Maximalkrafttraining - Übungen ohne Partner

Diskutiere Maximalkrafttraining - Übungen ohne Partner im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi zusammen, ich will bald das erste Mal einen Maximalkrafttraining absolvieren und bin daher jetzt schon auf der Suche nach ein paar passenden...

  1. Razaj

    Razaj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich will bald das erste Mal einen Maximalkrafttraining absolvieren und bin daher jetzt schon auf der Suche nach ein paar passenden Übungen sowie generelle Informationen, um alles vorzubereiten. Ich habe bereits einiges an Fitnesserfahrung, aber was Maximalkrafttaining angeht bin ich noch sehr grün hinter den Ohren, habe bisher immer nur im Hypertrohpie- und Kraftausdauerbereich trainiert.

    Einige Fragen, zu denen ich gerne ein paar Antworten hätten wären wie folgt.

    1. Macht ein Split-Training bei einem MK-Training Sinn?
    Ich hatte vor, den Trainingsplan auf Basis eines 3er-Splits aufzubauen. Ich frage mich aber, ob das bei einem MK-Trainingsplan Sinn macht? Ich denke, dass grds. nichts dagegen spricht, ABER dadurch, dass ich alleine trainiere bin ich bei meinen Übungen etwas eingeschränkt und bin mir daher nicht ganz so sicher...

    2. Was für eine Anzahl an Übungen pro Trainingstag empfiehlt ihr? Und in dem Zuge, wie lange soll die Pause zwischen den Sätzen sein?
    Ich habe eigentlich vor zw. 45-60 min pro Trainingstag zu trainieren (exkl. Auf-. und Abwärmen), 3 Sätze pro Übung und jetzt kommt der knifflige Part: die Dauer der Pausen! Beim MK-Training sind die Pausen ja erheblich länger, was widerum dann einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtdauer des Trainings hat, von 2-5 min habe ich alles gelesen. “Der Muskel soll sich vollständig regenerieren zw. den Sätzen”, wenn ich mich an dieser Aussage richten soll (soll ich das überhaupt, also ist die Aussage korrekt oder falsch?) wäre die Pause ja eher variabel und nicht fix, das widerum macht aber die Kontrolle schwieriger…

    Und nun zu meiner Hauptfrage:
    3. Welche Übungen empfiehlt ihr, die man auch gut und sicher OHNE PARTNER ausführen kann?
    Da ich die meiste Zeit alleine trainiere und nicht bei jedem Satz einen Fremden ansprechen bzw. ihn bei seinem Training stören will, suche ich Übungen, die ich auch gut und sicher alleine durchführen kann. LEIDER fallen da für mich Klassiker wie Bankdrücken und Kniebeugen weg. Ich werde wohl versuchen einen Großteil der Übungen mit Maschinen zu absolvieren, aber lasse mich sehr gerne durch eure Vorschläge inspirieren und bereichern ;-)

    Und dabei fällt mir eine weitere Frage ein:
    4. Soll MK-Training nicht mit Isolierten Übungen durchgeführt werden?
    Ich habe gelesen, dass man beim MK-Training eher Übungen durchführen soll, die mehr als nur eine Muskelgruppe trainieren, also keine isolierten Übungen. Ich denke zwar, dass auch MK-Training bei isolierten Muskelgruppen Sinn macht, um da den jeweils wirksamen Trainingsreiz zu setzen, aber da gibts bestimmt Faktoren, die ich nicht bedacht habe...

    Sorry für den langen Beitrag! Ich bin mir aber sicher, dass eure Antworten nicht nur mir, sondern allen anderen weiterhelfen, die sich das selbe fragen und über Google auf diesen Beitrag weitergeleitet werden ;-)

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

Thema:

Maximalkrafttraining - Übungen ohne Partner

Die Seite wird geladen...

Maximalkrafttraining - Übungen ohne Partner - Ähnliche Themen

  1. Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ?

    Kombination Maximalkrafttraining und Ausdauer ?: Hey Leute, ich mache seit kurzer Zeit ein Splittraining und will zusätzlich 1x die Woche Joggen gehen zur Ausdauer. Jetzt die Frage gibt es...
  2. Maximalkrafttraining für Bauchmuskeln usw. sinnvoll?

    Maximalkrafttraining für Bauchmuskeln usw. sinnvoll?: Da ich meinen Muskeln ab und zu andere Reize geben will, damit der Muskel sich nicht an die Belastungen gewöhnt, versuche ich derzeit...
  3. Gezielte Kreuzübungen nach MRT

    Gezielte Kreuzübungen nach MRT: Sers, also ich hatte einen leichten Bandscheibenvorfall, ich war letzte Woche beim MRT. Das Ergebnis (für die, die sich auskennen): Milde...
  4. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  5. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...