Kondition

Diskutiere Kondition im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Kameraden : > Wichtige Frage, also es geht um Alkohol / Zigaretten. Bin zwar absoluter Nichtraucher und trinke eig auch eher weniger. Habe...

  1. Yanni

    Yanni Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kameraden : >

    Wichtige Frage,
    also es geht um Alkohol / Zigaretten.

    Bin zwar absoluter Nichtraucher und trinke eig auch eher weniger.
    Habe kaum was interessantes auf meine Frage im Net drüber gefunden.

    Also, wie wirken sich Zigaretten/Alkohol auf die Kondition eines Menschen aus?
    Was ist schädlicher für die Kondition?
    Bei mir in der Fussimannschaft gibt es einige, die ordentlich trinken können vorm Spiel und nächsten Tag laufen, wie die Weltmeister.
    Andere trinken kaum was, und bekommen nie mehr Ausdauer.
    Vorallem, was bewirkt der Alkohol im Körper, dass die Ausdauer zerstört wird?

    Vll habt ihr ja ein paar Antworten auf die Fragen,

    Gruß

    Yanni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondition. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 11.10.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1

    Eine Gefahr geht von der Feinstaubbelastung durch feine Aschepartikel aus. Die Partikel sind lungengängig und lagern sich mitsamt den Schadstoffen in der Lunge ab. Außerdem werden Lungenbläschen zerstört.

    Alkohol schwächt allg. die Muskulatur, Die Koordination, Balance und Urteilsfähigkeit sind eingeschränkt,Die Reaktionszeit verlangsamt,
    Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer vermindert, Das Verletzungsrisiko steigt



    Also...Fazit von meiner Wenigkeit: Ab und zu mal ein wenig Alkohol ist nicht so schlimm. Mal an einer Wasserpfeife/Zigarette zu nuckeln auch nicht. Aber optimale Ergebnisser erzielst du, indem du auf beides weitesgehend verzichtest oder dies nur in Maßen konsumierst.


    MfG KL
     
  4. #3 Muscat Coach, 12.10.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    FEINSTAUBPARTIKEL von einer Zigarette??? Das erste was ich hoere. Kanns mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das da Feinstaub entstehen soll.

    Der Nikotin bewirkt eine Engstellung der Gefaesse und schmaelert somit die Sauerstoffversorgung der Muskulatur und Organe. Wennman das dann regelmaessig betreibt wirk es sich ausserdem Regenerationszeitverlaengernd. Durch die Ausschuettung von freien Radikalen im Koerper werden ausserdem verstaerkt Antioxidanzien gebunden die dem Koerper dann bei und nach der sportlichen Betaetigung nicht mehr zur Verfuegung stehen. Die Sauerstoffaufnahmekapazitaet der Lunge verschlechtert sich, was zu einer Senkung der aeroben Energiegewinnung fuehrt. Alle anderen schlechten Nebenwirkungen kennst du ja bestimmt - Krebsgefahr - Bluthochdruck - Geldmangel - Bettelei/Schnorren - Prostitution usw. :D. Das mit dem Feinstaub ist vielleicht so gemeint, dass die natuerliche Bewegung der Nasenhaerchen fuer einen gewissen Zeitraum ausfaellt und dadurch Feinstaubpartikel in der Umgebung nicht mehr so gut herausgefiltert werden. (Die kommen allerdings nicht von der Zigarette)

    Alkohol hat all die Nebenwirkungen die king schon genannt hat. Allerdings wirkt es auch Gefaesserweiternd (also koennte man jetzt argumentieren, dass man zur Zigarette immer ein glaesschen Wein trinken sollte um die Gefaessengstellung wieder aufzuheben, hehe)
    Eine Gewisse Menge ueberschreitend (ich glaube 50g oder so - haengt auch vom Gewicht des Opfers ab) hat Alkohol schlechte Auswirkungen auf das Hormonsystem zur Folge. Dabei senkt sich dann der Testosteronspiegel und deine Regenerationszeit wird verlaengert. Zudem entwaessert Alkohol und schwemmt wichtige Mineralien aus dem Koerper.
    Ausserdem wird zunaechst der Alkohol verbrannt was zu einer Einlagerung der Kohlenhydrate und Fette aus der Nahrung fuehrt. Du nimmst also leichter zu.

    Die Leute die da anscheinend keine Probleme mit haben sind dann meist so jung, dass ihnen das auf Grund des schnellen Stoffwechsels nichts ausmacht, oder aber sie sind schon so sehr daran gewoehnt, dass der Koerper eine hoehere Toleranzgrenze hat, was aber verhindert, dass diese Person jemals ihre maximale Leistung erreichen wird und niemals Grund geben sollte sich an den regelmaessigen Konsum von beidem zu gewoehnen
     
  5. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Na Beispiele von erfolgreichen Profisportlern, die "nebenbei" noch ein Alkoholproblem hatten/haben gibt es genug. Allerdings bedeutet dies über lange Sicht einen Raubbau am Körper, der verhindert, daß der Erfolg von Dauer ist. Meistens sind solche Leute wieder ganz schnell weg vom Fenster.

