Mein eigener kleiner Fitness-Test

Diskutiere Mein eigener kleiner Fitness-Test im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, ich habe gerade so ne blöde Idee gehabt meine Kraft daran zu messen ab wann ich es schaffe mich an meinem 2,20m Hochbett (wie eine 2....

  1. #1 ElLeón, 09.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich habe gerade so ne blöde Idee gehabt meine Kraft daran zu messen ab wann ich es schaffe mich an meinem 2,20m Hochbett (wie eine 2. Etage weil mein Zimmer ziemlich klein aber hoch ist) Hochzuklettern.
    Das einzige was ich dafür schaffen müsste wäre ca. 20cm mit gestreckten Armen hochzuspringen, den Balken im Übergriff zu greifen (was ja bei einem Balken schwerer ist als z.B. an einer Klimmzugstange, weil man ja nicht drumgreifen kann), was Unterarmmuskeln fordert, dann aus dem Bizeps hochziehen, wo ja auch Schultern und Rücken großteils mit reinspielen aber auch Brust und Bauch muss ja Spannung halten. Und wenn ich dann oben bin noch mit den seitlichen Bauchmuskeln und Beinen über das Geländer klettern.
    Momentan schaffe ich es lediglich mich daran zu halten aber nicht hochzuziehen. Denkt ihr so eine kleine Kletterpartie gibt einen Einblick in die Fitness (vor allem Kraft) oder ist das totaler Schwachsinn was ich mir da zusammenreime?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Legendarydante, 09.07.2012
    Legendarydante

    Legendarydante Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schaffs bei meinem Bett ( habe allerdings auch "nur" eine Höhe von 1,20m :D )
    Aber im Allgemeinen denke ich schon , dass man das u.a. an Kraft messen kann , ein Bodybuilder wird es ohne Probleme schaffen , wobei ein Erwachsener untrainierter das sicher nicht schafft ;)
     
  4. #3 ElLeón, 10.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Naja okay bei 1,20m stehst du ja und hängst zumindest nicht durch, was das hochziehen sehr erschwert und vor allem stehst du ja auf dem Boden und kannst abspringen. :D
     
  5. #4 rosch1986, 10.07.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich einen guten Parameter zur Messung der allgemeinen und in diesem Falle funktionalen Fitness!

    Griffkraft und Zugkette spielen hierbei eine große Rolle.

    Bleib dran und berichte!
     
  6. #5 ElLeón, 10.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde ich machen. Auch wenn es, wie es jetzt noch aussieht noch eine Weile dauern wird. Kann sein dass ich den Post hier in 6-12 Monaten nochmal ausgrabe. ;) Wer ähnliche Balken hat, kann es ja selbst mal ausprobieren. Würde mich auch interessieren ob ihr das schafft.
     
  7. #6 Legendarydante, 10.07.2012
    Legendarydante

    Legendarydante Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    6-12 Monate , wenn du das bis dahin nicht vergessen hast , Prost. Und das mit dem 1,20 Bett war auch nur Spaß :D ich habe logischerweise keine Problem mich an meinem 1,20m hohen Bett hochzuziehen ;) ...Viel Glück noch !
     
  8. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Das glaube ich weniger. Ein richtiger Bodybuilder ist viel zu schwer und vielleicht sogar zu ungelenk um so etwas zu schaffen. Die Bodybuilder bei mir im Studio schaffen kaum Klimmzüge...ich hab noch keinen gesehen, der mehr als fünf geschafft hat. Deshalb lieber auf einen athletischen Körper hin trainieren...
     
  9. #8 ElLeón, 12.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Je nachdem wie die Muskeln in der Relation zum Gesamtgewicht stehen denke ich. Es ist aber z.B. ganz klar, dass ein "Fetti" es nicht schafft. Ich trainiere auch eher um athletisch zu werden. Ich will eher ein Modelkörper als ein Bodybuilderkörper. :D
     
  10. #9 Unregistriert, 12.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    @Jan82...

    Also die Bodybuilder bei uns schaffen deutlich mehr als nur 5 Klimmzüge =).
    Ich denke es hängt auch bei Bodybuildern davon ab, ob sie lediglich auf Defi trainieren oder auch auf Kraftsteigerung.
    Legendarydante meinte es sicherlich auch nur so, das BB´ler es kräftemäßig schaffen, ob sie durch ihre ungelenkigkeit dann rumkommen, ist eine andere frage =).

    Ansonsten schließe ich mich dem an, das es das Kräfte Verhältnis deines Körpers gut darstellt.
    Wie du selber auch sagtest, spielen viele verschiedene Muskelgruppen dabei eine große Rolle und somit merkst du denke ich auch bei der Ausführung an welchen stellen du noch ein wenige mehr trainieren musst, sollte es noch nicht so ganz klappen =).
     
