Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe

Diskutiere Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem meinen ersten 3er Split erstellt und bin mir nicht sicher ob dieser, in der unten aufgelisteten Form,...

  1. #1 Tim2773, 22.05.2017
    Tim2773

    Tim2773 Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem meinen ersten 3er Split erstellt und bin mir nicht sicher ob dieser, in der unten aufgelisteten Form, sinnhaft ist. Würde mich über Tipps und beantwortung meiner Fragen freuen.
    Ich möchte ab jetzt die Sache ernster angehen und deshalb auch dieser Eintrag ins Forum.
    Vorab meine persönlichen Daten und im Anschluss mein Ziel und Fragen.

    Alter: 22
    Größe: 182 cm
    Gewicht: 89 kg (viel Fett)
    Geschlecht: männlich
    Trainingserfahrung (in Monaten/Jahren): 24 Monate
    Ernährungsplan (ja/nein - falls ja: Bestimmte Methode?): nein (aber zukünftig)
    Trainigsplan: ja
    • Montag (Brust + Bizeps): LH Bankdrücken - KH Schrägbankdrücken - Kabelzüge über Kreuz von unten - LH Curls - KH Curls Schrägbank - Hammercurls am Kabelzug
    • Dienstag: Frei
    • Mittwoch (Rücken + Trizeps): Kreuzheben - Klimmzüge - Rudern LH breit - Rudern am Seilzug mit engem Griff - Dips - French Press (KH) - Trizepsdrücken am Kabelzug
    • Donnerstag: Frei
    • Freitag (Beine + Schulter (+Bauch)): Kniebeugen - Beinpresse - Beinstrecker - Beinbeuger - Wadenheben - Arnold Press - Seitheben mit KH - Seitheben am Kabelzug
    • Samstag: Frei
    • Sonntag: Frei

    Ziel(e): Muskelaufbau
    Bisheriger Verlauf und potentielle Probleme: Schleppender und langsamer Muskelaufbau (ich denke es liegt unter anderem an dem nicht vorhandenen Ernährungsplan, dies werde ich aber nun ändern)

    Meine Fragen sind:
    Ist die Reihenfolge der Tage so i.O.? Oder besser montags Beine, Mittwoch Brust etc.?
    Spielt die Reihenfolge der Tage überhaupt eine Rolle?
    Sind die Übungen inkl. der Reihenfolge der Übungen so i.O.?
    Sind es zu viele oder zu wenig Übungen für eine Muskelgruppe, wenn ja für welche?
    Ich nehme außerdem seit einiger Zeit creatin, habe hier im Forum aber gelesen, dass es erst im späterern Verlauf sinnvoll ist, also wieder weglassen?
    Wie lange kann ich einen Trainingsplan "machen" und wie bzw. was sollte dann abgeändert werden?

    Ich hoffe ich habe an alle Angaben gedacht.

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG Tim
     
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  3. #2 Patti90, 23.05.2017
    Patti90

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    Servus erstmal,

    du trainierst 2 Jahre bis jetzt, was hast du bisher gemacht? Wie sind deine Kraftwerte? Was für Equipment hast du? Studio?

    Zur Ernährung: Letztendlich zählt in erster Linie das kcal Plus zum Muskelaufbau mit genug Eiweiß, wie du das erreichst ist eher zweitrangig. Sinnvoll ist es den kcal Bedarf auszurechnen, Essen tracken, Regelmäßig wiegen und Bedarf entsprechend anpassen.
     
  4. #3 Tim2773, 23.05.2017
    Tim2773

    Tim2773 Neuer Benutzer

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    Moin,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Habe bisher im Push - Pull trainiert und anfangs Ganzkörper. Studio ist McFit und Equipment bestize ich keins.
    Kraftewerte sind bei Bankdrücken 90kg mit 6 Wiederholungen und bei Kreuzheben 100 kg mit 6-7 Wiederholungen.
    Kniebeugen wollte ich jetzt anfangen.
     
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