Kraftsport trotz Knorpelschaden ?

Diskutiere Kraftsport trotz Knorpelschaden ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; So jetzt erst mal zu meinem Prob !! Ich bin 25 Jahre und hab die letzten 16 Jahre Fussball gespielt. Letzten August wurde ich am linken Knie...

  1. #1 Tobias25, 29.03.2006
    Tobias25

    Tobias25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt erst mal zu meinem Prob !!

    Ich bin 25 Jahre und hab die letzten 16 Jahre Fussball gespielt. Letzten August wurde ich am linken Knie operiert wegen einem Knorpelschaden (hinter der Kniescheibe) und einem Riss im Meniskus.

    Kraftsport betreibe ich seit ca einem Jahr.

    Nun meine Frage: Vor der OP hab ich auch Kniebeugen und Kreuzheben gemacht. Der Arzt verbietet mir aber jegliche Belastung der Kniegelenke !!

    Gibt des da ausweichübungen die das Knie nicht so stark belasten ?? Hab was gelesen von BOX-SQUATS !! Da hätte man nicht so eine große Belastung auf den Gelenken. Kann ich Kreuzheben weiter betreiben ??

    Weiterhin hab ich gelesen das man den Quadrizeps am Bein trainieren soll bei Knieproblemen !! welche Übung macht man da ohne das Knie zu stark zu belasten ??

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Del Piero, 29.03.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch einen Knorperlschaden und eine Meniskus-OP ist nocht so dramatisch,dass du nie wieder die Gelenke belasten darfst.Ein Fußballer kann schließlich auch trotz dieser Verletzungen wieder auf höchstem Niveau spielen.

    Kreuzheben sehe ich nicht als Problem,ebenson das Beintraining.
    Außer Beinstrecker kannst du auch so ziemlich alle Beinübungen machen,vorausgesetzt du bist dabei schmerzfrei.
     
  4. #3 Lifestyle, 29.03.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ein Profi-Fussballer hat jedoch eine deutlich bessere medizinische Versorgung. Außerdem kann er zwar wieder auf hohem Niveau spielen, die Frage ist aber: Wie lange und mit welchen Problemen (Spätfolgen)?? Vielleicht unter Einnahme von Schmerzmitteln?! Arthrose lässt :wink
    Der Arzt wird irgendwo schon recht haben. Ist es denn gut verheilt?
     
  5. #4 Del Piero, 30.03.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung zu den Ärzten:
    Oftmals ist es Panikmache,zudem hab ich gesagt,der soll nur bei schmerzefreier Belastung trainieren und eine Meniskus-OP ist noch kein Grund die sportliche OP einzustellen.
    Von meinen Freunden hatte auch schon 2 einen Kreuzbandriss,diese Verletzung ist wohl wesentlich schlimmer und die sind jetzt trotzdem wieder am Start.

    Wenn ich auf meinen Arzt gehört hätte,dann würde ich heute kein Fußball mehr spielen und ich bin heute übrigens auch mit Hilfe des Krafttrainings schmerzfrei.
     
  6. #5 Lifestyle, 30.03.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das kann ich nach meinem Wissen her nicht so stehen lassen. Es gibt sicherlich Ärzte, die übervorsichtig sind. Aber ich halte es gefährlich zu sagen: Solange es nicht schmerzt, ist alles in Ordnung. Generell richtig, aber die Verletzung des Knorperls spürt man in der Regel nicht, da dieser keine Nerven hat. Wenn man es spürt, hat man bereits Arthrose. Und wenn er dir jegliche Bewegung verbietet?? Da wär mir ein zweiter Rat von nem anderen Arzt sinnvoller. Es ist auch immer eine Sache, wie es verheilt ist.
    Der Meniskus verheilt nach der Op in der Regel schnell, aber der Knorpelschaden ist ernst zu nehmen. Meine Meinung.

    Abgesehen davon, vom Fussball würde mich auch nichts so schnell abhalten, del piero
     
Thema: Kraftsport trotz Knorpelschaden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding trotz arthrose

    ,
  2. kraftsport trotz arthrose

    ,
  3. bodybuilding arthrose

    ,
  4. arthrose kraftsport,
  5. kraftsport arthrose,
  6. bodybuilding mit arthrose,
  7. knorpelschaden bodybuilding,
  8. kraftsport bei arthrose,
  9. kraftsport mit arthrose,
  10. arthrose bodybuilding,
  11. meniskus und knorpelschaden op,
  12. knorpelschaden kniebeugen,
  13. kraftsport und arthrose,
  14. bodybuilding bei arthrose,
  15. bodybuilding und arthrose,
  16. kniebeugen trotz knorpelschaDEN,
  17. arthrose kniebeugen,
  18. fußball trotz knorpelschaden,
  19. Kniebeugen nach Meniskus Op,
  20. kniebeugen arthrose,
  21. bodybuilding knorpelschaden,
  22. Sport trotz knorpelschaden ,
  23. meniskus op knorpelschaden,
  24. fussball mit knorpelschaden,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Kraftsport trotz Knorpelschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsproblem, trotz Kraftsport keine Veränderung auf der Waage!

    Ernährungsproblem, trotz Kraftsport keine Veränderung auf der Waage!: Halli hallo liebe Community ! Wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem, lasst es mich kurz erklären. Ich bin 19 Jahre alt,...
  2. Gewichtsstillstand trotz Ernährungsumstellung und Kraftsport

    Gewichtsstillstand trotz Ernährungsumstellung und Kraftsport: Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre (w) alt, 173 cm groß und wiege 68 Kilo. Da ich einen Bürojob habe muss ich leider mehr als genau auf mein...
  3. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  4. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  5. Kraftsport und joggen

    Kraftsport und joggen: Hallo zusammen. Ich trainiere jz seit 3.5 Jahre im Fittnesstudio und hab auch schon verhältnismäßig große Erfolge erzielt. Achte auf meine...