  11. #10 Legendarydante, 12.07.2012
    Legendarydante

    Legendarydante Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    @Jan82 : Ein richtiger BB'ler packt das ohne Probleme..Ihre Muskelmasse steht in der Relation zum Körper richtig gut da. Ich meine die normalen BB'ler die auf Kraft trainieren ( konzentrieren sich jedenfalls auf Kraft ) , wenn ich jemanden sehe der es aufgrund seiner Körpermasse nicht schafft , sich das Bett hcohzuziehen ist er für mich kein Bodybuilder (im Kraft-Bereich). Die Leute tragen zwar mehr Gewicht (Muskel-Gewicht) mit sich rum , haben dafür aber auch einen richtig dicken Bizeps. In der Relation gesehen gleicht sich das wieder aus , bzw. bei Kraftbodybuildern spielt der Bizeps eine wichtiger Rolle , weshalb ein echter BB'ler darüber lachen würde ;)
     
  12. Mega02

    Mega02 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi wer sagt den das BB ungelenkig sind ? :) Trift sicher auf einige zu aber nicht auf alle ...
     
  13. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Klar, nicht jeder Bodybuilder ist ungelenkig. Ich würde aber behaupten, dass es die meisten sind, da ihre Muskeln einfach verkürzt sind.

    Zu der Sache mit dem Hochziehen:
    Die Bodybuilder die ich meine, wiegen deutlich jenseits der 100kg und betrachten ihren Trizeps nach dem Trizepsdrücken erstmal 30 Minuten im Spiegel.
    Ist natürlich toll, dass sie so einen gut definierten Körper haben, ihr Gewicht können sie aber trotzdem kaum eine Klimmzugstange hochziehen.

    Beide Punkte sind aber vielleicht auch einfach eine Definitionsfrage, was man selber genau als einen Bodybuilder ansieht und wer ein "normaler" Sportler ist.
     
  14. Titan

    Titan Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das ist absolut individuell und kann man in keinster Weise pauschalisieren. Ein Freund, der auch jenseits der 120 Kilo wiegt, macht gut und gerne 16 Klimmzüge, was ich mit seinem Körpergewicht beeindruckend finde. Allerdings sind natürlich entsprechend die Arm, Schulter, und Rückenpartien mitgewachsen und machen soetwas möglich!

    Bodybuilding hat seinen Urpsrung im Bereich des Turnsports in Bezug auf das eigene Körpergewicht (Handstand usw.). In einem Bericht habe ich einen Bodybuilder gesehen, welcher eine Planke mit 135 Kilo Körpergewicht gemacht hat und sich mehr verbogen hat wie ein Wahnsinniger.

    Wie gesagt, alles individuell. Aber sicher gibt es viele Bodybuilder die sich in der eigenen Optik und nicht in der Leistung ihres Körpers verloren haben.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Legendarydante, 15.07.2012
    Legendarydante

    Legendarydante Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das hat "Jan82" gesagt :D Darauf ging meine Antwort auch zurück ;)
     
  17. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch das Wort "vielleicht" erwähnt.
     
Thema: Mein eigener kleiner Fitness-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleiner fitnesstest

    ,
  2. mein eigener fitnessplan

    ,
  3. kleiner fitness sport test

    ,
  4. kleiner fitnesstest für zu hause,
  5. fitness test eigengewicht,
  6. planke fitnesstest,
  7. kleiner fitness test für zuhause,
  8. eigener fitnesstest,
  9. mein eigener fitnessraum,
  10. mein zukunfts test gewicht,
  11. Fitnesstest Klimmzüge,
  12. kraft körpergewicht test,
  13. richtiges gewicht test,
  14. aktuelle kraft messen fitness,
  15. meine zukunft test gewicht,
  16. wann richtiges gewicht muskelgewicht,
  17. kraft -ausdauer fitness test,
  18. kleiner funktional fitnesstest
Die Seite wird geladen...

Mein eigener kleiner Fitness-Test - Ähnliche Themen

  1. Nicht mein eigener aber immerhin

    Nicht mein eigener aber immerhin: Hey Leute ich habe einem Freund von mir geraten einen Trainingsblog zu erstellen um sich selber zu motivieren. Wen es interessiert ich leite...
  2. Mein eigener Trainingsplan

    Mein eigener Trainingsplan: Hey Leute, ich habe mir einen eigenen Trainingsplan zusammengestellt... ok ein bisschen was abgeschaut und geändert aber sonst :) was sagt ihr zu...
  3. Mein eigener Plan

    Mein eigener Plan: Hi :) Da ich ja in naher Zukunft meinen ersten Monat im Studio verbracht habe und schon sehr viele Sachen an meinem alten Plan festgestellt habe,...
  4. Mein eigener Trainingsplan.

    Mein eigener Trainingsplan.: So ich hab jetzt nochmal mein altes Thema "Training zu Hause" durchgelesen habe aber nichts weiter gefunden, was meinen Trainingsplan betrifft....
  5. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...