Macht bei mir ein Eiweißshake Sinn?

Diskutiere Macht bei mir ein Eiweißshake Sinn? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey alle zusammen, bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen. ;) Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, geht es bei mir auch um...

  1. #1 The_Joker, 09.07.2012
    The_Joker

    The_Joker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey alle zusammen,

    bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen. ;)

    Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, geht es bei mir auch um The-never-ending-Story Eiweißshake.
    Nur bin ich mir halt unschlüssig, ob ein Eiweißshake überhaupt Sinn macht. Nur lese und höre ich halt überall, dass Eiweiß gerade beim Sport gut ist.

    Zu meiner Person:
    Bin männlich, 27 Jahre
    175cm
    72kg

    Ich gehe 4-5 Tage die Woche ca. 6,5km joggen. <-- Das soll sich aber bald ein bisl steigern.
    Wenn es das Wetter zu lässt auch mal mehrere Kilometer Inliner fahren, oder spiele Speedminton. In unregelmäßigen Abständen nehme ich mir auch mal ein paar Gewichte zu Hand um mit denen zu trainieren, oder mache ein paar Liegestütze.
    Fast täglich gehe auch min. 2km schnelles spazieren, da ich einen Hund habe.

    Meine Essgewohnheiten sind eigentlich normal und ausgewogen. Alles frisch zubereitet, wobei Kohlenhydrahte und Eiweiße gleich viel sind. Meine Frau kocht das Essen und das ist nach W-Watcher zubereitet. Ab und an kommt mir da auch mal was Süsses dazwischen.

    Was meint ihr? Macht es Sinn, wenn ich mir Eiweißpulver zulege? Es geht nicht darum, dass ich denke, dass ich dann zum Muskelberg werde. Nur ist mein Gedankengang der, dass ich die Muskeln, die entsprechend dem Training genutzt wurden unterstützen möchte. Ich möchte durch den Drink aber auch nicht aufgehen wie ein Hefeteig.
    Versteht ihr wie ich das meine?

    Bis dahin...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris90, 09.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Grundsätzlich ist ein Eiweißshake nicht nötig wenn du dich ausgewogen ernährst. Grundsätzlich ist die Regel pro Kilogramm Idealgewicht 3gr. Eiweiß. Die restlich benötigten Kalorien gleichmäßig aus ungesättigten Fettsäuren und Kohlenhydraten mit niedrigem glyk. Index. Nach dem Training solltest du 30-50 gr. Kohlenhydrate mit hohem glyk. Index (z.B. Schokolade) und 30-50 gr. mageres Eiweiß (hier könntest du durchaus einen Eiweißshake nehmen oder Molke oder Hühnchen, etc.) nehmen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Chris
     
  4. #3 Ferdinand, 10.07.2012
    Ferdinand

    Ferdinand Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also bei soviel Sport macht die zusätzliche Einnahme von Eiweißshakes Sinn falls du den benötigten Bedarf nicht über die Ernährung decken kannst.
    Bei 3g pro Körpergewicht sind das etwa 200g Protein pro Tag.
    Ich selber benötige täglich etwa 270g und helfe da hin und wieder mal mit Eiweißshakes aus.Es ist einfach und schnell zubereitet und schmecken tun sie auch :D
     
  5. #4 The_Joker, 10.07.2012
    The_Joker

    The_Joker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Bin ja überhaupt froh das mir jemand antwortet bei der Masse an Eiweiß-Threads die es überhaupt gibt. ;)

    Okay, wenn ich das richtig verstehe, dann ist es so, wenn ich viel Sport treibe dann macht so ein Shake Sinn und wenn ich mal eine Sport Flaute habe, dann benötige ich den nicht.
    Kann ich den Shake denn so unregelmäßig nehme? Also nur dann, wenn ich wirklich viel, ausdauernd oder Kraftsport betrieben habe? Und bei kleineren Tätigkeiten dann nicht.
    Meine größte Befürchtung die ich halt habe ist, dass ich aufgehe wie ein Hefeteig...
     
  6. #5 rosch1986, 10.07.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Christ schreibt es bereits: In der Regel brauchst du keine Eiweißshake, WENN du dich ausgewogen ernährst.

