Mein Versuch

Diskutiere Mein Versuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallöchen, ich wollt euch einmal mein bisherigen Trainingsablauf zeigen in der Hoffnung einige Verbesserungsvorschläge zu bekommen ^^. Zunächst...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Eduard86, 23.02.2008
    Eduard86

    Eduard86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich wollt euch einmal mein bisherigen Trainingsablauf zeigen in der Hoffnung einige Verbesserungsvorschläge zu bekommen ^^.

    Zunächst einmal zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, 2 Meter groß und trainiere schon seit etwa einem halben Jahr mit einigen (für mich- bis jetzt- ausreichenden) Erfolgen.

    Mein Training sah bis jetzt in etwa wie folgt aus: (ich trainiere immer Mo, Mi, Fr)

    30 Minuten Crosstrainer
    3 Sätze mit je 10 Wiederholungen: (ich entschuldige mich gleich einmal für meine Unkundigkeit bei den div. Übungsausdrücken, die Gewichte sind jeweils so gewählt, dass ich eben nur 10 Wiederholungen zusammenbringe)
    Butterfly (zumindest so ein ähnliches Gerät bei dem die Arme seitwärts ausgestreckt sind und dann zusammengeführt werden)
    Bankdrückmaschine
    Lat (in der Regel zur Brust)
    Bizepsmaschine (den Begriff habe ich von einer Internetseite mit Übungen sollte wer sich nicht auskennen sagt bescheid, dann schreibe ich den Link herein)
    Ab-Crunch-Gerät (man sitzt aufrecht, gibt die Arme nach vorne auf eine Halterung und drückt diese nach unten)

    In den letzten Wochen habe ich es mir allerdings angewöhnt danach auch noch einmal 30 Minuten auf den Crosstrainer zu steigen, nachdem ich noch etwas Übergewichtig bin dachte ich mir, kann ich somit leicht den Tagesbedarf erhöhen- falls dies für das Training nicht gut sein sollte (die zweite Crosstrainereinheit) sagt es mir bitte. ^^ Auch weil ich nicht weiß ob Herz-Kreislauf-/Ausdauertraining vor und nach dem Kraftraining ein "Übertraining" zur Folge hätte.

    Mit diesem (unter Umständigen etwas einseitigen) Grundlagentraining bin ich bis jetzt halbwegs gut gefahren, aber nachdem ich mehr erreichen will hatte ich mir überlegt künftig einen 2er Split zu machen.

    Also:
    Mo, Mi, Fr
    Brust, Bauch, Arme, Schultern
    und Di, Do
    Rücken, Beine, Gesäß
    Sa, So
    Ruhe

    Ich hoffe so ein Übertraining zu verhindern, nachdem die Muskelgruppen jeweils einen Tag bzw. das Wochenende lang Zeit haben sich zu regenerieren.

    Nun zu meiner Ernährung: (vorweg ich wiege etwa 115 Kilogramm und habe im Verlauf des halben Jahres 10 Kilogramm abgenommen, allerdings dabei auch Muskelmasse aufgebaut)
    ich bin Vegetarier (jajaja ich weiß selber Schuld ^^) und schaue, dass ich die Proteine möglichst mit Milch und Käse und (hin und wieder) Sojaprodukten aufnehmen kann.

    Mein Ernährungstagebuch sieht in etwa so aus:

    Morgens, kleines Müsli oder 2 Müsliriegel mit je 25 Gr. (ich kann in der Früh nicht wirklich viel essen, es geht mir hier mehr darum eine Kleinigkeit zu mir zu nehmen, damit der Kreislauf nicht schlapp macht)

    Mittags
    oftmals 300Gr Vollkornteigwaren mit einer Soße o.ä. (nachdem die Teigwaren gekocht wurden machen sie, zusammen mit der Soße, etwa 500 Gramm aus)
    oder ein anderes Beispiel: 300 Gramm Karfiolkäselaibchen mit Kartoffelsalat
    (leider sieht man hier eh schon, dass ich mich auch ziemlich einseitig ernähre)
    dazu trinke ich immer einen Liter Milch (3,5% Fett)
    Abends
    in der Regel ein wenig Obst, oder Toasts.

    (das ist natürlich nur mal ein behelfsmäßiger Überblick, natürlich esse ich auch anderes, aber so bzw. so ähnlich sehen die meisten Tage bei mir aus)

    Dazu nehme ich 1-2 mal in der Woche eine Eisentablette zur Nahrungsergänzung und täglich eine Supradyntablette (mir ist ja natürlich klar, dass dies das fehlende Obst bzw. Gemüse nicht wett macht, aber ich denke es ist besser als gar nichts).

