Liebes Trainingstagebuch..

Diskutiere Liebes Trainingstagebuch.. im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Huhu :) Ich beginne hier nun auch mein Trainingstagebuch. Nicht so das Interessensgebiet der meisten hier, aber ich fühle mich in diesem Forum...

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  1. Dings

    Dings Neuer Benutzer

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    Huhu :)

    Ich beginne hier nun auch mein Trainingstagebuch. Nicht so das Interessensgebiet der meisten hier, aber ich fühle mich in diesem Forum ausgesprochen wohl und werde hier nun alles mit meinem Laufkrams zuspammen. :D

    Daten vom 25.05.2015

    Alter: 19
    Größe: 175 cm
    Gewicht: 68,9 kg
    KFA: 21,9% (Messung mit lustiger Kneifzange)


    Ziele

    Laufen: Bessere Zeiten, Verbesserung bei Wettkämpfen
    Körper: Körperfett ein wenig reduzieren, aber das passiert erfahrungsgemäß bei normalem Training von allein.


    Ernährung

    Mein neues Gebiet. 2000 Kalorien passen unter normalen Umständen einfach noch nicht in mich rein. Aber 1100 wie sonst meist sind einfach zu wenig. Ich versuche mehr zu essen und dokumentiere auf MyFitnessPal, das klappt glaube ich ganz gut.
    Ich versuche auf 50% Kohlenhydrate zu kommen, 25% Fett und 25% Eiweiß. Hoffe, dass das in Ordnung ist. Wenns nicht klappt, kann ich ja noch immer etwas verändern.


    Trainingsplan

    Ehrlich gesagt habe ich keinen exakten Trainingsplan. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer unterschiedlich gut bin, meine Tagesform natürlich variiert und ich mich beim Laufen dem anpassen sollte. Meinen "Plan" habe ich nach vielen Versuchen mit einem befreundeten, guten Läufer zusammen erstellt. Für mich ist es am sinnvollsten, im Grundlagenausdauerbereich 1 zu trainieren, dabei merke ich die größten Verbesserungen. So kam der Plan zustande, mit dem ich wirklich zufrieden bin.

    Laufen: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag
    Zwischen 3 und 15 km nach Tagesform
    70% GA1 - 20% GA 1/2 /2 - 10% Intervall

    Also ist mein 15 Wochen Plan bis zum Volkslauf im September so aufgeteilt, dass ich 1x/Woche Grundlagenausdauer 1/2 oder 2 trainiere, alle 2 Wochen nur eine Intervalleinheit. Ansonsten Grundlagenausdauer 1.

    - Ich reite dazu, zwischen 0 und 5x/Woche nach Wetter und Lust und Laune
    - Schwimmen auch manchmal, aber nie öfter als 1x/Woche
    - Krafttraining auch eher nach Lust und Laune, weil ich da leider wenig Spaß dran habe. Unregelmäßig, aber alle 2 Wochen mache ich schon eine Einheit.


    Ziel für den 05.09.: Neue Bestzeit auf 5km!
    Habe mir die Garmin Forerunner 15 als Pulsuhr ausgesucht, sowas hatte ich bisher noch nie, da mein alter Trainingspartner der Meinung war ohne zu laufen bringt mehr.
    Nächsten Monat meine erste Anschaffung.

    Dann mal auf erfolgreiche Trainingswochen!
     
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  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

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    0
    AW: Liebes Trainingstagebuch..

    Viel Erfolg! ;)
     
Thema:

Liebes Trainingstagebuch..

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