Latzug vs. Klimmzüge

Diskutiere Latzug vs. Klimmzüge im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo allerseits, ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind...

  1. #1 Smilodoxer, 07.06.2015
    Smilodoxer

    Smilodoxer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich wollte mal eure Meinung einholen, bzgl. der beiden Übungen; Ich hatte da eine Diskussion, bin der Meinung Klimmzüge sind anstrengender, mein Gegenüber meinte es gäbe keinen Unterschied sofern die Ausführung richtig ist. Griff, Griffbreite und Position der Latzugstange/ Klimmzugstange natürlich gleich. Für mich sind die pull-ups anstrengender, konnte es aber auch nicht richtig begründen, liege ich vielleicht falsch? Wie ist eure Einschätzung?

    Greetings,

    Smilo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Latzug vs. Klimmzüge. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 unequipped, 07.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latzug vs. Klimmzüge

    Latzugmaschine ist ein Behelf für Leute, die keine Klimmzüge schaffen.
     
  4. #3 Smilodoxer, 07.06.2015
    Smilodoxer

    Smilodoxer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch Klimmzugmaschinen, das Argument ist jetzt nicht so überzeugend.
    Ich dachte man bräuchte ggf. mehr Core-Muskulatur bei den Klimmzügen, aber die wird ja eig auch beim Latzug angespannt...
     
  5. #4 unequipped, 07.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latzug vs. Klimmzüge

    core ??? nennt es Rumpfmuskulatur, oder besser allgemeine Athletik. Die Studios sind voll mit irgendwelchen Behelfen. Das ist ja auch gut so. Dann können auch die irgendwas trainieren, die eher unsportlich sind.

    Es ist kein Zufall, daß bei Gewichthebern, Strongman, KDKlern usw. grundsätzlich kein Maschinentraining stattfindet.

    und ja, eine Klimmzugmaschine ist ebenfalls ein Behelf.

    Es geht auch nicht darum, daß irgend etwas angespannt wird, sondern es geht um die Intensität. Die ist nun mal bei Klimmzügen, die sich ja auch vortrefflich abwandeln lassen (einarmig, Klimmzug in den Stütz), deutlich höher, als bei den sogenannten Lat-Maschinen.
     
  6. #5 Smilodoxer, 08.06.2015
    Smilodoxer

    Smilodoxer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso ist die Intensität höher? Die Stange beim Latzug kann ich auch langsam führen um die Intensität zu steigern- und ich rede ja auch von vergleichbaren Ausführungen, einarmiger Latzug wäre... nunja, interessant...

    So richtig ist mir noch nicht klar wieso die Klimmzüge anstrengender sind
     
  7. #6 Geextah, 08.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    250
    AW: Latzug vs. Klimmzüge

    Bei Klimmzügen werden weitaus mehr Muskeln beansprucht, als beim latzug. Daher ist die Übung intensiver. Beim latzug musst du viel weniger stabilisieren, als bei den Klimmzügen.
     
  8. Anzeige

  9. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine medizinische Studie zu dem Thema: PDF.js viewer

    Wurde auf nen Signifikanzniveau von 5% getestet (also die Wahrscheinlichkeit, dass die Studie falsch ist, weil die Größe der Stichprobe nicht groß genug war, liegt bei höchstens 5%).

    Ich habe nur mal reingelesen, aber es scheint als wären Klimm- und Latzüge (die Vermutung warum dem so ist steht in 'Discussion') für Männer nicht vergleichbar, während für Frauen schon eher. Im letzten Abschnitt 'Practical Applications' wird empfohlen die beiden Übungen nicht als austauschbar sondern als zwei verschiedene Übungen zu betrachten.
     
  10. #8 Smilodoxer, 12.06.2015
    Smilodoxer

    Smilodoxer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Studie, die ist sehr aussagekräftig!
     
Thema: Latzug vs. Klimmzüge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimm oder latzüge

Die Seite wird geladen...

Latzug vs. Klimmzüge - Ähnliche Themen

  1. Latzug zu niedrig/ Warum kein vollständiger Ersatz für Klimmzüge?

    Latzug zu niedrig/ Warum kein vollständiger Ersatz für Klimmzüge?: Also, ich habe meinen Latzug bei der Ferrum Pro ja nun sehr niedrig. Das bedeutet, dass ich die Stange nicht sehr weit runterziehen kann. Ich kann...
  2. Latzug

    Latzug: Guten Abend Ich habe mir einen Latzug zum trainieren gekauft und da kommen mir immer wieder die begriffe Sätze und Wiederholung unter. Was...
  3. Latzugturm für zuhause gesucht

    Latzugturm für zuhause gesucht: Hallo Leute :) Bin noch recht frisch hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Yassin und bin 19 Jahre. Mache jetzt seit ca. 1 Jahr...
  4. Latzug oder Kabelrudern

    Latzug oder Kabelrudern: hi, wollte bei meinen Rückentraining was fragen, mache zurzeit: Latziehen (brust) T-Hantel rudern möchte einen 3...
  5. Body Solid Latzug sowie Curl Bank + SZ Stange

    Body Solid Latzug sowie Curl Bank + SZ Stange: Hallo , ( Standort Köln ) Ich Wollte hier meine Beiden Body Solid Geräte anbieten. Leider muss Ich meinen Hobbykeller räumen. Die Beiden...