Krummer oberer Rücken

Diskutiere Krummer oberer Rücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag ich bin 17 Jahre alt, 1,90 Meter groß und leide unter einem relativ krummen oberen Rücken. Wenn ich stehe, gehe etc fällt das...

  1. Hey

    Hey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    ich bin 17 Jahre alt, 1,90 Meter groß und leide unter einem relativ krummen oberen Rücken. Wenn ich stehe, gehe etc fällt das glücklicherweise nicht sonderlich auf, aber vor ca. einem Monat habe ich angefangen, die Übung Kreuzheben auszuführen. Nun ist mir (und praktisch jedem anderen Typen, der an mir vorbeiläuft und meint, er müsse mich darauf hinweisen :D) bedauerlicherweise aufgefallen, dass mein Rücken bei dieser Übung schon ziemlich krumm ist. Das sieht auch einfach nicht allzu gut aus ;). Darauf hin habe ich die Stange weggelegt und einfach ins Nichts hinein Kreuzheben gemacht, aber auch ohne Gewicht ist mein oberer Rücken ziemlich krumm. Ich drücke Brust raus, ziehe Schultern zusammen und gebe alles, aber es ändert nichts. Nun ist mir das äußerst unangenehm und daher wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Übungen oder derlei gibt, die mir helfen könnten.

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    David :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Krummer oberer Rücken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fitnesslover, 13.01.2015
    Fitnesslover

    Fitnesslover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Hast du eventuell ein Bild? Ich hab da ein paar Ideen, bin auch zimelich lang haha :D Was auch sein kann, ist dass das ganze nur so aussieht, da dein hals nach vorne neigt mit den nackenwirbeln. Nähere Erläuterungen kann ich dir wenn du willst geben aber muss dafür mehr über dich erfahren.

    Gruß und viel ERfolg!
     
  4. Hey

    Hey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Um ganz ehrlich zu sein ist das mit dem Bild gerade etwas schwer, da mein Handy kaputt ist und ich keine Kamera besitze. Könnte allerdings schon eins besorgen, wenn es wirklich wichtig ist.

    Was musst du denn mehr über mich erfahren? :D
     
  5. #4 Geextah, 13.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Krummer oberer Rücken

    Dehnungsübungen für den oberen Bereich des Körpers, plus Gewichtsübungen für den oberen Rücken bzw. ganzen Rückenbereich, sollten es rein theoretisch verringern.
     
  6. #5 Chirsten, 14.01.2015
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Schonmal was vom intraabdominalen Druck gehört?
    Das ist eine Maßnahme zur Rumpfstabilisierung, man atmet etwas Luft in den Bauch ein, spannt die Bauchmuskeln an, sowie den Rücken und dann ist ein Rumpf fest so dass da nichts einrunden kann.

    Ich will jetzt hier keine Werbung machen aber guck dir mal dieses Video von Tyson Fitness an.

    Hier erklärt er das Kreuzheben, da spricht er auch das Thema an mit der Rumpfstabilisierung an, was wohl dein Problem sein wird und auf was alle noch zu achten ist.

    [video=youtube;X61vER_dlI8]https://www.youtube.com/watch?v=X61vER_dlI8[/video]

    Wie gesagt, soll keine Werbung sein, ich hab da nichts von aber er erklärt es einfach sehr gut.

    Und wenn du Kreuzheben machst, am bestem neben einem Spiegel, so dass du auch selber sehen kannst ob du einen Rundrücken hast.
     
  7. #6 Chirsten, 14.01.2015
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Ach ja und hier noch ein separates Video zur Rumpfstabilisierung.
    Wie gesagt hat mir sehr weitergeholfen.

    [video=youtube;kz-HQhDUzkk]https://www.youtube.com/watch?v=kz-HQhDUzkk[/video]
     
  8. Anzeige

  9. #7 Fitnesslover, 23.01.2015
    Fitnesslover

    Fitnesslover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Sorry für die späte Meldung!
    Stimmt, Dehnungsübungen sind sehr hilfreich aber dafür muss man erst einmal wissen, was konkret entlastet und gedehnt werden soll! Oft sehe ich Leute bei denen z.B. die Schutern extrem nach vorne rotiert sind und einem damit optisch einen Buckel verleiht! External Rotation ist also das Stichwort (Brust raus /nach oben, Schultern nach hinten rotieren) Genauso spielt die Stellung deines Halses eine Rolle und kann durch ein nachvornekippen einen sochen Buckel erzeugen (buffalo Hump). Recherchier am besten ein wenig über external Rotation und finde passende Dehnungsübungen.

    Viel Erfog und Glück!
    Garret
     
  10. Hey

    Hey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krummer oberer Rücken

    Okay, danke euch allen nochmals :)
     
Thema: Krummer oberer Rücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberer rücken krumm

    ,
  2. krummer rücken im oberen bereich

    ,
  3. krummer oberer rücken

    ,
  4. vererbter oberer krummer rücken
Die Seite wird geladen...

Krummer oberer Rücken - Ähnliche Themen

  1. Krummer Arm nach Radiusköpchenfraktur

    Krummer Arm nach Radiusköpchenfraktur: Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich gleich mal an euch wenden. Vorab, ich bin 22 Jahre alt & komme aus der Nähe von Berlin. Mir fällt...
  2. Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur

    Schmerzen oberer Rücken - Schulterblattmuskulatur: Hallo Leute, seit ca. 3 Monaten plagen mich Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblattmuskeln. Ich war schon bei mehreren Physiotherapeuten,...
  3. Frage zum oberer Bauch

    Frage zum oberer Bauch: hallo an die gemeinde, habe mir vermutlich nur durch falsche technik oder grobe fehler beim traininieren (nur daheim ohne gewichte/bank etc.)...
  4. übung oberer anteil erector spinae

    übung oberer anteil erector spinae: hey, ich trainier jetzt seit etwas über einem jahr und an sich läuft alles ganz gut.. allerdings hat sich ein leichter rundrücken gebildet.. (ich...
  5. oberer Pack vom Sixpack ;D

    oberer Pack vom Sixpack ;D: Hallo, ich habe die problematik das der obere teil vom sixpack also ca die ersten 2 sehr gut sichtbar sind bei mir, nur sobald es weiter runter...