Laufband Fettverbrennzone?

Diskutiere Laufband Fettverbrennzone? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich trainiere etwa 2-3x wöchentlich auf dem Laufband mit dem Hauptziel der Fettverbrennung. Dabei benutze ich eine Pulsuhr, wo ich die...

  1. #1 lufthanseat, 07.08.2014
    lufthanseat

    lufthanseat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich trainiere etwa 2-3x wöchentlich auf dem Laufband mit dem Hauptziel der Fettverbrennung. Dabei benutze ich eine Pulsuhr, wo ich die Trainingszone der Fettverbrennung eingestellt habe.
    Allerdings ist es so, dass wenn ich in dieser Zone bleibe, ich kaum schwitze, und körperlich nicht beansprucht werde.
    Aber angeblich soll man ja in dieser Zone am meisten Fett verbrennen. Stimmt das? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das man viel an Körperfett verbrennt wenn man kaum schwitzt und noch viel höhere Leistung erbringen kann.

    Hier mal paar Daten:
    Männlich, 17 Jahre, 175cm, 71,1KG, KFA 20,2%

    Meine Pulsuhr zeigt an, dass ich etwa mit einer Herzfrequenz von 133 trainieren/laufen soll.

    Soll ich mich an die 133 halten (und bin somit körperlich kaum beansprucht) oder soll ich das einfach ignorieren, weil diese "Fettverbrennzone" totaler Schwachsinn ist?

    Lieben Gruß aus Frankfurt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laufband Fettverbrennzone?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 narengan, 07.08.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles völliger Humbug. Es ist wahr, dass bei niedrigerer Intensität vermehrt die Fettsäuren als Energielieferant genutzt werden, aber letztendlich ist es völlig egal ob Glucose oder Fett. Denn Fettverbrennung ist etwas komplett anderes als die Nutzung von Fettsäuren als Energieträger. Willst du abnehmen, dann geht das so oder so nur über ein Kaloriendefizit.

    Ansonsten würden alle Menschen schnell gehen, sicher aber nicht überanstrengen und schlank sein. Das ist ein Mythos, der sich lange hält und ich habe dazu selber viele Berichte gelesen, kann dir bei Bedarf gerne ein paar raussuchen. Natürlich scheiden sich in allem die Geister und es gibt Besessene, die das nicht einsehen möchten.

    Letztendlich musst du dich beim Laufen wohl fühlen und die beste Performance für dich und deinen Körper abrufen können. Dann klappt das mit der Fettverbrennung bei adäquater Ernährung schon. Ich bin auch mal mit Pulsuhr gelaufen, circa eine Woche, dann habe ich das Teil in die Ecke geworfen, die Musik laut angeschmissen und bin nach eigenem Ermessen weitergelaufen. Hat auch geklappt.
     
Thema:

Laufband Fettverbrennzone?

Die Seite wird geladen...

Laufband Fettverbrennzone? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  2. Laufband für Studentenwohnheim

    Laufband für Studentenwohnheim: Hi Leute! Wir wollen in unseren Studentenwohnheim ein Laufband kaufen, da es vermutlich öfter verwendet wird wie Laufbänder für Privathaushalte...
  3. Vitalität fördern - spezielle Anfrage zum Thema Laufband

    Vitalität fördern - spezielle Anfrage zum Thema Laufband: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit geraumer Zeit bemüht, etwas mehr Fitness in meinen Alltag einzubinden. Kurz zu...
  4. Laufband - Erfahrungen & Meinungen

    Laufband - Erfahrungen & Meinungen: Hallo zusammen, der kalte Winter steht wieder vor der Tür und ich habe mir überlegt ein Laufband anzuschaffen. Denn wenn es draussen zu kalt...
  5. Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband

    Schienbeinschmerzen nach 3 Min. laufen auf Laufband: Hallo Community, Ich kriege nach 3 Minuten laufen auf dem Laufband starke schmerzen am Schienbein. Ich sehe Leute die einfach 10-20 Minuten...