Kreuzheben - obere Handfläche schonen?

Diskutiere Kreuzheben - obere Handfläche schonen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe das Problem, dass ich beim Kreuzheben immer an der Handfläche oben sehr viel Hornhaut bekomme(siehe Bild nach dem ersten Satz). Das...

  1. #1 Michael9779, 28.07.2018
    Michael9779

    Michael9779 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das Problem, dass ich beim Kreuzheben immer an der Handfläche oben sehr viel Hornhaut bekomme(siehe Bild nach dem ersten Satz). Das Problem ist, dass dabei dann oftmals/immer die Haut/Hornhaut weggeht und dann nur noch neue rote Haut drunter bleibt, mit der ich natürlich dann das schwere Gewicht nicht mehr wirklich halten kann, da es anfängt wehzutun. Ich mache 1-2 Sätze und meine obere Handfläche ist komplett offen und das greifen tut höllisch weh.

    Wie könnte man das verhindern? Ich habe schon Handschuhe ausprobiert aber a) habe dadurch deutlich weniger Griffkraft und b) waren die Handschuhe die ich probiert habe zu eng, weswegen kein Blut an die Finger durchkam.

    Hilft Magnesium gegen so etwas oder verhindert selbst Magnesium das nicht?

    Oder würde es Sinn machen die Stelle mit einem weißen Band(wie aus der Medizin) zu umwickeln?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 LixonGTW, 28.07.2018
    LixonGTW

    LixonGTW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe auch nur die Möglichkeit zu bandagieren, wenn du keine Lust auf Handschuhe hast. Ich benutze Handschuhe und hatte/habe noch nie Probleme damit gehabt. Magnesium wird sehr wahrscheinlich nicht helfen, da die Haut nicht wirklich durch Reibung (im Kraftsport) verletzt wird sondern durch das hohe Gewicht, welches auf deine Hand drückt + das Material der Stange.
     
  4. #3 Michael9779, 28.07.2018
    Michael9779

    Michael9779 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay versuche dann mal beim nächsten mal zu bandagieren, mal schaun ob es einen negativen Einfluss auf meine Griffkraft hat. Mit den Handschuhen konnte ich nämlich zunächst so um die 10kg weniger halten.
     
  5. #4 Geextah, 29.07.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Es gibt bei Handschuhen auch verschiedene größen und die sind auch verschieden dick
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Bei mir ist es so, dass sich nach einer Weile auch unter der Hornhaut eine Art Lederhaut bildet - weh tut es also nicht mehr. Vielleicht noch generell darauf achten, ob du auch den richtigen Griff machst (auch beim Umgreifen der Stange gibt es etwas zu beachten!).
    Also entweder die Beiträge über mir beachten, oder Augen zu und durch - bis deine Hand "abgehärtet" ist ;)
     
  7. #6 Patti90, 29.07.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Zughilfen?! Zum einen kein Griffkraft versagen mehr, zum anderen ist die Haut durch das Band nochmal gepolstert.
    Die Schwielen habe ich auch, doch mit der Zeit sind sie so fest das sie sich nicht mehr lösen :D
     
  8. Fathor

    Fathor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An Deiner Stelle würde ich das Ganze erst mal komplett verheilen lassen.
    Besorge Dir dann einen Hobel, mit dem man Hornhaut wegschaben kann. Versuche dann in regelmäßigen Abständen
    vorsichtig (!) die oberste Schicht der Hornhaut bei den betroffenen Stellen abzutragen.
    Die Stellen darunter bleiben zwar immer noch hart, aber es steht nichts mehr über, das unter der Last der Hantel aufreißen kann.

    Hier ein Video dazu:
     
  9. #8 Patti90, 05.08.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Die Hornhaut dient zum Schutz der darunter liegenden (empfindlichen) Haut, würde die auf keinen Fall abhobeln, das macht noch mehr kaputt und mit etwas Pech kommen noch Keime rein und es entzündet sich schön...
     
  10. Anzeige

  11. Fathor

    Fathor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Man soll ja nur diese "Kuppel" begradigen, damit die Haut dort wieder eben wird und unter Last nicht mehr abreißen kann.
    Die Haut darunter bleibt ja immer noch viel dicker als in der restlichen Handfläche.
    Aber man muss natürlich vorsichtig sein damit man nicht zu tief schneidet, ist eine Übungssache.
     
  12. #10 RogerGrand, 27.08.2018
    RogerGrand

    RogerGrand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Michael

    Als meiner Erfahrung nach würde Magnesium sicher helfen, da die Feuchtigkeit auch Schwielen usw. begünstigt. Nehme in meinem Homegym immer loses Magnesium bei schweren Gewichten und finde es hilft. Bin mir aber nicht sicher ob es im Gym gern gesehen wird, wenn man Magnesium verwendet. Nach der Belastung währe eine Handcreme sicher auch noch hilfreich.

    Gruss

    Roger
     
Thema:

Kreuzheben - obere Handfläche schonen?

Die Seite wird geladen...

Kreuzheben - obere Handfläche schonen? - Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit beim Kreuzheben?

    Die Wahrheit beim Kreuzheben?: Hi zusammen, die "Konzepte" bei Deadlifts gehen ja von 1x5 , 5x5, 3x8-12 Gibts da für DL-Anfänger eine Empfehlung? Grüße
  2. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  3. Hantelstange beim Kreuzheben festhalten

    Hantelstange beim Kreuzheben festhalten: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Kreuzheben. Und zwar habe ich bei der Übungsausführung Probleme die Stange festzuhalten. Also nicht von der...
  4. Ganzkörperplan ohne Kreuzheben?

    Ganzkörperplan ohne Kreuzheben?: Moin Leute, bin neu hier und auch generell neu im BB. Trainiere jetzt etwas mehr als 2 Monate an Geräten und wollte jetzt neuen PLan mit mehr...
  5. Trainigsplan OHNE Kreuzheben

    Trainigsplan OHNE Kreuzheben: Hallo, Ich wollte jetzt einen gute GK Plan machen. Mein einziges Anliegen wäre das er kein Kreuzheben enthalten sollte. Ich wäre euch sehr...