Mein erster 2er-Split - Hilfe benötigt!

Diskutiere Mein erster 2er-Split - Hilfe benötigt! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community, brauche professionelle Hilfe bei meinem Trainingsplan und hab mal ein paar Foren gegoogelt. Da hier doch was los zu sein...

  1. #1 Snowfire, 15.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    brauche professionelle Hilfe bei meinem Trainingsplan und hab mal ein paar Foren gegoogelt. Da hier doch was los zu sein scheint, ist die Wahl auf dieses Forum gefallen.

    Habe ein paar Monate einen GK-Plan gemacht und mache jetzt ca. 6 Wochen einen 2er-Split - seit ich mir einige Geräte zugelegt habe. Achte seitdem auch verstärkt auf meine Ernährung. Kann nach den paar Wochen bereits kleine Unterschiede erkennen.

    War am Anfang mit 1,73m und 57-58kg wohl ziemlich untergewichtig, bin nach den 6 Wochen immerhin bei 60-61kg angelangt. Aber eben nach wie vor ein Lutscher und das will ich ändern.

    Ich trainiere von zu Hause aus und das soll vorerst auch so bleiben, da das Training bisher relativ gut anschlägt und ich daheim einfach motivierter bin. Finde es einfach gut, wenn man nach einem langen Arbeitstag daheim trainieren kann und nicht noch irgendwo ins Studio fahren muss, da die Möglichkeiten bei mir in der Gegend auch eher begrenzt sind.

    Habe folgende Gerätschaften zur Verfügung:

    - Flachbank mit Hantelablage
    - Langhantelstange
    - SZ-Stange
    - 4 Kurzhanteln
    - Klimmzugstange
    - ca. 100kg Gewichte

    ___

    Momentan trainiere ich mit folgendem 2er-Split:

    Montag, Donnerstag > TE1 Push


    Beine
    Kniebeugen: 4 Sätze (8-12)
    Wadenheben: 3 Sätze (15-20)

    Brust
    Bankdrücken: 3 Sätze (8-12)
    Dips vorgebeugt: 3 Sätze (8.-12)

    Schultern
    Military Press: 2 Sätze (8-12)
    Seitheben: 2 Sätze (8-12)

    Trizeps
    Überkopfdrücken: 2 Sätze (8-12)
    Kickbacks: 2 Sätze (8-12)

    Dienstag, Freitag > TE2 Pull

    Rücken
    Klimmzüge breiter OG: 3 Sätze (8-12)
    LH-Rudern: 4 Sätze (8-12)
    KH-Rudern: 4 Sätze (8-12)

    Bizeps
    SZ-Curls: 2 Sätze (8-12)
    Hammercurls: 2 Sätze (8-12)

    Nacken
    KH-Nackenheben: 2 Sätze (12-15)

    Bauch
    Crunches: 2 Sätze (15-20)
    Crunches seitlich: 2 Sätze (10-15)
    Beinheben: 2 Sätze (10-15)

    ___


    Bin da sehr perfektionistisch, was die Zusammenstellung eines Trainingsplans betrifft und auch bei den Trainingstagen mache ich keine Ausnahme.

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich mir bei den Übungen, deren Reihenfolge und deren Umfang (Sätze, Wiederholungen) einfach unschlüssig bin. Aus meinem Familien- und Freundeskreis trainiert niemand und da Fitnessstudio vorerst außer Frage steht, bin ich da ziemlich auf mich allein gestellt.

    Bitte bitte zögert nich mit Verbesserungsvorschlägen! Alles was im Rahmen meiner Geräte liegt, kann ich auch umsetzen!

    Liebe Grüße

    Snowfire
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Willkommen... Plan sieht soweit ganz gut aus...
    Würde am pull Tag noch Kreuzheben vorne drauf hauen...

    Und eine ruder Variation mit vorgebeugtem seitheben ersetzten...
    2übungen für dir arme find ich persönlich auch nicht notwendig...
    Aber das ist jedem selbst überlassen...

    Lg irok
     
  4. #3 Unregistriert, 15.05.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey, danke schon mal!

