Laufen bei Rückenproblemen

Diskutiere Laufen bei Rückenproblemen im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe chronische Rückenbeschwerden und würde dennoch gerne mal wieder mit dem joggen beginnen. Hat von Euch jemand evtl. auch in diese...

  1. #1 Angelique, 16.10.2007
    Angelique

    Angelique Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe chronische Rückenbeschwerden und würde dennoch gerne mal wieder mit dem joggen beginnen.
    Hat von Euch jemand evtl. auch in diese Richtung Erfahrungen?
    Hatte vor 5 J. 3 Bandscheibenvorfälle, die zurückgespritzt wurden, also nicht operiert.
    Mache 3 x die Woche Krafttraining und fahre häufig mit dem Rad zur Arbeit.
    Das geht auch alles ohne Probleme bzw. wenn ich das nicht mache, verschlimmern sich meine Beschwerden.

    Aber joggen würde ich dennoch auch gerne. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Laufen bei Rückenproblemen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelique,

    also das mit dem Joggen würde ich lassen. Die Laufbewegung geht zum einen auf die Kniegelenke aber auch quer durch deine Wirbelsäule. Habe selber das problem, das ich ohne Sport unter chronischen Rückenschmerzen leiden und das nur mit einer halbwegs "vernünftigen" Rückenmuskulatur ausgleichen kann. Zu der Zeit als ich noch viel gejoggt bin hatte ich viele Probleme mit Rückenschmerzen. Daher habe ich mein Konditionstraining auf Radfahren umgestellt seit dem geht es mir wesentlich besser.
     
  4. #3 Lifestyle, 16.10.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Generell würde ich sagen kann man mit chronischen Rückenproblemen laufen. Die große Frage die sich dabei stellt ist, woher kommen diese Rückenschmerzen. Die Bandscheibe an sich wird beim Laufen nicht sonderlich stark beansprucht. Das Meiste dämpfen die Muskulatur und die anderen Gelenke. Solltest du aber einfach mal mit deinem Arzt abklären, ob es klar geht. Der weiss über dich besser bescheid. Ansonsten... wenn laufen Probleme macht, erstmal mit walking beginnen.
    Noch sinnvoller, gerade bei chronischen Rückenbeschwerden, ist allerdings ein Kraft- und Koordinationstraining der umliegenden Muskulatur. So kann man die Wirbelsäule stabilisieren und im Verlauf an eine höhere Belastbarkeit gewöhnen. Je nach Ursache könnte man noch andere Punkte in den Plan mit integrieren, Entspannungstechniken, ADL,...
     
  5. Jopper

    Jopper Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Schmerzen im Rückenbereich hatte, war es nach dem Joggen noch schlimmer bzw hat auch während des Joggens schon leicht geschmerzt.

    Vielleicht lag das auch nur um Laufstil ?(
     
  6. #5 KingLui, 25.10.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    @Jopper: Arzt aufsuchen, gegebenfalls Physiologen.
    Laufstil kannst du auch in guten Sportgeschäften
    checken lassen, indem du eine Laufanalyse mit einem
    Schuh dort machen lässt.


    MfG KL
     
  7. milan

    milan Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Rückenprobleme hast und mit joggen beginnen willst achte von Anfang an auf die richtigen Laufschuhe. Eine richtige Dämpfung ist das A und O, sonst spürst deine Bandscheiben wieder ganz schnell. Am besten im Fachgeschäft beraten lassen, müssen ja nicht gleich -Asics- sein ;-)
     
  8. Anzeige

  9. #7 Hannes.S, 20.11.2007
    Hannes.S

    Hannes.S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    versuche es zwei wochen und dann zum orthopeden.
    es kann durchaus sein, dass die einlagen in den schuhen schon helfen.
    ist oft bei kniegelenks schmerzen der fall.
    und dannn kommt es drauf an wie wichtig dir das laufen ist.
    man kann durchaus bei einem prof lauftrainer eein wochenende buchen.
    die 100,-- euro sind meist gut angelegt, denn er beobachhtet von anfang an dein laufverhalten und kann beurteilen, ob du das joggen weitemachen kannst oder nicht.
    ist eine gute investition.

    gruss
    hannes
     
  10. #8 Dirk B., 24.11.2007
    Dirk B.

    Dirk B. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also bei solchen Problemen wirst du von vielen Leuten verschiedene Antworten bekommen da es Rückenschmerzen in 1000 Formen und aus den verschiedesten Gründen auftreten.
    hatte vor 10 und 8 jahren jeweils eine lws op. mache seit 12 jahren kraftsport und bin seit 1 jahr am laufen- ohne probleme- langsam angefangen vernünftige schuhe, geht prima.
    gruss Dirk
     
Thema: Laufen bei Rückenproblemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. joggen bei rückenproblemen

    ,
  2. laufen bei rückenproblemen

    ,
  3. joggen mit rückenproblemen

    ,
  4. joggen rückenprobleme,
  5. laufen rückenprobleme,
  6. Laufen mit Rückenproblemen,
  7. rückenprobleme laufen,
  8. joggen trotz rückenprobleme,
  9. laufen und rückenprobleme,
  10. jogging bei rückenproblemen,
  11. joggen und rückenprobleme,
  12. joggen gegen rückenprobleme,
  13. jogging mit rückenproblemen,
  14. mit rückenproblemen joggen,
  15. jogging bei rückenschmerzen,
  16. joggen bei chronischen rückenschmerzen,
  17. laufen chronische rückenschmerzen,
  18. bei rückenproblemen joggen,
  19. joggen trotz rückenproblemen,
  20. rückenproblem joggen,
  21. jogging und rückenprobleme,
  22. laufen gegen rückenprobleme,
  23. lauftraining rückenprobleme,
  24. lauftraining bei rückenproblemen,
  25. langsames joggen gegen rückenschmerzen
Die Seite wird geladen...

Laufen bei Rückenproblemen - Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  2. Hornhaut durch Laufen?

    Hornhaut durch Laufen?: Hey! Ich habe seit einigen Wochen Hornhaut auf den Füßen. Da ich das vorher nicht hatte und erst vor einigen Monaten mit dem Laufen begonnen habe,...
  3. Querfeldein laufen

    Querfeldein laufen: Hallo zusammen Ich habe mal gehört, dass es viel effektiver ist durch unebenes Gelände zu laufen, als auf einer geraden Straße. Könnt ihr das...
  4. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  5. Apps die laufen belohnen?

    Apps die laufen belohnen?: Hey, es gibt ja bestimmt eine Vielzahl von Apps, welche die die Laufgeschwindigkeit messen, andere mit GPS die Laufroute und so weiter. Gibt es...