Kraftraining im Ausdauersport

Diskutiere Kraftraining im Ausdauersport im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute erstmal tut mir leid das ich wieder ein neues Thema erstellt hab. Aber immer wieder sehe ich Sachen, wie das Muskeln einem im...

  1. #1 Wladimir, 22.10.2014
    Wladimir

    Wladimir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute erstmal tut mir leid das ich wieder ein neues Thema erstellt hab. Aber immer wieder sehe ich Sachen, wie das Muskeln einem im Ausdauersport nur behindern stimmt das ? Jedoch lese ich von einem Professor ich zitiere: "Denn dass Muskulatur unter Ausdauersportlern aufgrund ihres Gewichts oft als Leistungshemmnis gelten, sei ein Irrtum. “Es kommt darauf an, die Strukturen selektiv zu trainieren.
    Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Innenleben der Muskeln – die Muskelfasern. Je mehr solcher Fasern ein Mensch nutzt, desto leistungsbereiter ist der Muskel. Das Problem: die meisten Sportler nutzen lediglich 60 Prozent der vorhandenen Muskelfasern. Durch gezielte Rekrutierung von Fasern, die beispielsweise durch wenige Wiederholung einer Übung, die allerdings mit hohen Gewichten durchgeführt wird, lasse sich diese Zahl im besten Fall auf 70 bis 80 Prozent steigern – ohne großartig an Muskelmasse, also Gewicht und somit potenzieller Leistungshemmnis zuzulegen.

    Was sagt ihr dazu ist es wirklich ein Leistungshemmnis beim Ausdauersport, wenn man seinen Körper gut aussehen lassen will?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kraftraining im Ausdauersport. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EigerWand86, 22.10.2014
    EigerWand86

    EigerWand86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, wenn jemand Leistungsorientiert z.B. läuft oder Rennrad fährt kann es schon stören wenn man einen großen Muskelberg mit sich herumschleppt.
    Richtig gute Läufer sowie auch Radfahrer sind eher keine Bodybuilder. Sie müssen leicht sein, um die Berge schnell hoch zukommen. Hinzu kommt beim joggen das jedes Extrakilo mehr, auf die Gelenke geht.
    Wobei Rennradfahrer das Krafttraining auch nicht vernachlässigen, denn eine gute Stützmuskulatur benötigen sie dennoch wenn sie Erfolgreich sein möchten. In maßen werden die Muskel niemanden stören (siehe Andre Greipel, Rennradprofi, er wird nicht umsonst Gorilla genannt-denn sein muskulöser Körper fällt bei den ganzen schlanken Fahrern schon auf)

    Bei uns im Hobbysportbereich macht es wohl nicht den soo großen Unterschied (außer bei hohem Gewicht--->laufen-->Belastung der Gelenke erhöht). Ich selbst fahre viel Rennrad und kann nicht sagen das ich durch das Muskelaufbautraining und des mittlerweile höhrem Gewicht weniger Spaß am Ausdauersport habe.
    Ganz im Gegenteil, seit ich regelmäßig trainiere, bin ich irgendwie "stabiler" auf dem Rad.

    Also...nur zu...Krafttrainig im Ausdauersport ist zu empfehlen.
     
  4. #3 Wladimir, 22.10.2014
    Wladimir

    Wladimir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also kann man so aussehen wie Ronaldo von den Muskeln her das ist noch ok für das laufen/Marathon?
     
  5. #4 Chris08, 22.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Klar - Ronaldo spielt doch auch noch Fußball und steht nicht im Tor, oder?

    Solange du keine 120kg wiegst wovon 40kg Muskelmasse sind dürfte das glaube ich keine Probleme machen...

    Dieses Gerücht dass man sobald man ein Mal 'ne Stange hochhebt direkt zum Schwarzenegger mutiert ist echt weit verbreitet... Bis du SO viele Muskeln aufgebaut hast dass du nicht mehr schnell laufen kannst brauchst du erstmal 'ne Zeit.
     
  6. #5 Wladimir, 22.10.2014
    Wladimir

    Wladimir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke man gehnau das wollte ich hören, also wird man kein leistungshemmnis bekommen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 EigerWand86, 22.10.2014
    EigerWand86

    EigerWand86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein :)
    Bei mir war das Gegenteil ja sogar der Fall...nachdem ich mit dem Kraftsport anfing, war ich auch fitter auf dem Rennrad!
     
  9. #7 sternocleidomastoideus, 30.10.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Jeder der ein gewisses Niveau im Ausdauersport erreichen möchte, ist gut beraten, sich mit Krafttraining zu beschäftigen. Es gibt für jede Sportart was spezifisches, was besonders wichtig ist. Entscheidend ist aber immer die individuelle "Ist-Position" des Athleten.

    Ich persönlich gehe natürlich auch ins Krafttraining, bin aber eigentlich Läufer...
     
Thema:

Kraftraining im Ausdauersport

Die Seite wird geladen...

Kraftraining im Ausdauersport - Ähnliche Themen

  1. 45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?

    45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?: Also ich war heute im Fitnessstudio. ca. 15 Minuten nach dem Workout (Krafttraining habe ich mein Proteinshake getrunken. Als ich nach Hause...
  2. Hilfe in Bezug auf Ernährung und Kraftraining

    Hilfe in Bezug auf Ernährung und Kraftraining: Hallo zusammen, ich würde gerne das ihr mir ein wenig auf die Sprünge hilft. Ich möchte meinen körper verändern. Ich möchte gerne auf...
  3. Ernährung Frau Kraftraining

    Ernährung Frau Kraftraining: Hallihallo : ) Bin ganz neu hier, kurz zu mir: Bin W und 23 Jahre alt, 162cm und wiege 52kg. Komme aus Wien :) Mache 4x die Woche...
  4. Kraftraining & Cardio Frau

    Kraftraining & Cardio Frau: Hallihallo : ) Bin ganz frisch & neu hier. Kurz zu mir: Ich bin 23 und mache regelmäßig Sport, seit wenigen Monaten habe ich auf Krafttraining...
  5. Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau

    Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau: Hallo miteinander. Bin neu im sektor Kraftsport und habe folgendes Problem: Muskelabbau und Fettaufbau. Die ganze Vorgeschichte hilft...