Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau

Diskutiere Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo miteinander. Bin neu im sektor Kraftsport und habe folgendes Problem: Muskelabbau und Fettaufbau. Die ganze Vorgeschichte hilft...

  1. #1 chewythewooky, 28.01.2013
    chewythewooky

    chewythewooky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander.
    Bin neu im sektor Kraftsport und habe folgendes Problem: Muskelabbau und Fettaufbau.
    Die ganze Vorgeschichte hilft vielleicht:
    Bin männlich, 28 Jahre, momentan 75kg, 180cm groß.
    War bzw. bin leidenschaftlicher Läufer, und das seit ca. 10 Jahren. In der Woche habe laufe ich ca 40km, aufgeteilt in 10-12km Strecken, ab und zu einen Halbmarathon. Bis dato immer leicht übergewichtig trotz viel Ausdauersport. (weniger auf Ernährung geachtet :eek: )
    Ende letzten Jahres habe ich meine Ernährung mal grundlegend geändert mit einer Art Ernährungsberatung (BodyMed, von Arzt betreutes Abnehmen im Sinne von LowCab und viel Eiweiß). Nette Nebenleistung dabei war die wöchentliche Körperfett- und Muskelmassemessung.
    Durch das LowCab, MaxProtein und Ausdauersport (laufen) hab ich in kurzer Zeit viele Kilos Fett verloren und einige Kilos Muskeln aufgebaut. Mein Körper ist dadruch aber auch "eingefallen"; da ich nie richtig kräftig war und wenig Muskelmasse besaß sah ich bald aus wie eine Stange. Der betreuende Arzt hat mir empfohlen, nach dem gezielten Abnehmen Kraftsport zu betreiben, um nun gezielt Kraft und Muskeln aufzubauen.
    Gesagt, getan.

    Nun bin ich seit ca. 3 Monaten in einem professionellen Fitnessstudio mit Trainer, welcher mir alle 10-12 Wochen den Trainigsplan anpasst.
    Der Trainingsplan sieht mehr allgemeines Kraftraining vor, dh in jeder Sitzung werden alle Muskelgruppen trainiert und nicht je Sitzung eine andere. (Splitting)
    Mein Ziel ist es nicht eine Art "Bodybuilder" zu werden, sondern einfach einen gut geformten Körper mit Kraft.

    Ich ernähre mich schon gesund und ausgewogen, achte auf wenig Kohlehydrate und viel Eiweiß. Nehme morgens einen Proteinshake und nach dem Sport einen; komme so überschlägig auf ca 100g Eiweiß am Tag.

    Ich mache 3 mal in der Woche Kraftsport, d.h. 45-60min Sitzung mit Übung für Brust, Rücken, Arme, Bauch/Rumpf, jedesmal mit einen Tag Pause dazwischen. Z.B. Montag, Mittwoch, Freitag (Sonntag)
    Dazu mache ich 2 mal in der Woche Spinning, z.B. Dienstag Donnerstag, als Art "HIIT", für 1 bzw 1,5 Std., also Puls Max, runter Max, runter, etc
    und je nachdem geht sich noch ein Tag aus, an dem nur Bauch trainiert wird.

    Der Trainingserfolg ist praktisch zu erkennen, da ich ca alle 2 Wochen die Belastung/Gewichte erhöhen kann!

    Seitdem ich aber mein Ausdauertrainung auf Krafttraining umgestellt habe, und eben weiterhin regelmäßig meinen Fett- und Muskelgehalt messen lasse, sehe ich einen umgekehrten Effekt, dass eben seit dem Krafttraining die Muskelmasse wieder sinkt (welche vorher ohne Krafttraining mehr wurde) und die Fettmasse steigt.

    Ist das "theoretisch" möglich? Wie erkläre ich mir so meine Belastungs-/Gewichtssteigerung bei den Übungen, obwohl die Muskelmasse weniger wird?

    Ich werde mir jetzt anfangen, die Körperteil-Umfänge zu messen und zu dokumentieren, um so einen "optischen" Beweiß für Muskelaufbau/-schwund zu haben.

