let´s start a new life

Diskutiere let´s start a new life im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; day1of diary Hallo zusammen, "first things first" las ich gerade in einem Trainingsratgeber. Und es stimmt. Sport ist mehr als das Gewichtheben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 raike92, 14.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    day1of diary

    Hallo zusammen,

    "first things first" las ich gerade in einem Trainingsratgeber.
    Und es stimmt. Sport ist mehr als das Gewichtheben im Studio, das Stretching danach oder die Cardioeinheit im Wald. Sport insbes. Bodybuilding ist eine Lebenseinstellung.

    Um das zu begreifen hat es bei mir wirklich lange gedauert. Seit Kindesbeinen pilgere ich zum Training, arbeite Trainingspläne nach diversen Methoden aus und achte auf jede noch so kleine Reaktion meines Körpers.
    tcha, bisher nur mit mäßigem Erfolg. Warum?
    Ganz einfach: weil ich außerhalb des Gym zu bequem war. Die Ernährung spielte eine zweitrangige Rolle und mein Schlaf war notwendig (mehr aber auch nicht).
    Was vielleicht ebenfalls eine Rolle spielt ist die Motivation. Ein genaues Ziel habe ich mir nie gesetzt.

    Bisher blieb der Erfolg also aus und ich entschied mich mehr als nur meinen Trainingsplan zu ändern und tiefer in die Materie einzusteigen. Denn nun habe ich ein Ziel: Figurtechnisch möchte ich in den Bereich der Fitnessmodels. Um einige Beispiele zu nennen: Michelle Lewin, Alex Hipwell.

    Nun noch ein paar Randnotizen zu mir und meinem Training
    160cm
    60kg
    23kfa

    Maße:
    28OA
    70UB
    64T
    80B
    87H
    94G
    58OS
    34W

    Train:
    mo- Brust/Rücken
    di- Schulter/Bauch/Trapez
    mi- crossfit
    do- legday
    fr- Trizeps/Bizeps/Bauch
    sa- lockere cardio
    so- restday

    (Splint aktuell auf max.kraft)

    Und natürlich: an dieser Stelle wird manch einer den Kopf schütteln und für sich denken: "wie kann man nur so persönliche Angaben ins Internet stellen?!"
    Tcha, es geht und ist meine persönliche Entscheidung. Denn meinen Weg möchte ich von Beginn an aufzeigen und zugänglich gestalten.

    Ich hoffe auf diese Weise zu motivieren, anzuspornen und dazu zu lernen- denn für Ratschlage und Kommentare bin ich offen und dankbar :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: let´s start a new life. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Guten Morgen erstmal :)

    Werd hier mal etwas mitlesen aber auch direkt mal meine Kritik am Plan/Split äußern...

    Du trainierst jeden Muskel nur 1x pro Woche, was verschwendetes Potenzial ist...
    Gerade für Natural Athleten (davon geh ich bei dir einfach mal aus, weil nichts anderes bekannt) ist eine hohe Frequenz wichtiger als ein hohes Volumen...
    Das bedeutet lieber jeden Muskel pro Woche 2x trainieren und dafür pro Einheit das Volumen (Sätze/wdh) um die Hälfte reduzieren...
    Am Ende der Woche hast du so das selbe gesamt Volumen, allerdings mit 2 Einheiten...
    So sorgst du für eine dauerhaft erhöhte bps...

    Btw:
    Wie sieht denn dein Plan im einzelnen aus... :)
     
    raike92 gefällt das.
  4. #3 raike92, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hej irok89

    lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Du hast mir auf jeden Fall einen Denkanstoß gegeben und ich werde mich mit deinem Vorschlag definitiv auseinander setzen.
    Denn für ich gehört eine hohe Frequenz bisher in den Hypertrophie-Bereich und weniger in den Max. Aber es ist sicher eine Überlegung wert ;)

    Du hast Recht mit der Vermutung das es sich um natural handelt. Hier und da wird zwar supplementiert, aber das im minimalen Bereich.