    Geht Kreuzheben nicht auch auf die Beine? Wäre das dann nicht besser am Push-Tag aufgehoben?

    Vorgebeugtes Seitheben ist ne Schulterübung, oder? Wir das dann nicht bisschen viel mit 3 Übungen für die Schultern?
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Würde sagen bei Kreuzheben ziehst du eher...
    Also passt in den pull Tag...
    Geht prinzipiell auf den ganzen Körper ;)

    Ja vorgebeugtes seitheben geht auf die hintere Schulter...
    Passt deshalb ganz gut zum pull Tag..
    Würde wie gesagt einfach kh Rudern streichen und dafür dann einsetzten...

    Lg irok
     
  6. #5 Snowfire, 15.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke soweit... Wobei das vorgebeugte Seitheben aber dann doch in den Push-Tag zur Schulter sollte, oder nicht? Heißt das, dass KH-Rudern auch in die hintere Schulter geht? Hab das eigentlich für den Lat gemacht.

    Noch n kurzer Nachtrag zu den Crunches seitlich: Ich mach die irgendwie anders... :D Und zwar leg ich meine Beine auf die Seite (das untere angewinkelt, das obere gestreck) und drehe den Oberkörper so, dass er ca. nen 45°-Winkel zum Boden bildet. Dann mach ich ganz normal Crunches... Geht ziemlich auf die seitlichen Bauchmuskeln und auf diesen Lendenmuskel (falls ich den richtigen meine). Ist die Variante sinnvoll? Ich meine, das mal irgendwo so gesehen zu haben und hab dann auch angefangen damit, da ich noch was für die seitlichen Bauchmuskeln wollte. Seitliche Crunches, wie man sie sich eigentlich vorstellt, schaffe ich nicht mehr nach den normalen Crunches. Machts denn überhaupt Sinn, die seitlichen zu trainieren...? :D

    Und noch was: So n Stiernacken à la Tom Hardy sieht ja ziemlich brutal aus und da will ich auch hin. Reicht da tatsächlich das Nackenheben als einzige Übung oder sollte da noch ne zweite Übung rein? Wenn ja, welche?

    Gruß Snow
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also rudern geht schon auf den lat.. Aber sekundär auch auf die hintere Schulter...
    Und zwei nahezu identische Übungen bringen nichts...
    Also lh und kh rudern...
    Deshalb eins davon streichen und dafür dann vorgebeugte seitheben...
    Das geht auf die hintere Schulter und den oberen Rücken...

    Bezüglich den crunches kann ich dir leider nicht helfen...

    Und wenn du Kreuzheben trainierst, geht das auch nochma auf den Nacken...

    Lg irok
     
  8. #7 Snowfire, 15.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke dir.

    Wieviele Sätze/Wdh würdest du vorschlagen für Kreuzheben und vorgebeugtes seitheben? Je 3x8-12?
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Joa 8-12 ist eigentlich nie verkehrt...
    Ich trainier 8-10... :)
     
  10. #9 Snowfire, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde der neue Plan so aussehen... Hat da noch jemand Anmerkungen dazu?

    Montag, Donnerstag > TE1 Push

    Beine
    Kniebeugen: 4 Sätze (8-12)
    Wadenheben: 3 Sätze (15-20)

    Brust
    Bankdrücken: 3 Sätze (8-12)
    Dips vorgebeugt: 3 Sätze (8.-12)

    Schultern
    Military Press: 2 Sätze (8-12)
    Seitheben: 2 Sätze (8-12)

    Trizeps
    Überkopfdrücken: 2 Sätze (8-12)
    Kickbacks: 2 Sätze (8-12)

    Dienstag, Freitag > TE2 Pull

    Rücken
    Kreuzheben: 3 Sätze (8-12)
    Klimmzüge breiter OG: 3 Sätze (8-12)
    LH-Rudern: 4 Sätze (8-12)
    Seitheben vorgebeugt: 3 Sätze (8-12)

