Mindestalter (empfohlen)

Diskutiere Mindestalter (empfohlen) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Gibt es ein empfohlenes Mindestalter für Muskeltraining?

  1. 43R0N

    43R0N Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Gibt es ein empfohlenes Mindestalter für Muskeltraining?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mindestalter (empfohlen). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Empfohlen wird frühstens mit 16 anzufangen. Wenn man die Gewichte aber nicht gleich zu hoch wählt (was man eh als Anfänger tuen sollte), dann kann man vllt auch schon etwas früher anfangen.
    Aber meiner Meinung nach ist 16 auch besser, das reicht. Beim Fitnessstudio darf man sich auch erst ab 16 anmelden.
     
  4. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    jo seh ich genauso. ich hab mit späten 15 bzw frühen 16 angefangen. hab keine probleme mit den gewichten gehabt aber ich denke sowas sollte man nicht unterschätzen, da man noch mitten im wachstum is ...
     
  5. #4 PrilBalsam, 17.07.2006
    PrilBalsam

    PrilBalsam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja auch die Frage was du mit "Muskeltraining" meinst ... ich vermute ja wie die anderen das du damit den Muskelaufbau meinst, solltest du aber deine Kraftausdauer trainieren wollen, sehe ich da kein Problem.
     
  6. 43R0N

    43R0N Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte schon teils Muskleaufbau, aber nicht sehr extrem, haubtsächlich halt, dass Wuürfe (Bin Handballtorwart) nicht so stark wehtun(bauch) und besser abzuweren sind (Schulter, Unterarm), zudem noch Sprungmuskulatur, alles aber in Maßen und natürlich Kraftausdauer
     
  7. fighta

    fighta Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Was hat des für Folgen wenn man die Gewichte zu hoch wählt?(also wenn man erst 15-16 ist)

    gruß,
     
  8. #7 CoPraColoGne, 02.03.2008
    CoPraColoGne

    CoPraColoGne Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    unter anderm machst du deine Gelenke kaputt, da sie noch im wachstum sind.

    grüße
     
  9. xadion

    xadion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also wenn man 15/16 is und anfängt, was für gewichte sollte man dann am besten anfangs nehmen(vom gewicht her), für beispielsweise normale curls??
     
  10. #9 CoPraColoGne, 02.03.2008
    CoPraColoGne

    CoPraColoGne Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal, dass du so viel drauf machen kannst, dass du locker über 15 wiederholungen schaffst.
     
  11. fighta

    fighta Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
  12. Gast

    Gast Guest

    das gleiche hab ich mich auch schon gefragt als ich den Artikel gelesen habe
    klingt ziemlich glaubwürdig .....

    würde mich auch mal interessieren was andere davon halten
     
  13. #12 mickoz84, 10.03.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also bin da kein Experte, aber das man ab so 15-16 Trainieren kann denk ich ist schon ok. Würd hier aber Sicherheitshalber einen Arzt vorher aufsuchen und mal abchecken lassen ob er einem ein Training empfiehlt. Evntl. sollte man da auch paar Ärzte aufsuchen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass einige einem mal schnell was abraten ohne genaue Begründung und sich da nur an welche Richtwerte halten ...

    Das halte ich für sehr gewagt. Ich glaub nicht das ein 9 Jährige an Hantel gelassen werden sollte. Ein Sportverein ist da denk ich mal um Welten besser.

    Gruß
    Michael
     
  14. #13 KingLui, 10.03.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Mit 14/15 mit 15 Wiederholungen locker beginnen.
    Ich bin auch erst 16 und habe mit 15 begonnen und
    habe keinerlei Schwierigkeiten. Aber bitte nicht mit 14
    schon auf 8-12 Wiederholungen, sondern bei 15-20
    Wiederholungen bleiben.
    Allg. tendiere ich dazu, 14 oder 15jährigen zu raten,
    dass sie es mal mit Mannschaftssport versuchen sollten.


    MfG KL
     
  15. #14 Shorty#16, 10.03.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    :contra Weit verbreitetes Gerücht. Man kann seinen Gelenken auch Schaden, wenn man ausgewachsen ist. Es kommt darauf an wie man die Übungen ausführt, ob man Gewichte stemmt oder Gewichte reist und zerrt.

    Ich habe mit 11 das erste mal "trainiert". Bisschen Bankdrücken am Boden, Curls, Nackendrücken stehen und Crunches. Das für ca. 4 Wochen, dann hatte ich keine Lust mehr :lol: .

    Dann im Mai 2007, mit 16.5 Jahren habe ich richtig angefangen. Schnell zugenommen und aufgebaut und trotz Training von Mai 2007 bis jetzt ca. 5cm gewachsen. :D
     
  16. #15 CoPraColoGne, 10.03.2008
    CoPraColoGne

    CoPraColoGne Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen :D
     
  17. fighta

    fighta Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    @ shorty :

    weißt du was dann schlecht ist für die knochen/gelenke, stemmen?

    in dem Artikel steht was von Zug-oder Druckbelastungen wären eher nicht empfehlenswert!

    gruß
     
  18. Anzeige

  19. #17 the dude, 11.03.2008
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ich hab angefangen mit 14, richtig trainier also 8-12 wdh. nix passiert, bin seit dem auch so 15cm gewachsen.
     
  20. #18 mickoz84, 11.03.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man dem Artikel glauben kann, wären Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Latzug z.b. nicht empfehlenswert wenn sie im niedrigen IK-Wiederholungsbereich von 2-6 Wiederholungen gemacht werden. Da hierbei große Zug und Druckbelastungen auftretten.
     
Thema: Mindestalter (empfohlen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestalter fitnessstudio

    ,
  2. fitnessstudio mindestalter

    ,
  3. bodybuilding mindestalter

    ,
  4. fitnesscenter mindestalter,
  5. mindestalter fitnesscenter,
  6. mindestalter bodybuilding,
  7. kraftsport mindestalter,
  8. muskelaufbau mindestalter,
  9. muskeltraining mindestalter,
  10. mindestalter für bodybuilding,
  11. mindestalter kraftsport,
  12. mindestalter muskelaufbau,
  13. Mindestalter für Kraftsport,
  14. mindestalter sportstudio,
  15. mindestalter für fitnessstudio,
  16. mindestalter im fitnessstudio,
  17. fitness studio mindest alter,
  18. fitnessstudio empfohlenes alter,
  19. FItness mindestalter,
  20. mindestalter fitness,
  21. mindesalter fitnessstudio,
  22. mindestalter für muskelaufbau,
  23. f,
  24. bodybuilding altersgrenze,
  25. mindestalter muskelaufbau