Liegestütze als Bankdrücken-Ersatz?

Diskutiere Liegestütze als Bankdrücken-Ersatz? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; gibts einen unterschied in der effektivität von liegestützen vs bankdrücken? klar kann man beim bankdrücken die gewichte variieren - man wird bei...

  1. #1 hesright, 11.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    gibts einen unterschied in der effektivität von liegestützen vs bankdrücken?

    klar kann man beim bankdrücken die gewichte variieren - man wird bei liegestützen schnell mal seine möglichkeiten ausschöpfen.

    hab mal mit meiner waage getestet welches gewicht auf die waage wirkt bei einem liegestütz -> kam auf 50kg.

    da ich derzeit noch keine 3 sätze mit 10 wh zu 50kg schaffe (auf der bank) müsste ich doch eigentlich mit liegestützen super auskommen?

    was meint ihr?

    und überhaupt, wenn ich dann an masse zulege wirken bald 70kg bei liegestützen -> braucht man die bank dann überhaupt noch? :)

    kurz nochmal abschliessend: von der muskelbeanspruchung gesehen -> gibt es unterschiede zwischen bank und ls?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lifestyle, 11.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schnelle würde ich sagen, dass man bei der Liegestütze mehr Muskeln zusätzlich statisch beansprucht hat (u.a. die Bauchmuskeln). Ist beim Bankdrücken auf jeden Fall weniger.
    Beim Bankdrücken werden in der Regel die Handgelenke weniger beansprucht. Außerdem die Koordination besser geschult.
    Bei Fehlhaltungen sind Ls wahrscheinlich angenehmer.
    Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

    Die Frage ist, ob du bei der 10 Ls erschöpft bist. Wenn ja ist es ein Muskelaufbautraining.
     
  4. #3 T-Squad10, 12.10.2006
    T-Squad10

    T-Squad10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Lifetsyle, Dein letzter satz interessiert mich!

    Du sagst wenn du nach 10 Ls erschöpft bist, dann ist es Muskelaufbautraining.

    Aber wenn man z.B 20-25 schafft, ist es dann nicht so ein effektiver Muskelaufbau oder wie?

    Oder dient das dann nur der Ausdauer???

    Mfg
     
  5. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    kannste so nioch sagen.
    es geht um die dauer eines satzes. man sagt, dass 45 sekunden optimal für den muskelaufbau sind.
    enn du eine wiederholung in ca. 2 sekunden machst kannst du auch damit muskelaufbau erreichen, aber eher suboptimal.
    grundsätzlich sagt man aber 4-5 sekunden pro wiederholung, so dass du auf 10 wdh. kommst.
     
  6. MarcDo

    MarcDo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe da ma ne zwischenfrage.
    ist mit den 4-5 sekunden die zeit von startposition zur startposition gemeint?
    oder z.b. nur das Wegdrücken der Hantel ?
     
  7. Anzeige

  8. #6 hesright, 13.10.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    insg 45 sekunden bei 10 wh bedeutet 4,5sekunden für eine wh -> damit ist also sowohl der positive als auch negative teil der wh gemeint.

    korrekt also -> von start position zu start.

    d.h. bankdrücken
    hantel nehmen - auf die brust lassen, wieder raufdrücken = 4 bis 5 sekunden
     
  9. matt7

    matt7 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Yo, hört sich gut an, ABER die richtigen Bodybuilder machen zwar auch wenig Wiederholungen usw. aber lassen sich bei den Übungen mehr Zeit als 4 Sekunden. Ich tippe auch 7, digga. :]
     
Thema: Liegestütze als Bankdrücken-Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liegestütze effektivität

    ,
  2. liegestütze oder bankdrücken

    ,
  3. liegestütze vs bankdrücken

    ,
  4. effektivität liegestützen,
  5. bankdrücken vs liegestütze,
  6. liegestütz effektivität,
  7. bankdrücken ersatz,
  8. Liegestütze Muskelbeanspruchung,
  9. liegestütze bankdrücken,
  10. bankdrücken liegestütz unterschied,
  11. liegestütze ersatz bankdrücken,
  12. bankdrücken liegestütze,
  13. ersatz für bankdrücken,
  14. effektivität liegestütze,
  15. liegestütz vs bankdrücken,
  16. liegestütze und bankdrücken,
  17. effektivität von liegestützen,
  18. liegestütz oder bankdrücken,
  19. liegestütze als ersatz,
  20. bankdrücken oder liegestütze,
  21. bankdrücken liegestütz,
  22. liegestütze bank,
  23. liegestütz bankdrücken,
  24. bankdrücken effektivität,
  25. Liegest
Die Seite wird geladen...

Liegestütze als Bankdrücken-Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  2. 30 Tage 100 Liegestütze

    30 Tage 100 Liegestütze: Servius, habe neulich bei YouTube eine entsprechende Challange gesehen, wo Leute 30 Tage lang jeden Tag 100 Liegestütze gemacht haben. Natürlich...
  3. Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft

    Habe noch nie eine Liegestütze/Dipp geschafft: Hallo zusammen, bin seit einem Monat jetzt im Fitnesstudio angemeldet da ich abnehmen will als auch an Muskeln zunehmen will. Ganz so falsch...
  4. Bodyweight Training Liegestütze

    Bodyweight Training Liegestütze: Hi Ich baue immer mal gerne bodyweight Training in meine Routine ein und erkundige mich im Internet regelmäßig nach herkömmlichen Übungen wie zB...
  5. liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?

    liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?: liebe community, da ich etwas für meine allgemeine fitness tun möchte und ein paar muskeln trainiere ich seit ein paar wochen neben dem normalen...