    Bizeps
    SZ-Curls: 2 Sätze (8-12)
    Hammercurls: 2 Sätze (8-12)

    Nacken
    KH-Nackenheben: 2 Sätze (12-15)

    Bauch
    Crunches: 2 Sätze (15-20)
    Crunches seitlich: 2 Sätze (10-15)
    Beinheben: 2 Sätze (10-15)
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Find den Plan ganz gut.
    Kleine Änderungen die mMn Sinn ergeben:

    1. Waden ans Ende (außer du hast meisten kB mehr sie am Ende zu machen, sodass sie ggf ausfallen würden)
    2. Bizeps auf 2 Sätze reduzieren
    3. Wiederholungsbreiche auf 4- 8-10 anpassen
     
  12. #11 Snowfire, 16.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. klar kann ich machen
    2. meinst du also nur eine Bizeps-Übung mit 2 Sätzen? Ist die zweite Bizeps-Übung kontraproduktiv?
    3. was genau meinst du? überall 4 Sätze à 8-10 Wiederholungen?
     
  13. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    zu 2. die Extrasätze Bizeps bringen dir nichts. Lediglich deine Regeneration wird unnötig verlängert und die Leistung bei Klimmzüge/Rudern wird beeinträchtigt.

    zu 3. ich würde 3-4 Sätze machen (4 nur wenn du merkst ich bin noch fit) und bei den Grundübungen im Bereich 4-8 WdH arbeiten.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Snowfire, 24.05.2014
    Snowfire

    Snowfire Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bins nochmal. Am Dienstag sind die ersten 8 Trainingswochen mit dem Plan vorbei, hab das dann (bis auf 2-3 Aussetzer wegen Nackenwirbel-Verrenkung) 4x/Woche streng durchgezogen.

    Man hört ja immer überall, dass man immer wieder mal den Trainingsplan variieren soll, um "neue Reize für den Muskel zu setzen".

    Meine Frage: Kann bzw. SOLLTE man das nach 8 Wochen mal machen? Wenn ja, wo kann ich denn von den Übungen her variieren? Da ist man relativ begrenzt von zuhause aus, denke ich... Oder reicht es, einfach mal ein paar Wochen mit anderen Sätzen/Wiederholungen zu arbeiten und die Übungen gleich zu lassen?

    Hoffe auf Hilfe!

    Liebe Grüße

    Nico
     
  16. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Nein, zieh einen Plan erstmal eine Weile durch, im Laufe der Zeit kannst du mal einzelne Übungen alternieren für ein paar Wochen. Das erste Jahr brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen.
    Steiger dich stetig in den Grundübungen und gut ist das. Die Ernährung und Regenration (Schlaf) sind 80%.
     
Thema:

Mein erster 2er-Split - Hilfe benötigt!

Die Seite wird geladen...

Mein erster 2er-Split - Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe

    Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem meinen ersten 3er Split erstellt und bin mir nicht sicher ob dieser, in der unten aufgelisteten Form,...
  2. Mein erster Trainingsplan für Oberkörper

    Mein erster Trainingsplan für Oberkörper: Moin Leute, habe dieses Forum entdeckt und wollte mal Fragen ob mit meinem allerersten Trainingsplan alles passt soweit. Ich trainiere in einem...
  3. Mein erster Trainingsplan

    Mein erster Trainingsplan: Ich wollte mal meinen ersten, vom Trainer konzipierten, Trainingsplan vorstellen. Ich bin blutiger Anfänger, was das Training mit Maschinen und...
  4. mein erster EP

    mein erster EP: Hallo allerseits! um mich kurz vorzustellen: Bin männlich, 22 Jahre alt, 185 cm groß und habe mich vor 2 Monaten im Fitnessstudio angemeldet....
  5. [mein erster Beitrag] Vorstellung Ernährungsplan - möchte Fett abbauen! PLS HELP

    [mein erster Beitrag] Vorstellung Ernährungsplan - möchte Fett abbauen! PLS HELP: Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen Ernährungsplan zeigen und eure Meinungen hören. Vorweg mein Ziel ist es Fett zu verlieren und...