    Und nun folgt eine lange Auflistung meiner Trainingseinheiten im Einzelnen :D
    Trainiert werden immer 4 Reduktionssätze

    Mo:
    aufwärmen 10min LB
    -Bankdrücken LH
    -Schrägbankdrücken KH
    -Pec Flys
    -Latzug vdK in Untergriff
    -Latzug hdK in Obergriff
    -rudern mit LH
    -horizontales rudern
    -Rückenstrecker an lower back bank KH
    -klimmzüge
    -squats mit kettlebell auf stepper

    Di:
    Aufwärmen 10min CT
    -Überkopfdrücken KH im sitzen
    -Frontheben KH
    -Seitheben KH in Seitlage auf Schrägbank
    -rudern mit sz-Stange vdB
    -reverse fly
    -Schulterheben mit KH
    -Beinheben im Hang an Klimmzugstange
    -crunches
    -Seitbeuge an lower back bank KH
    -Beinheben im Liegen FG

    Mi:
    -Crossfit mit wechselnden WOW´s
    (je nach Dienst entweder in der Gruppe oder allein)

    Do:
    Aufwärmen 10min LB
    -Lunges LH
    -Beinpresse
    -Beinstrecker
    -Beincurls
    -adductoren
    -abductoren
    -donkey kicks an Multipresse
    -Wadenheben
    -Squats LH
    -Klimmzüge

    Fr:
    Aufwärmen 10min CT
    -Bizepscurls LH
    -Bizepscurls Kabelzug
    -Dips auf Bank+Füße auf Stepper
    -Frenchpress KH
    -T.strecken Seilzug
    -T.drücken Seilzug
    -Crunches Slingtrainer
    -Spiderstütz und langsamer Bergsteiger (Beine weit vor) im Satzwechsel

    Sa:
    -entweder 30-60min Joggen oder Radfahren (im Sommer outdoor; im Winter Rolle)


    So. Und nun freue ich mich schon auf deine konstruktive Antwort :)
    Hab einen schönen Tag; hoffentlich findest du doch noch etwas Motivation
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ist wie gesagt schon n relativ hohes Volumen...
    Könnte man schon auf n zwei runter reduzieren..

    Kreuzheben könnte man mit rein nehmen...
    Am legday würde ich Kniebeugen an den Anfang setzten, weil es einfach die anspruchsvollste Übung ist...
     
  6. #5 raike92, 15.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Day2

    Feedback zum heutigen Tag:

    der Tipp bzgl der Squats war Gold wert!
    Habe diese nun direkt hinter die Lunges gesetzt und es ist definitiv besser als sie so weit am Ende der Trainingseinheit durchzuführen.
    Lieben Dank für den Hinweis :)

    Thema Ernährung:
    Mein kcal-Grenze habe ich nun auf 1500 tgl gesetzt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Hier heisst es wahrscheinlich ausprobieren und die individuellen Bedürfnisse anhand der Wageergebnisse auskalkulieren.
    Grundsätzlich wird die carbsaufnahme reduziert und dafür die Proteine hochgesetzt.
    Werde mich mehr im clean-eating versuchen und hier etwas experimentieren.
    Hat jmd diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    Und nun geht es erst einmal in die Küche: die eingestaubte Wage raussuchen und die Tupperdosen bereitstellen :)
    Let's do it
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Clean eating bringt dir halt im Vergleich zu "vernünftigem" iifym keinen Mehrwert...
    Solange ausreichend Gemüse (Vitamine und Ballaststoffe) zugeführt werden, bringt ein mehr davon keine weiteren Vorteile...
    Carbs reduzieren und durch Eiweiß ersetzten bringt dir auch nur etwas, wenn du davor nicht ausreichend Protein zu dir genommen hast...

    Pauschal würde ich behaupten reicht es 1,5-2g Protein pro kg Körpergewicht zu dir zu nehmen...
    Täglich >500g Obst/Gemüse...
    Und mindestens 30-50g fett...
    Der Rest darf dann aus Carbs (auch Zucker) bestehen...

