Krafttraining und Ausdauertraining am selben Tag sinnvoll?

Diskutiere Krafttraining und Ausdauertraining am selben Tag sinnvoll? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo mal wieder! Ist es eigentlich sinnvoll Ausdauertraining und Krafttraining am selben Tag zu machen oder sollte man das besser trennen ???...

  1. #1 racheengel1980, 29.05.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder!

    Ist es eigentlich sinnvoll Ausdauertraining und Krafttraining am selben Tag zu machen oder sollte man das besser trennen ??? (Ausdauertraining = flotte Fahrradtour von etwa 30 km). Macht es dann überhaupt Sinn noch Krafttraining zu machen oder erreiche ich damit dann eher das Gegenteil vom gewünschten Erfolg??

    Wie lange sollte man Ausdauertraining am Stück betreiben, damit es überhaupt Sinn macht? Ich kann leider unter der Woche nur ca. 20 Min am Stück Fahrrad fahren, aber dafür am WE länger. Wäre es sinnvoll sich einen Crosstrainer zuzulegen ???

    Gruß
    Simon
     
  2. Anzeige

  3. couer

    couer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    da sich die einzelnen Einheiten gegenseitig beeinflussen sollte man diese trennen. Ich habe meinen Cardio Teil immer morgens vor der Arbeit eingeplant und Abends dann im Studio den Kraftteil. Da hat der Körper genug Zeit sich zu regenerieren :).

    Gruß

    Benjamin
     
  4. #3 racheengel1980, 30.05.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort !

    Naja, vor der Arbeit werde ich wohl keinen Sport machen, da ich eh schon um 04:00 Uhr aufstehe. Noch früher wäre dann Tierquälerei ;).
    Gut dann werde ich das auf verschiedene Tage legen müssen.
     
  5. #4 KingLui, 31.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Auf jeeeeden Fall! Je mehr Muskulatur desto größer der Grundumsatz.

    Jede Minute macht Sinn. Ist doch völlig schnurz WO der Körper die Energie herholt, hauptsache er verbraucht sie.

    20Minuten sind doch schonmal top.. Fährst du 2x20min Rad am Tag der beschränkt es sich auf die eine zwanzig-minütige Fahrt? Und ob es "sinnvoll" wäre sich einen Crosstrainer zu holen...Schwer zu sagen. Wenn du ihn regelmäßig benutzen würdest und auf alle anderen Sportarten absolut gar keinen Strahl hast und auch lieber drinnen schwitzt macht er Sinn:)
     
  6. #5 racheengel1980, 31.05.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Meine "Sportwoche" sieht wie folgt aus:
    Montag : 20 Min Ganzkörper-EMS-Krafttraining + 20 Min Fahrrad fahren bei schönem Wetter
    Dienstag : 2 Std. Aikidotraining (Kampfkunst)
    Mittwoch : 20 Min Fahrrad fahren bei schönem Wetter
    Donnerstag : 20 Min Ganzkörper-EMS-Krafttrainging + 20 Min Fahrrad fahren bei schönem Wetter
    Freitag: Pause
    Samstag: längere Fahrradtour
    Sonntag: Pause

    Ich möchte es irgendwann mal schaffen, dass ich am Donnerstag statt den 20 Min Fahrrad fahren
    auch noch die zweite Trainingseinheit Aikido (2 Stunden) einzubauen und am Samstag noch ein
    "klassisches Krafttraining" mit Gewichten einzuschieben.

    Ich selber habe eine 42-Stunden-Arbeitswoche und mich würde es mal echt interessieren, wieviel
    Wochenarbeitsstunden Ihr habt und wie Ihr Beruf, Training und Beziehung unter einen Hut bekommt.

    Gruß
    Simon
     
  7. Anzeige

  8. #6 KingLui, 31.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Mo: Thaiboxen
    Die: Pause
    Mi: Krafttraining
    Do: Thaiboxen
    Fr: Cardiotag/Pause
    Sa: Krafttraining
    So: Cardiotag

    Dazu kommen wochentags noch 40km Radfahren pro Tag.

