜRDE WIE DU würde ich auseinander gehn,weil ich einen ganz anderen stoffwechsel hab & die kh's die du am abend zu dir nimmst bei mir den rahmen sprengen würden(jetzt mal ganz abgesehn von gewicht und größe)

    jeder muß halt seinen körper ein wenig kennen um zu schaun wie was anschlägt.

    aber wie schon 10x gesagt ,du brauchst dir keine gedanken machen bei den trainingseinheiten.

    lieb grüß

    übrigends habe ich eben gelesen das man als ausdauersportler die glykogenspeicher trainieren kann und sich das volumen vergrößert.
     
Thema: Kohlenhydrate --> Umwandlung in Fette...?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum kann in Triglyceriden viel mehr Energie gespeichert werden als in Kohlenhydraten

    ,
  2. kohlenhydrate umwandlung fett

    ,
  3. umwandlung kohlenhydrate in fett

    ,
  4. fette in kohlenhydrate umwandeln,
  5. kohlenhydrate in fette umwandeln,
  6. fett in kohlenhydrate umwandeln,
  7. kohlenhydrate in fett umwandeln,
  8. fettsynthese erährung,
  9. umwandlung von fetten in kohlenhydrate,
  10. Warum kann in Triglyceriden viel mehr Energie gespeichert werden als in Kohlenhydraten?,
  11. kohlenhydrate umwandlung in fett,
  12. kohlenhydrate umwandlung,
  13. umwandlung fett in kohlenhydrate,
  14. eiweiß umwandlung kohlenhydrate,
  15. warum kann in triglyceriden mehr energie gespeichert werden als in kohlenhydraten,
  16. kohlenhydrate werden nicht in fett umgewandelt,
  17. kohlenhydrate fette umwandeln,
  18. umwandlung von kohlenhydraten in fett,
  19. umwandlung von fett in kohlenhydrate,
  20. eiweiß umwandlung,
  21. Triglycerin kohlenhydrate mehr speicher,
  22. eiweiß umwandlung in kohlenhydrate,
  23. kann leber tags fett kohlehydrate umwandeln,
  24. umwandlung kohlenhydrate fette,
  25. kohlenhydrate fett umwandlung
Die Seite wird geladen...

Kohlenhydrate --> Umwandlung in Fette...?!? - Ähnliche Themen

  1. eiweiß, fette, kohlenhydrate und zucker während diät

    eiweiß, fette, kohlenhydrate und zucker während diät: hallo liebe kraftsport community , ich betreibe seit 2 jahren kraftsport bin bei 97kg mit 1,80 und bin 18 jahre alt. im winter hab ich mich...
  2. Welches ist das richtige Proteinpulver? + Kohlenhydrate

    Welches ist das richtige Proteinpulver? + Kohlenhydrate: Moin, ich möchte mir gern ein Pulver kaufen welches für das Training da ist, ich möchte selber ein bisschen zuhause trainieren. zusätzlich wollte...
  3. Kohlenhydrate = Masse = Muskelmasse = Kraft

    Kohlenhydrate = Masse = Muskelmasse = Kraft: Hi Leute, erstmal etwas zu mir: Ich bin 17 Jahre alt (in 4 Monaten werde ich 18). Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen zu trainieren, aber...
  4. Kohlenhydrate am Abend ( Nachtessen 18UHR)

    Kohlenhydrate am Abend ( Nachtessen 18UHR): Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Ernährung welche mich schon länger beschäftigt. Ich habe etwas Muskeln aufgebaut und würde gerne...
  5. kohlenhydrate aber keine schokolade widerspruch ? 2 Fragen

    kohlenhydrate aber keine schokolade widerspruch ? 2 Fragen: Hallo, Ich kenne mich in diesen Sachen überhaupt nicht aus ! Aber wenn man Muskelaufbauen möchte und zunehmen möchte fürs Fitness benutzt man ja...