    Ein paar Bier mal am Wochenende oder auf 'ner Feier kann man auch als Sportler vertragen. Sowas sollte man sich auch gönnen (z.B. wg. des Belohnungseffektes :D), da man eine zu asketische Lebensweise sonst ziemlich bald satt hat. Man sollte es nur nicht zur Gewohnheit werden (haben die anderen ja auch schon geschrieben) lassen und vor allem auf Komasaufen verzichten.

    Ergänzend zur Wirkungsweise bzgl. der Kondition kann man noch sagen, daß das Herz auch ein Muskel ist. Der Alkohol macht beim Schwächen keinen Unterschied zwischen Bizeps (wo's vielleicht noch nicht so schlimm wäre) und Herz, deswegen nimmt natürlich auch die konditionelle Leistungsfähigkeit bei erhöhtem Alkoholkonsum ab.
     
  6. #5 KingLui, 12.10.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    @Muscat Coach: "Feinstaubquellen in Innenräumen sind Zigarettenrauch, Laserdrucker, Kopierer, Kerzen, Kochaktivitäten und Staubsauger ohne Filter."

    Quelle

    Quelle2


    MfG KL


    PS: Mein Vater arbeitet in der Raucherentwöhnunh, Suchtprävention, also allg. gefasst im Diakonischen Werk. Ich habe ihn zur Feinstaubbelastung befragt, und er stimmt wikipedia zu, dass die Feinstaubbelastung beim Rauchen auch einen großen Schaden verursacht.

    EDIT: Quelle3



    "In Deutschland werden jährlich ca. 140 Mrd. Zigaretten geraucht. Legt man die Mailänder Ergebnisse zugrunde, dann erzeugen diese Zigaretten eine Feinstaubbelastung wie sie 18 Millionen Dieselfahrzeuge erzeugen, die das ganze Jahr rund um die Uhr laufen würden. (Dabei wurde zugunsten der Raucher gerechnet, dass sie eine Zigarette nur zu 2/3 rauchen).

    Berücksichtigt man noch dazu, dass Zigaretten meist in geschlossenen Räumen geraucht werden, dann versteht man überhaupt nicht mehr, dass trotz grüner Regierungspolitiker sich hier nichts bewegt. Hier versagt der Umweltminister Trittin genauso wie die grüne Verbraucherschutzministerin Künast oder die rote Drogenbeauftragte, Frau Caspers-Merk."

    Quelle4
     
Thema: Kondition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol kondition

    ,
  2. zigaretten kondition

    ,
  3. Verschlechtert Alkohol die Ausdauer

    ,
  4. alkohol zerstört kondition,
  5. kondition alkohol,
  6. zerstört Alkohol die Ausdauer,
  7. alkohol und kondition,
  8. verringert alkohol die kondition,
  9. schwächt alkohol die kondition,
  10. zerstört alkohol kondition,
  11. kondition rauchen alkohol,
  12. zigarette kondition,
  13. alkohol verringert die kondition,
  14. auswirkungen alkohol kondition,
  15. alkohol auswirkung auf ausdauer,
  16. auswirkung von alkohol auf die kondition,
  17. wie sehr zerstört eine zigarette die kondition,
  18. zerstört alkohol die kondition,
  19. alkohol auswirkung auf Kondition,
  20. verschlechtert alkohol ausdauer,
  21. senkt alkohol die kondition,
  22. kondition schwächt ab,
  23. wie wirkt sich alkohol auf die kondition aus,
  24. wie schwächt rauchen die kondition,
  25. auswirkungen alkohol auf kondition
Die Seite wird geladen...

Kondition - Ähnliche Themen

  1. Ausdauertraining - Kondition

    Ausdauertraining - Kondition: Hallo, im Sport bin ich eine Niete, was meine Ausdauer angeht. Gut bin ich tatsächlich nur im Krafttraining. Wenn ich auf dem Laufband bin, oder...
  2. Kondition aufbauen

    Kondition aufbauen: Hallo Leute, also ich bin 15 Jahre alt und habe mich letztes Jahr im August an meinem Knie verletzt und musste deswegen mit dem Fußball...
  3. Fragen zu Kondition und Krafttraining

    Fragen zu Kondition und Krafttraining: Hallo Leute, ich habe da mal ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir eventuell helfen könnt. Erstmal etwas zu mir. Ich bin...
  4. Intensives Konditionstraining !!!

    Intensives Konditionstraining !!!: Hey Sportsfreunde :D Also ich hab ein großes Problem. Ich spiele schon seit ich klein bin Fußball trotzdem habe ich richtig schlechte Kondition....
  5. In 20 Tagen Kondition aufbauen....

    In 20 Tagen Kondition aufbauen....: Hallo, ich bin hier ganz frisch angemeldet und hab gleich mal eine dringende Bitte an euch. Und zwar habe ich heute Post bekommen, dass ich zum...