    Mache momentan eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeite 38,5h pro Woche. Ich brauche nach meiner Arbeit einfach Zeit zum abschalten und könnte mir es garnicht vorstellen ohne Sport zu leben. Die 40km sind Arbeitsweg, eine gute Möglichkeit schonmal ein gewisses Pensum an alltägl. Bewegung zu garantieren.

    Grüße
     
  9. M4D3

    M4D3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ausdauereinheiten sollten, wenn sie den Zweck haben, Fett zu verbrennen, 30 Minuten keinesfalls unterschreiten, denn ab 30 min. setzt die Fettverbrennung erst richtig ein und da zählt jede Minute. Dient es dem allgemeinen Wohlbefinden oder der Erwärmung vorm Training ist dagegen nichts auszusetzen.

    Wenn du 1000 Meter - Läufer wärst und bspw. 3 mal 1200 Meter in Intervallen zurück legen würdest, wären 20 Minuten als Trainingseinheit hingegen effektiv.

    Auch für das Herz-Kreislaufsystem tust du mit 20 Minuten schon etwas Gutes!

    Je nach Intensität deiner Ausdauereinheit kannst du dann auch noch Krattraining machen. Da kommt es auf die Muskelgruppen und die Art des Trainings an (Bodybuilderbereich, Erhaltung, Fitness, Kraftausdauer, Schnellkraft).

    Wenn du das Ziel hast, Breitenwachstum herbei zu führen, solltest du den Muskel im Zusammenhang mit der Trainingseinheit für die Beine nicht zu stark durch ein hartes Ausdauertraining ermüden. 20 Minuten gemütliches Radeln wären hingegen eher eine gute Erwärmung, 20 Minuten völliges Auspowern vor der Maximalkrafteinheit wäre kontraproduktiv. Auf- und Abwärmen kann nie schaden.
     
Thema: Krafttraining und Ausdauertraining am selben Tag sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausdauer und krafttraining am selben tag

    ,
  2. Ausdauertraining nach Krafttraining sinnvoll

    ,
  3. ausdauertraining und krafttraining am selben tag

    ,
  4. krafttraining und ausdauer am selben tag,
  5. krafttraining und ausdauertraining am selben tag,
  6. ausdauer und krafttraining am gleichen tag,
  7. ausdauertraining krafttraining am gleichen tag ,
  8. ausdauersport und krafttraining an einem tag,
  9. ausdauertraining sinnvoll,
  10. ausdauertraining vor krafttraining sinnvoll,
  11. ausdauer und krafttraining an einem tag,
  12. krafttraining und ausdauertraining am gleichen tag,
  13. ausdauer und krafttraining trennen,
  14. kraft und ausdauertraining am gleichen tag,
  15. ausdauersport und kraftsport am selben tag,
  16. ausdauer nach krafttraining sinnvoll,
  17. fitnesstraining zweimal am tag sinnvoll,
  18. ausdauer krafttraining selben tag,
  19. ausdauer nach kraftsport sinnvoll,
  20. ems und krafttraining am gleichen Tag,
  21. ausdauertraining und krafttraining trennen,
  22. kraft und ausdauersport am gleichen tag,
  23. krafttraining und radfahren am gleichen tag,
  24. wie oft ist ausdauertraining sinnvoll,
  25. wie sinnvoll ist krafttraining
Die Seite wird geladen...

Krafttraining und Ausdauertraining am selben Tag sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!
  3. Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?

    Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining BSA Lehrbrief wer hat?: Hallo zusammen, ich möchte bei der BSA Akademie "Trainer für Gerätegestütztes Krafttraining" Lizenz machen, habe aber Sorgen dass ich in 3...
  4. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

    milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  5. Intervallfasten + Krafttraining

    Intervallfasten + Krafttraining: Hallo, Ich habe schon die Suche benutzt, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Deshalb frage ich direkt mal nach. Also. Ich habe...