komischer trainingsplan

Diskutiere komischer trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @hahaha: Mights Vorschlag für einen 3er-Split ist z.B. schonmal in Ordnung (ob du nun antagonistisch oder nicht trainierst ist dir überlassen)....

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @hahaha:

    Mights Vorschlag für einen 3er-Split ist z.B. schonmal in Ordnung (ob du nun antagonistisch oder nicht trainierst ist dir überlassen).

    Wenn du häufiger trainieren willst, kannst du es auch wie folgt handhaben:

    1.Tag: Brust / hintere Schultern / Bizeps
    2.Tag: Beine / Bauch
    3.Tag: Pause
    4.Tag: Rücken / vordere+mittlere Schultern / Trizeps
    5.Tag: Pause
    6.Tag: Brust / hintere Schultern / Bizeps
    7.Tag: Pause o. wieder Beine / Bauch
    usw.

    Beine und Bauch kannst du ruhig auch mal direkt am Tag nach der TE1 absolvieren, da sich hier die Muskelgruppen ja wirklich nicht (oder wenn nur minimal) überschneiden.

    Alle 3TE hintereinander ist theoretisch auch möglich, aber das geht doch schon ganz gut an die Substanz. Hab das über längere Zeit gemacht und würde es einem relativen Anfänger nicht empfehlen.
    Auf den Körper hören und genug Regeneration einhalten.

    Gruß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: komischer trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 TrainHardGoPro, 02.01.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Mir stellt sich immer folgende frage bei 3er splits ( bei vielen zumindest^^): Warum macht man trizeps nicht am brusttag und Bizeps nicht am rücken tag?
     
  4. hahaha

    hahaha Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    danke für die vorschläge, aber ich bin eig. kein anfänger mehr, trainiere seit etwas mehr als einem jahr (regelmäßig) und habe schon etwas "erfahrung"...wären also die 3 tage hintereinander auch in ordnung?

    die frage von trainhardgopro würde mich auch interessieren ;)
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich dir nicht pauschal sagen, du musst selbst schauen, ob das mit der Regeneration hinhaut und ob du überhaupt so oft trainieren willst.
    Wenn ich einen allgemeinen Tipp abgeben soll, halte ich für 5-6 Einheiten pro Woche bei einem Jahr Trainingserfahrung zu viel.


    Stichwort antagonistisches Training, d.h. Training mit sich "entgegengesetzten" Muskelgruppen.
    Für beide Prinzipe (antagonistisch oder protagonistisch) gibt es vernünftige Argumente. Keins der beiden ist "besser", jedes hat aber seine Vorteile.
    Einfach mal in die SuFu reinhauen, hab keine Lust, nochmal alles zu erläutern.

    EDIT:

    Hab selbst grad mal gesucht, das war damals ein Erläuterungsversuch von mir:


    Gruß.
     
  6. #25 TrainHardGoPro, 02.01.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mir unter antagonistisch immer nur sowas wie Brust/Rücken in einer einheit vorgestellt :D. Aber danke für deine antwort!

    Bisher habe ich immer protagonistisch trainiert, aber antagonistisch wäre sicher auch mal einen Versuch wert. Du sagst wenn ich protagonistisch Trainiere habe ich weniger sätze für die kleinen muskeln, wie müsste ich die unten stehenden einheiten den verändern um antagonistisch zu trainieren? geht das beim 2er Splitt überhaupt so wie beim 3er?

    TP1:

    beine:
    4x kniebeugen
    2x beinstrecker
    2x beinbeuger
    2x wadenheben

    schulter:
    2x millitary press
    2x seitheben

    trizeps:
    2x dips
    2x trizepsdrücken am seilzug

    bizeps:
    2x LH bizepscurls
    2x konzentrationscurls


    TP2:

    rücken:
    3x kreuzheben
    3x klimmzüge/ Latziehen
    3x rudern sitzend

    brust:
    3x LH bankdrücken flach
    3x KH bankdrücken schräg

    nacken:
    2x Aufrecht Rudern
    2x Shrugs

    bauch:
    2x beinheben
    3x crunches
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Naja antagonistisch wäre bspw. den Oberkörper betreffend:

    Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps. Aber auch dein Beispiel ist (zwar nicht so gängig, aber) begriffstechnisch richtig, da Brust und Rücken Gegenspieler sind.

    Schulter u. Nacken lässt sich schwer einordnen, da beide eigentlich immer mitbelastet werden und unterschiedliche Aufteilungen haben keine so großen Auswirkungen.
    Man könnte es beim antagnistischen Ansatz höchstens so legen, dass du anstatt der Schulter- die Nackenpartie zur Brust/Bizeps-Einheit packst, da hier (durch Bankdrücken etc.) v.a. die vordere Schulter schon stark vorbelastet wurde.

    Was die Beine angeht, so kannst du hier übrigens auch trennen, d.h. eine Einheit Beinbizeps, die andere Einheit Beintrizeps (sie haben halt nur keinen "Mitspieler" wie Brust o. Rücken).

    Gruß.
     
  8. hahaha

    hahaha Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ahh exitus, wo kommt bei dem TP eig nacken vor?^^
     
  9. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Am 1. und am 4.Tag.
     
  10. hahaha

    hahaha Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollte man nacken eigentlich 2 mal pro woche trainieren?
     
  11. Anzeige

  12. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Wieso trainierst du Brust 2x die Woche, oder Bizeps, Trizeps usw?
     
  13. hahaha

    hahaha Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ach stimmt, sorry, habe ich gar nicht bemerkt ^^...
    noch eine frage: was haltet ihr von folgendem trainingsplan:

    http://www.fitness-center.at/wissen/index.html

    Wenn man da auf trainingsprogram--> Spezialprogramm: 18 - 35 Jahre (Split) geht?
     
Thema: komischer trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komischer trainingsplan

    ,
  2. plan beintrizeps beinbizeps trennen

    ,
  3. antagonistisch oder protagonistisch trainieren

    ,
  4. Protagonistisch
Die Seite wird geladen...

komischer trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Neu und "komischer" Plan...

    Neu und "komischer" Plan...: Hallo, ich habe nun die ganzen Grundlagen durchforstet, aber i-wie kann ich aus allen Informationen nicht das richtige Konzept für mich zusammen-...
  2. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  3. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  4. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  5. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...