    Supps sind je nach Ernährungsweise sinnvoll...
    Vit d halte ich eigentlich immer für sinnvoll, gerade in den Wintermonaten...
    Zink und Omega machen in den meisten Fällen auch Sinn :)
     
  8. #7 raike92, 16.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit deiner Aussage hast du vermutlich recht. Solange man sich auch bei iifym Gedanken macht aus welchen Quellen die Nährstoffe stammen spricht nichts dagegen. Da stimme ich dir vollkommen zu;)
    Doch viele verwechseln es mit "everyday is cheatday- solange meine Makros stimmen" und dies ist aus meinem Blickwinkel nicht Sinn und Zweck davon. An dieser Stelle formuliere ich meine Aussage etwas um bzw korrigiere sie: die Ernährung wird umgestellt auf iifym unter Berücksichtigung der cleanen Ernährungsform. Erst einmal werden JunkFood und hochgradig verarbeitete Lebensmittel aus dem Plan gestrichen. Hierbei geht es mir nicht um Selbstgeisselung. Vielmehr einen bewussten Break zu erzeugen (für mich als klassischer Softgainer wichtig um Kontinuität reinzubringen). Demnächst werde ich wirklich am Essenstisch nur noch sprachlos und kopfschüttelt von allen Seiten angeschaut :lol:

    Nun ein kleiner Gedankensprung:
    Wie geht ihr mit diesen ganzen "verständnislosen Nichtathleten" um, die sich vermutlich im Freundes- oder Familienkreis tummeln? In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich schnell als Sonderling abgestempelt werde, wenn ich zum Familienessen am Sonntag (meine Mum liebt M. Fix&Fertigprodukte) die Tupperdose auspacke und genüssliche meinen Brokkoli mit Hühnchen mampfe. Erklärungen werden hier abgeschmettert mit Aussagen alá "das ist nur eine Phase" "du lebst ja gar nicht richtig" "das schmeckt doch dann nach nix".

    Um wieder zurück zu kommen auf die Makroverteilung, die nun wie fg ausschaut:
    -120g Protein (entspricht 2g/kg Körpergewicht)
    -40g Fett
    -155g Carbs
    => entsprechend 1500kcal Gesamtaufnahme tgl
    Hier wieder lieben Dank an dich Irok :)

    Um auf Supps zu kommen.
    Meine Planung sieht bisher wie fg aus:
    -morgens Zink; dazu kommt jetzt neu VitD3
    -after WO
    direkt: Dextro 5g+ Creatin 5g (nicht nach reinen Cardioeinheiten)
    ca 30-45min: 30g Whey (komme nicht auf 120g Protein tgl allein durch Nahrungsaufnahme ohne mit den kcal übers Ziel zu hauen)

    Have a great day :)
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Iifym, sieht ja in etwa genau das vor...
    In wie weit du mit den 1500kcal klar kommst musst du schauen, ist schon relativ wenig...

    Die dextrose bringt dir keine Vorteile...
    Außerdem würde ich das Kreatin jeden Tag zu mir nehmen...
    ~5g und du bist Save, dass deine Speicher immer gefüllt sind...
     
  10. #9 raike92, 19.12.2016
    raike92

    raike92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    day1 of new Splint

    Nachdem ich das Wochenende krankheitsbedingt ausreichend Zeit zum Grübeln hatte sehen die Pläne nun wie fg aus.
    Habe den 4er Splint auf 2 geteilt und bin bei der Satzzahl entsprechend runter. Somit sind beide Pläne 2x/Woche umsetzbar.
    Habe bereits heute festgestellt, dass ich in nächster Zeit vor allem bei den Gewichten spielen kann. Etwas verunsichert bin ich leider noch bei der Anzahl an Wdh. So hoch lassen oder ebenfalls reduzieren (dafür Gewicht hochsetzen)? Bei der Ausführung der einzelnen Übungen fühle ich mich sicher. Vielleicht hat jemand die Muße mir hier etwas weiter zu helfen:rolleyes:
    Ziel ist vorwiegend Muskelaufbau


    Mo: A
    Di: B
    Mi: Crossfit
    Do. A
    Fr: B
    Sa: cardio
    So: Rt

    Im Einzelnen:
    A
    (je 12wdh)