    Sollte mal eine Mahlzeit ausfallen, ist der Griff zum Shake sicherlich sinnvoll!

    Der EW-Bedarf ist sehr einfach über die Ernährung abzudecken. Ich esse bspw. jeden Tag ein halbes Pfund Magerquark, dazu Milch und ein paar Früchte und schon sind ca. 40g Eiweiß intus.
     
  7. Anzeige

  8. #6 The_Joker, 11.07.2012
    The_Joker

    The_Joker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ausgewogen ernährt soll heißen, dass in der Regel Kohlenhydrahte und Eiweiße gleichermaßen im Essen vorhanden sind.
    Ob ich nun über den Tag hinweg genug Eiweiß zu mir nehme, weiß ich nicht.

    Also zusammenfassend kann ich daraus schließen, wenn ich den Shake wirklich als Nahrungsergänzung (durch ausgefallene Mahlzeit oder Kohlenhydrahtlastiges Essen) oder aber nach dem einer guten Portion Sport nehme ist dagegen nichts einzuwenden?
     
  9. sarete

    sarete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du eiweißshakes bzw. eine eiweißreiche ernährung hast, dann kann das auf keinen fall schaden. aber ich glaube bei dir wird sich da muskelmäßig nicht sooo enorm was ändern, da du hauptsächlich ausdauer sport machst. und man da eher abnimmt bzw. das gewicht hält, anstelle von geziletem Muskelaufbau. aber Sport und Ernährung beeinflussen sich gegenseitig sehr stark! eine eiweißreiche kost ist da nie verkehrt. vor allem weil dein körper beim sport kohlenhydrate verbrennt. wenn du vor dem sport eiweiß ist, dann greift dein körper automatisch auf deine kohlenhydrate reserven zurück und verbrennt die. wenn du davor aber kohlenhydrate isst, verbrennt dein körper das und nicht die reserven.
    ich holfe das hilft dir ein wenig
     
Thema: Macht bei mir ein Eiweißshake Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinn von eiweißshakes

    ,
  2. wann macht eiweißpulver sinn

    ,
  3. eiweiss shake sinn

    ,
  4. eiweißshake nach rollerskaten,
  5. sport eiweißshakes sinn,
  6. rennrad eiweißpulver,
  7. eiweissshakes sinn,
  8. Protein shake nach 24 km inliner fahren,
  9. rennrad eiweißshake,
  10. protein shake unregelmäßig ,
  11. únregelmäßig eiweißshakes,
  12. macht bei ausdauersport eiweisspulver sinn ,
  13. eiweißpulver bei anfängern macht das sin,
  14. eiweissshakes nur unregelmäßig,
  15. macht es sinn am anfang eiweiß zu nehmen ,
  16. wie wichtig ist die eiweißshake wenn du sport machst,
  17. eiweißshake frau bei inlineskaten,
  18. eiweißshake fitness sinn,
  19. eiweißshake vor inliner fahren,
  20. bodybuilding sinn eiweiß,
  21. macht ein eiweisdrink bei ausdauersport sinn,
  22. eiweiss shake macht stark,
  23. macht ein eiweissshake auch vor dem sport sinn
Die Seite wird geladen...

Macht bei mir ein Eiweißshake Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

    Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?: Hallo an alle, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Sport. Allerdings habe ich bisher keine Eiweißshakes genommen, was mir jedoch von den...
  2. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  3. Wer macht hier auch Boxen ?

    Wer macht hier auch Boxen ?: Mache jetzt seid ca. 5 Jahren Boxen und freue mich mal mit gleichgesinnten auszutauschen:)
  4. wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?

    wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?: Ich habe gerade ihr letztes Angebot über Groupon verpasst ... Ich weiß nicht, ob ich das Fitnessstudio während der Wintermonate viel nutzen werde,...
  5. 31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??

    31% Körperfettanteil macht es Sinn Muskelaufbau zu betreiben??: Hallo Sportsfreunde, Ich habe seit eine Woche angefangen Fitness zu betreiben mein Ziel ist Muskelaufbau und wenns so weit ist dann difinition....