Kurze Frage zu Übungsanordnung

Diskutiere Kurze Frage zu Übungsanordnung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ich habe eine kurze Frage zur Übungsanordnung in einem 2er Split: sollte man bei einem synergetischen Split (was ich bei einem 2er Split,...

  1. #1 madcats5, 26.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe eine kurze Frage zur Übungsanordnung in einem 2er Split:

    sollte man bei einem synergetischen Split (was ich bei einem 2er Split, der 2 Mal die Woche trainiert wird aufgrund der Regeneration für den einzig sinnvollen halte) die Muskelgruppen nacheinander oder durcheinander trainiert werden.

    Ist es also z.B. sinnvoll die Brust nacheinander mit mehreren Übungen zu trainieren, wodruch man eben immer weniger schafft oder sollte man lieber mal eine Bauch oder Beinübung dazwischenschieben um wieder Kraft für die nächste Brustübung zu haben?

    Btw: Ist es sinnvoll eine 2 Trainingspläne für Masse (mit jeweils leicht variirten Übungen) zu machen, zwischen denen man alle 8 Wochen wechselt und nach 2 Masseplänen 4 Woche Kraft zu machen (siehe nachfolgende Skizze) oder muss es immer Ausdauer, Hytrophie, Kraft sein oder reicht auch nur Masse

    Woche 1-8 Masseplan 1
    Woche 8-16 Masseplan 2
    Woche 16-20 Kraftplan
    -dann wieder von vorne-


    Nachfolgend als Beispiel mein Split. Wie würdet ihr die Übungen anordnen?

    Split 1
    Brust, Beine Trizeps


    Bankdrücken positive Bank
    Bankdrücken null Bank
    Brustzug am Kabelzug

    Trizepsdrücken
    SZ- Trizepscurls (überkopf)

    Beinbeugen
    schwere Kniebeugen

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege

    Split 2:
    Rücken, Schulter, Bizeps

    Bizeps Kurzhanteln
    Bizeps SZ Stange

    Rückenmaschine
    Lat-Zug
    Kreuzheben
    Rudern

    Seitheben
    Nackdendrücken
    Frontheben

    Bauch: Gerade/Schräge Crunches
    Bauch römisch Liege

    Danke & Grüße

    Madcat
     
  2. Anzeige

  3. Atilla

    Atilla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal die großen Muskelgruppen; sprich Beine, Rücken Brust und dann die kleinen.

    Ich sach mal, wenn du Brust trainierst dann sollst du sie auch komplett trainieren und dann erst zur nächsten Übung laufen. Also nichts mit dazwischenschieben. (Ich will mich da jetzt nich festlegen, denn es muss nicht stimmen. kA ich hoffe die anderen können dazu was sagen)

    hmm... soviel ich weis, wechselt Del Piero auch nur zwischen Kraft und Masse, ergo man müsste keinen Ausdauerplan mit einschieben.
    Weil ich etz mal davon ausgehe, dass Del bescheid weis ;)

    Und ich würds so machen
    Woche 1-8 Masse 1
    Woche 8-16 Kraft
    Woche 16-20 Masse 2
    etc.

    Und so hat sich ja deine Split-Frage auch geklärt, oder?

    @Pros
    Sollt ich was falsch haben, sagt bescheid ne...
     
  4. #3 Del Piero, 27.04.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem bei Kraftausdauerphasen ist,dass dir innerhalb kürzester Zeit ne Menge an Power verloren geht,so sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Ich persönlich würde immer nur zwischen Kraft-und Hypertrophiephasen wechseln,wobei ich schwerpunktmäßig das Jahr bei Hypertrophie bleiben würde.

    Man kann den TP mit genügend anderen Mittel "neu" gestalten und intensivieren(Intensitätstechniken,andere Systeme,Volumenwechsel etc).

    Zum Plan:

    Kreuzheben an Anfang,Nackendrücken raus,dafür Rudern aufrecht rein.
     
  5. #4 madcats5, 28.04.2005
    madcats5

    madcats5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten!

    Ich werde es dann wohl wirklich so machen, dass ich 1.-8. Wochen Masse 1 machen, dann 8.-14. Kraft und dann wieder Masse.