    Könnt ihr euch eine Ursache erklären? Wie seht ihr das ganze? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da diese Situation alles andere als motivierend ist 8o

    Gruß chewythewooky
     
  2. Anzeige

  3. #2 goldieoldie, 28.01.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    wenn man alles richtig macht und keine Erkrankung vorliegt, ist es nicht möglich, auf entsprechende Muskelreize negativ zu reagieren. Schreibe bitte noch deinen EP auf, denn so wie's auf den ersten Blick aussieht, könnte dort der Fehler liegen. Außerdem sind 100g Eiweiß ja nicht gerade viel. Ich würde nicht unter 2g pro KG Körpergewicht bleiben, das heisst für dich, 50g Eiweiß zusätzlich futtern. Im Übrigen wundert es mich, dass dein Trainer da noch nicht entsprechende Anpassungen vorgenommen hat, hm:confused:
     
  4. #3 chewythewooky, 29.01.2013
    chewythewooky

    chewythewooky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin langsam auch schon der Meinung, dass es an zu wenig Proteinen für das Mehr an Traingn liegt.
    Meinem Trainer hab ich das noch nicht erzählt, weil ich es ja erst seit einer Woche selber weiß :p, die ärztliche Betreuung mit der Körperfettmessung ist eine andere Instituion als der Kraftsportanbieter ;)

    Aber was ich dann aber immernoch nicht verstehe: Sollte die Messung wirklich stimmen, dh. Fettmasse mehr, Muskelmasse weniger, warum habe ich dann nachweislich mehr Kraft? Kraft = Muskel?
    Neue Theorie: wenn ich unterm Strich Muskelmasse abbaue, ist das dann vielleicht "wenig trainierte / vernachlässigte Muskelmasse"? D.h. die trainierten Bereiche werden mehr, die vernachlässigten aber weniger und als Bilanz baue ich mehr ab als auf?
    Da versteh ich dann aber immernoch das Problem mit dem Fettaufbau nicht, da eigentlich der Kalorien-Umsatz doch hoch ist jeden Tag ...

    Fragen über Fragen, komplizierter als gedacht das ganze!

    Grüße
     
  5. #4 goldieoldie, 29.01.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich durchaus sein, wenn du nicht alle Muskelgruppen mit deinem Training ansprichst. Mehr Kraft kann man sich aber entsprechend antrainieren, ohne, dass dabei wesentlich mehr Muskulatur aufgebaut wird. Das nennt man dann Maximalkraft-Training. D. h. wenn du mit max. 6 WH und sehr schweren Gewichten trainierst. Ich würde also mehr im Hypertrophie-Bereich trainieren und auf jeden Fall die Ernährung dem Wachstums-Wunsch anpassen. Denn die Muskulatur benötigt halt Baustoffe und Energie, um sich zu entwickeln. Also hau' rein! Und nö, so kompliziert ist es gar nicht, wenn man die Grundsätze befolgt und das Ganze wirklich über geraume Zeit durchzieht.
     
  6. #5 chewythewooky, 29.01.2013
    chewythewooky

    chewythewooky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Durch das "Komplettpaket" denke ich schon, dass ich viele Muskelgruppen beanspruche; naja sicherlich nicht ALLE ... :p die Bein-Muskeln z.B. belaste ich eigentlich nur durch Spinning (bis zur Max-Grenze) 2 mal die Woche; vorher aber auch nur durch "Dauerlauf" belastet.
    An den Wiederholungen und Intensität her müsste ich schon im Hypertrophie-Bereich sein. Abwarten und Teetrinken (bzw. trainieren) ?
    Gruß
     
Thema:

Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau

Die Seite wird geladen...

Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau - Ähnliche Themen

  1. 45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?

    45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?: Also ich war heute im Fitnessstudio. ca. 15 Minuten nach dem Workout (Krafttraining habe ich mein Proteinshake getrunken. Als ich nach Hause...
  2. Hilfe in Bezug auf Ernährung und Kraftraining

    Hilfe in Bezug auf Ernährung und Kraftraining: Hallo zusammen, ich würde gerne das ihr mir ein wenig auf die Sprünge hilft. Ich möchte meinen körper verändern. Ich möchte gerne auf...
  3. Kraftraining im Ausdauersport

    Kraftraining im Ausdauersport: Hallo Leute erstmal tut mir leid das ich wieder ein neues Thema erstellt hab. Aber immer wieder sehe ich Sachen, wie das Muskeln einem im...
  4. Ernährung Frau Kraftraining

    Ernährung Frau Kraftraining: Hallihallo : ) Bin ganz neu hier, kurz zu mir: Bin W und 23 Jahre alt, 162cm und wiege 52kg. Komme aus Wien :) Mache 4x die Woche...
  5. Kraftraining & Cardio Frau

    Kraftraining & Cardio Frau: Hallihallo : ) Bin ganz frisch & neu hier. Kurz zu mir: Ich bin 23 und mache regelmäßig Sport, seit wenigen Monaten habe ich auf Krafttraining...