Mountainbike oder Trekkingrad für Radtoru in Alpen?

Diskutiere Mountainbike oder Trekkingrad für Radtoru in Alpen? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Möchte im Sommer eine Radtour durch die Alpen machen, nur steht noch der Fahrradkauf aus. Was wäre denn für die Alpen am ehesten geeignet, ein...

  1. #1 Stilanto, 28.04.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Möchte im Sommer eine Radtour durch die Alpen machen, nur steht noch der Fahrradkauf aus. Was wäre denn für die Alpen am ehesten geeignet, ein Mountainbike oder ein Trekkingrad? Und was ich auch gern wüsste, soll es eine Federung haben oder ist das nicht wirklich geeignet?
     
  2. Anzeige

  3. #2 bayernradler, 28.04.2011
    bayernradler

    bayernradler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe ein hardtail mountainbike von cube...
     
  4. #3 Stilanto, 29.04.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Und ein Mountainbike wäre für Touren in den Alpen die erste Wahl?

    Hab vergessen zu erwähnen, das die Touren auf den normal geteerten Strassen stattfinden soll, also die Serpentinen hoch und runter.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Durch die breiten Reifen eines Mountainbikes hast du schon einen spürbar höheren Rollwiderstand als bspw. auf einem Rennrad.

    Die Frage ist aber doch auch, in was für einem Gebiet (Straße/Gelände/gemischt) du dein Fahrrad in Zukunft einsetzen willst - du wirst ja sicherlich nicht ständig Alpenüberquerungen machen ;)
     
  6. #5 Stilanto, 30.04.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Guter Ansatz... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht...

    Also bei uns hats schon einige Waldwege, gerade auch weil ich ländlich wohne. Da wäre dann wohl für später das Mountainbike sinnvoller, was meint ihr?
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das Gelände etwas anspruchsvoller ist, würde ich auf jeden Fall ein Mountainbike empfehlen. Wenn du genug Kohle übrig hast gleich ein hochwertiges Vollgefedertes (nicht so ein Discount-Teil), gibt aber natürlich auch gute Hardtails.

    Bei Trekkingrädern vermisse ich einen wirklichen Vorteil, denn wenn man nur Straße fährt, kauft man sich ein Rennrad oder Vergleichbares. Im Gelände sind Trekkingräder nicht zu gebrauchen und einen großen Vorteil hat man gegenüber dem Mountainbike auf der Straße auch nicht. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruß.
     
  8. #7 Stilanto, 02.05.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Ich hab ehrlich gesagt bei den Trekkingrädern auf Schotter oder Steinen die Sorge das mir die Reifen kaputt gehen. Die Mountainbikereifen sind ja soweit etwas stabiler was das Gummi angeht.
     
  9. #8 KingLui, 10.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Na da bietet sich doch ein Crossrad an:)
     
  10. #9 Stilanto, 11.05.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Sind denn solche Cross-Räder nicht ebendiese Trekkingbikes? Dachte das sind die mit den etwas dünneren Reifen.
     
  11. #10 KingLui, 11.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Fahre ein Rad der Firma Stevens und kann jedem Radliebhaber son
    Rad empfehlen! Bin damit schon quer durch Frankreich, teilweise
    echt abgefahrene Strecken und hatte auf mehr als 1000km keine
    Komplikationen. Allg. fahre ich das Rad sehr viel und besitze es
    schon mehrere Jahre und bin vollstens zufrieden.
     
  12. #11 Stilanto, 13.05.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Also machen auch so größere Steinchen aufm Waldweg nichts aus? Noch keinen Reifenschaden gehabt?

    Ich sag mal so, der Vorteil eines Crossrades ist sicher, das es sich auf der Strasse leichter fahren lässt da die Reifen ja schmaler sind.
     
  13. Anzeige

  14. #12 KingLui, 14.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Gaaaar keine Probleme. Kleine Steinchen sind völlig normal, heißt ja nicht
    umsonst "cross". Gelände lässt sich auch wunderbar fahren, falls man jedoch
    ausschl. Straße fährt ist ein Rennrad natürlich die bessere Wahl. Willst du jedoch
    für beides gerüstet sein greif zu einem Crossrad:)
     
  15. #13 Stilanto, 17.05.2011
    Stilanto

    Stilanto Guest

    Danke, da werd ich mich die Tage jetzt mal umschauen gehen. Denk aber schon das es ein Crossrad wird.
     
Thema: Mountainbike oder Trekkingrad für Radtoru in Alpen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpenüberquerung trekkingrad

    ,
  2. mountainbike oder trekkingrad

    ,
  3. trekkingbike forum

    ,
  4. UNTERSCHIED MOUNTAINBIKE TREKKINGBIKE,
  5. mit dem trekkingrad über die alpen,
  6. mountainbike trekkingrad unterschied,
  7. trekkingrad oder mountainbike,
  8. alpenüberquerung crossrad,
  9. trekkingrad waldwege,
  10. unterschied trekkingrad mountainbike,
  11. mit dem crossbike über die alpen,
  12. trekkingbike oder mountainbike,
  13. crossrad alpen,
  14. Alpen Trekkingrad,
  15. alpenüberquerung fahrrad trekkingrad,
  16. alpenüberquerung trekkingbike,
  17. unterschied trekkingbike mountainbike,
  18. mit crossbike über die alpen,
  19. rollwiderstand mountainbike trekkingrad,
  20. mountainbike oder trekkingbike,
  21. unterschied mountainbike trekkingrad,
  22. alpencross crossbike,
  23. mit trekkingrad über die alpen,
  24. trekkingbike mountainbike unterschiede,
  25. alpenüberquerung crossbike
Die Seite wird geladen...

Mountainbike oder Trekkingrad für Radtoru in Alpen? - Ähnliche Themen

  1. Mountainbike oder anderes Rad?

    Mountainbike oder anderes Rad?: Moin! Ich habe ein Yazoo Streetbike von ca 2003 und würde dafür nur noch um die 45€ bekommen... Da ich -wenn ich fahre- eher Strecke fahre, ist...
  2. Mountainbike Touren

    Mountainbike Touren: Hi Leute, ich wollte mal fragen, ob hier schon mal einer oder eine Erfahrungen mit Mountainbike Touren gemacht hat, die von nem Veranstalter...
  3. Mountainbiken in Österreich

    Mountainbiken in Österreich: Ich habe gerade mit dem Mountainbiken angefangen und habe mir ein Cube Race one gekauft und suche jetzt nach guten Singletrails. Wenn jemand eine...
  4. Mountainbike Tour in Deutschland

    Mountainbike Tour in Deutschland: Guten Abend ihr fleißigen Sportler, ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Mountainbike Tour in Deutschland. Mountainbike fahren ist...
  5. mountainbiken: bitte um tipps

    mountainbiken: bitte um tipps: servus, saß heute seit jahren mal wieder aufm bike und wollte natürlich gleich richtig loslegen, aber: nix da! war nach n paar metern berg auf...