    Aber ist das nicht zu wenig Masse? Ich würde ja immer

    Masse
    Kraft
    Masse
    Kraft
    Masse etc. trainieren. Okay Masse könnte man ja 2 Wochen länge als Kraft machen, aber ich weiß nicht...

    Ist es denn dann überhaupt nötig sich 2 verschiedene Massepläne zu machen, oder reicht ein wirklich guter? Durch den Kraftplan hat sich der Muskel ja umgestellt und dann würde der Masseplan 1 (den ich vor dem Karfttraining gemacht habe) auch nach dem Kraftraining auch wieder eine komplett "neue" Belastung sein.

    Die 2 verschiedenen Massepläne haben nämöich ein grundlegendes Problem: wenn ich immer komplett umstelle brauche ich 14 Wochen um wieder von Masse1 nach Masse 1 zu kommen und wenn ich dazwischen in Masse 2 kein Bankdrücken o.ä. drin hätte, könnte ich da ja fast wieder von vorne anfangen oder wie seht ihr das?
    Wenn ich hingegen nur einen Masseplan mache kann ich nur so wenige Übungen reinnehmen...
     
  6. #5 Del Piero, 28.04.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Einen sog. Masseplan gibt es nicht,ob du Masse aufbaust oder nicht,hat einzig und allein mit deiner Ernährung zu tun.

    Wenn du auf Hypertrophie trainierst und anschließend auf Kraft,dann wirst du in der Kraftphase mit Sicherheit nichts an Kraft verlieren,eher bei der nächsten Hypertrophiephase davon evtl. sogar profitieren.

    Kraft verlierst du nur in den Kraftausdauerphasen.

    Mach doch 8 Wochen Hypertrophie,4-6 Wochen Kraft.

    Du kannst aber auch ebenso das ganze Jahr über auf Hypertrophie trainieren und 2-3 Kraftphasen insg. einschieben.
     
Thema: Kurze Frage zu Übungsanordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2er split 1 brustübung

    ,
  2. brustzug sz stange

    ,
  3. hypertrophietraining und low carb

    ,
  4. 2 split masseplan,
  5. zwei massepläne hintereinander,
  6. fitness durcheinander trainieren,
  7. guter kraftplan,
  8. hypertrophietraining low carb,
  9. masseplan split,
  10. übungen für bauch arme nacheinander oder durcheinander,
  11. masseplan mit low carb,
  12. training durcheinander trainieren,
  13. immer nur auf masse trainieren,
  14. fitness übungen nach einandere durcheinander,
  15. masseplan 2 mal die woche,
  16. guter trainingsplan Masseplan,
  17. 6wochen masseplan,
  18. ein guter kraftplan,
  19. masseplan split 2 mal die woche,
  20. kraftplan mit skizzen,
  21. low carb und kraftplan,
  22. hypertrophie mehrere übungen nacheinander,
  23. Hypertrophie-split kraft
Die Seite wird geladen...

Kurze Frage zu Übungsanordnung - Ähnliche Themen

  1. Kurze Umfrage zu Lauf-Apps

    Kurze Umfrage zu Lauf-Apps: Hallo Leute, für meine Diplomarbeit brauch ich noch ein paar Freiwillige die meinen Fragebogen ausfüllen. Dauert nur 10min und es gibt nen...
  2. Kurze Frage zum Thema Bankdrücken/Liegestützen

    Kurze Frage zum Thema Bankdrücken/Liegestützen: Bin jetzt von GK Training auf Push/Pull/Leg gewechselt. Dabei habe ich beim Pushday mein Flachbank und Schrägbankdrücken im Programm. Könnte...
  3. Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer?

    Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer?: Moin - ich bin neu hier! Ich bin in den letzten Jahren einfach zu fett geworden und möchte nun endlich etwas dagegen tun. Ich wiege knapp unter...
  4. Kurze Frage

    Kurze Frage: Gibts hier auch Stoff Theards etc. ? Geht um die blauen herzen. Jemand mit Erfahrungsberichten etc. bitte per Privatnachricht. Danke
  5. Kurze Frage zur Dosierung

    Kurze Frage zur Dosierung: Hi, ich wollte mir dieses Whey hier holen:...