Kugelstoßen!

Diskutiere Kugelstoßen! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi. Ich hab LK Sport und stehe kurz vorm Abi. Am 02.05.06 hab ich Kugelstoßen Abiprüfung. Ich stoße die 6,25 kg Kugel so ca. auf 9Meter, das sind...

  1. neo

    neo Benutzer

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    Hi.
    Ich hab LK Sport und stehe kurz vorm Abi. Am 02.05.06 hab ich Kugelstoßen Abiprüfung.
    Ich stoße die 6,25 kg Kugel so ca. auf 9Meter, das sind ungefähr 10 Punkte.

    Da ich aber im übrigen Leichtathletik auch eher durchschnittlich bin, möchte ich halt gerne beim Kuglestoßen wenigstens ne 1 haben.


    Kann mir jemand einen vernünftigen Trainingsplan geben, bei dem ich bis zum 02.05. einen deutlichen Leistungszuwachs merke, also sprich weiter stoße?? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

    Trainingsgeräte stehen mir zur Verfügung (Langhantel, Kurzhantel, Hantelbank Kettler classic)

    Würde mich über viel Hilfe und Vorschläge freuen.


    Gruß Philipp
     
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  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
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    Du hast nur 3 Wochen zeit, das ist nicht grad viel. wie weit muss man denn für ne 1 werfen??
     
  4. #3 pipeline, 11.04.2006
    pipeline

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    Hoi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit Krafttraining in der kurzen Zeit noch viel rauskitzeln kann.
    An deiner Stelle würde ich mich eher darauf konzentrieren, die Technik zu perfektionieren.
    Trotzdem kann Krafttraining sicher nicht schaden... Dann aber wirklich auf Kraft trainieren. Wenige Wiederholungen - viel Gewicht. Wie man Explosivkraft, die ja wohl hier gefordert ist, speziell antrainieren kann, weiß ich leider nicht.
    Viel Erfolg beim Abi!
    p
     
  5. #4 Del Piero, 11.04.2006
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

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    Da wirst du nicht viel reißen in der kurzen Zeit,würde mich eher auf die Technik da konzentrieren und versuchen noch etwas dabei rauszuholen.
     
  6. neo

    neo Benutzer

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    Dass man jetzt nicht ultraviel rausholen kann, ist mir auch klar, aber um einen Meter weiter zu stoßen, brauche ich ja auch keine Muskelberge, sondern einfach nur etwas Training, dass mich innerhalb der 3 Wochen etwas fit werden lässt.

    Ich meine, ich trainiere ja einmal die Woche mit der Kugel auch Technik, jedoch kann man da halt auch nichtmehr viel machen.

    Zur zeit mache ich einfache Streckübungen mit der Kurzhantel (9,5kg). Also im Stehen senkrecht nach oben drücken. Sollte den Trizeps und den seitlichen delta Muskel trainieren. Welche Muskeln sind noch von Bedeutung? Also ich denke Brustmuskel (Bankdrücken) könnte nicht schaden oder?

    9.95: 13 Punkte
    10.15: 14 Punkte
    10,35: 15 Punkte

    Zur Zeit habe ich so um 9 Meter, kommt halt auf die Tagesform an.
    Explosionskrafttraining wäre sicherlich sehr gut, hat da jemand ne spezielle Idee?

    Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
     
  7. #6 Fairplay, 12.04.2006
    Fairplay

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    Wie wäre es denn dann mit mehr Training? Zur Not kaufst du dir ne Kugel !
    Ich denke damit wäre der Meter eher rauszuholen als mit allem anderen.
     
  8. neo

    neo Benutzer

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    Genau ich kauf mir ne Kugel und stoß hier in der Wohnung ma eben 9 Meter. Schlechte Idee.
    Bei uns hats so um die 0 Grad draußen und es schneit.

    Technik + Kraft = Gute Leistung.

    Ich Möchte sicher beide Komponenten trainieren, aber da dies hier ein Bodybuilding und Kraft Forum ist wende ich mich hierher eben mit der Kraftkomponente...
     
  9. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

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    klar lässt sich da mit kraft nochwas machen.
    wird natürlich keinen muskelzuwachs geben, aber bei der inter- und intramusk. koord. is da auch in 3 wochen was drin.
    ich würde jez einfach ma anfangen was zu machen, anstatt nochmehr zeit vergehen zu lassen (werde das gleiche in nem jahr übrigens auch machen, und da ich das weiß nich erst 3 wochen vorher anfangen........ jeder wie er will). du musst maxkraft und kraft ausdauer machen um die beiden koordinationen zu trainieren (aber das dürfte ja wegen lk nix neues für dich sein) würd deshalb ne pyramide machen 25/15/5/3/5/15 oder sowas in der art. is eben schwer 2 verschiedene trainingssysteme in 3 wochen durchzukriegen..... naja viel erfolg
     
  10. neo

    neo Benutzer

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    Ich fang natürlich nicht erst jetzt an.
    Aber ich wollte halt wissen welche möglichkeiten es noch gibt des jetzt zum ende hin nochmal zu steigern.

    Außerdem hab ich mir auch vorgenommen, dass ich monate orher anfang. Kannste vergessen. Wenn du es schaffst gegen deinen schweinehund zu gewinnen, dann is des super, aber des gelingt nicht jedem.

    Also deine idee ist schonmal net schlecht.
    Welche muskeln würdet ihr gezielt trainieren?
     
  11. #10 Fairplay, 12.04.2006
    Fairplay

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    Nehmen wir mal an dein Problem wäre deine Schwimmleistung und ich hätte dir geraten durch schwimmen deine Leistung zu verbessern.
    Hättest du dann auch geantwortet das du das in deiner Badewanne nicht kannst ?


    Aber um auch guten Willen zu zeigen :

    http://www.erz.uni-hannover.de/ifsw/daten/lit/materialien/Kugel/Kugel_Material_5.pdf
     
  12. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

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    würde nen ganzkörperplan 2-3 mal die woche machen bei dem du den schwerpunkt auf schulter un trizeps legst (was nich heißt, dass der rest vernachlässigt werden sollte).
     
  13. neo

    neo Benutzer

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    Also mit bankdrücken und kurzhantel strekcne sollte ich schonmal net verkehrt sein.

    @fairplay:
    Ich wollte dir ja nur ma das Problem schildern...
     
  14. Anzeige

  15. neo

    neo Benutzer

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    Kann mir noch jemand sagen wie ich am besten die Explosionskrfat trainieren kann?
     
  16. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

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    anreißen.
    ich würds mir aber von jemandem zeigen lassen, weil du viel falsch mahen kannst.
     
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