    Nebenher trinke ich täglich 6-8 Liter Mineralwasser.

    Süßes Zeug kommt leider auch immer wieder vor, da meine Verwandschaft jegliche Diätversuch zu torpedieren versucht- in etwa wohl 100 Gramm von irgendeiner Mehlspeise o.ä. (das habe ich zwar schon etwas eingeschränkt aber noch nicht ganz weggebracht).

    Nunja, danke einmal für das Lesen und ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eduard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein Versuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 23.02.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ich fasse mal zusammen:

    - 3x in der Woche:
    30min Cardio, 2xBrust, 1xRücken, 1xBizeps, 1xBauch, (30min Cardio)
    - seit 1/2 Jahr
    - 10kg abgenommen und angeblich Muskeln aufgebaut
    - Ernährung unausgewogen, einseitig, teilweise nährstoffarm
    - Überlegung zum 2er-Split



    Dein "TP" (Trainingsplan) ist hoffentlich nicht von einem Fitnesstrainer, sondern selbst auf Teufel komm raus zusammengestellt, da weder Reihenfolge noch Volumen, geschweigedenn alle MG (Muskelgruppen) abgedeckt sind.

    Daher stelle dir erst einmal einen ordentlich Gk(Ganzkörper)-Plan zusammen und trainiere nach diesem 3x in der Woche für 2-3Monate, bevor du einen 2er-Split anfängst.

    Von den abgenommenen 10kg wirst du eine Menge Muskeln eingebüßt haben und nicht nur Fett abgebaut. Bei deiner Ernährung und deinem TP wirst du wohl kaum Muskeln aufgebaut haben.

    Informiere dich bitte erst einmal über Ernährungsgrundlagen.
    Möchtest du weiter abnehmen, musst du ausreichend Proteine zu dir nehmen, weiterhin trainieren und ein leichtes Kaloriendefizit einhalten, um nicht noch mehr Muskelmasse zu verlieren.

    Willst du Muskeln aufbauen, brauchst du einen Kalorienüberschuss und wirst gleichzeitig auch Fett ansetzen.

    Ein vernünftiger Gk-Plan wäre z.b.:
    Wdhlg.: 12/10/(8)
    Satzpausen: 45-90sec
    10min Warm-Up [Cardio]
    3x Kniebeugen
    3x Wadenheben
    3x Kreuzheben od. Hyperextensions
    3x Klimmzüge od. Latzug od. Rudern vorgeb.
    3x Bankdrücken
    2x Schulterdrücken
    2x Trizepsdrücken
    2x Bizepscurls
    3x Crunches
    10min Cooldown [Cardio]


    Dass du auch im 2. und 3.Satz noch 10Wdhlg. schaffst, ist eher ein Indiz, dass du mehr Gewicht auflegen kannst, da die Wdhlg. normalerweise von Satz zu Satz abnehmen.


    Gruß
     
  4. #3 Eduard86, 23.02.2008
    Eduard86

    Eduard86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, wie gesagt trainiere ich seit etwa einem halben Jahr und diese 10 Kilogramm verlor ich zu beginn und halte seitdem mein Gewicht (hätte ich dazu sagen müssen- allerdings bin ich eben der Ansicht noch etwas Gewicht verlieren zu können, aber ich check schon den Zusammenhang mit Kalorienüberschuss-Muskelaufbau etc... ^^ bzw. weiß, dass es im Wechsel geschieht.....).

    Danke jedenfalls für deinen Plan ich werde es nunmal so probieren und herein schreiben wie es gelaufen ist (bzw. zwischendurch einmal).

    Mit freundlichen Grüßen

    Eduard
     
Thema:

Mein Versuch

Die Seite wird geladen...

Mein Versuch - Ähnliche Themen

  1. Mein Selbstversuch: Waschbrettbauch in 16 Wochen!?

    Mein Selbstversuch: Waschbrettbauch in 16 Wochen!?: Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe vor 1 ½ Jahren nach meinem Höchstgewicht von 95 Kilo in einem halben Jahr ca. 15...
  2. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Wie soll ich mit meinem Training beginnen?

    Wie soll ich mit meinem Training beginnen?: Guten Tag geehrte User, ich möchte demnächst mit dem Sport bzw. Fitness Sport anfangen Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen...
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.