    -Bankdrücken LH 3s
    -Rudern einarm. KH 2s
    -Schrägbankdrücken KH 2s
    -Seitheben KK in Seitlage 2s
    -Überkopfdrücken KH sitzend 2s
    -Frontheben KH 2s
    -Schulterheben KH 2s
    -Rudern sz-Stange vdb 3s
    -Latzug vdk 2s
    -Latzug hdk 2s
    -Pec fly 2s
    -Reverse fly 2s (bin am überlegen hier auf 3s zu gehen?)
    -Klimmzüge 3s
    -Beinheben im Hang 3s
    -Crunches 2s je 30wdh
    -Beinheben im Liegen FG 2s


    B
    (je 12wdh)

    -Lunges LH 2s
    -Squats LH 3s
    -Beinpresse 3s
    -adductoren 2s
    -abductoren 2s
    -donkey kicks 2s
    -Wadenheben 2s
    -Bizepscurls LH 2s
    -Dips 3s a 15wdh
    -FrenchPress 2s
    -Bizepscurls Kabelzug 2s
    -T.strecken Seilzug 2s
    -T.drücken 2s
    -Rückenstrecker lbb 2s (hier hoch auf 3s?)
    -Seitbeuge lbb 2s


    Lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Wochenstart:)
     
  11. Anzeige

  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Find das schon relativ viel...
    Einige Übungen überschneiden sich und man könnte schon einiges streichen...

    Außerdem find ich die arm Einheiten an Tag b nicht optimal, weil du am Tag davor die Arme ja passiv mit trainierst...

    Hast du dir mal nen "fertigen" 2er abgeschaut?
    Beispiel wäre lyles bulking Routine...
    Sieht in etwa so aus:

    Oberkörper:
    Kniebeugen... 3-4sätze 6-8wdh
    Rudern... 3-4sätze 6-8wdh
    Schulterdrücken oder schrägbank... 2-3sätze 10-12wdh
    Latzug oder Klimmzüge... 2-3sätze 10-12wdh
    Trizeps... 1-2sätze 12-15wdh
    Bizeps... 1-2sätze 12-15wdh
    Optional... 1-3sätze facepulls oder reverse flys mit 12-15wdh


    Unterkörper:
    Kniebeugen... 3-4sätze 6-8wdh
    Rumänisches kreuzheben 3-4sätze 8-10wdh
    Beinpresse... 2-3sätze 10-12wdh
    Beinbeuger... 2-3sätze 10-12wdh
    Wade... 2-3sätze 10-12wdh
    Bauch... 3 Sätze 8-12wdh


    Der Plan ist von einem der cleversten Leute im Bezug auf Training/nutrition und hat schon vielen Leuten weiter geholfen...
    Er lässt relativ viel Spielraum und man kann ungewünschte Übungen relativ leicht ersetzten und 1-2 Übungen hinzufügen...
     
  13. #11 Donot1980, 19.12.2016
    Donot1980

    Donot1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey schön das du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Aber ein kleiner Tipp. Mach doch Vorher/Nachher Fotos ( Musst die ja nicht online stellen) weil man selber am wenigsten seine Fortschritte sieht.
    Gruß
     
Thema:

let´s start a new life

Die Seite wird geladen...

let´s start a new life - Ähnliche Themen

  1. Neustart: Endlich stark werden

    Neustart: Endlich stark werden: Hi, ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :) Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Bayern und bin noch Anfängerin im Kraftsport. Seit...
  2. Neustart, mit Unklarheiten

    Neustart, mit Unklarheiten: Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Alter: 42 Größe: 1,75m Gewicht: 76kg Mittlerweile bin ich doch schon im...
  3. 10 Jahre Fitness und nun der Neustart

    10 Jahre Fitness und nun der Neustart: Hi, ich bin neu hier und würde mich direkt mit einem zusammengefassten Video vorstellen. Dort geht es um die Transformation. Meine beste...
  4. Neues Jahr, neuer Start?!

    Neues Jahr, neuer Start?!: Hallo und guten Morgen. Ich bin die Steffi 32 Jahre alt und möchte im neuen Jahr endlich wieder in Form kommen. Ich hoffe hier auf viele Tipps und...
  5. Meine Maßen zum Start :-(

    Meine Maßen zum Start :-(: Huhu... Ich bin seit zwei wochen im fitnessstudio a 5 mal die Woche im wechsel cardio und krafttraining.nur das kann schwanken in der woche ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.