mountainbiken: bitte um tipps

Diskutiere mountainbiken: bitte um tipps im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; servus, saß heute seit jahren mal wieder aufm bike und wollte natürlich gleich richtig loslegen, aber: nix da! war nach n paar metern berg auf...

  1. #1 jigga457, 16.06.2009
    jigga457

    jigga457 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    saß heute seit jahren mal wieder aufm bike und wollte natürlich gleich richtig loslegen, aber:

    nix da!
    war nach n paar metern berg auf sowas von aus der puste (bei uns gibts nur berge) und habs heftig in beinen und po gespürt.. aber ich hab nicht aufgegeben und mit mehreren pausen hab ich mich dann hochgequält.

    allerdings hatte ich oft das problem dass mein vorderrad abhob oder ich bergab auf feldwegen das gefühl hatte nach vorne zu kippen..
    bin ich nur aus der übung oder gibts da spezielle techniken für solche situationen?

    außerdem habe ich viel mehr angst als früher und trau mich nicht mehr so viel hoffe aber dass sich das wieder legt wenn ich öfter fahre.

    Vllt habt ihr ja noch n paar tipps wie man am besten anfängt wenn man lange nicht mehr gefahren ist und wie ich meine kondition aufm bike verbessern kann..

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: mountainbiken: bitte um tipps. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Radler

    Radler Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Zwar schon ein bisschen her nun aber hie rmal meine Tipps zum Radeln:

    - langsam anfangen. Wenn du lange nicht gefahren bist muss sich der Körper natürlich erstmal wieder gewöhnen. Vor allem Sehnen/Bänder am Anfang nicht überbelasten
    - fahr in der ersten Woche z.B. alle 2 Tage 30 Minuten gemütlich auf der Ebene; zweite Woche dann z.B. 45 min und dritte woche eine Stunde.
    - dann kannst du langsam die Intensität (Geschwindigkeit und Steigung) erhöhen
    - Gönn dir ab und zu eine mehrtägige Pause
    - ab und zu auch mal ein klein wenig joggen zum Ausgleich denn beim Radfahren wird die innenseite des Beines viel stärker belastet als aussen (siehe mein Tagebuch was mir da passiert ist ;-)
    - Beim abheben der Räder ist deine Sitzposition nicht korrekt, bzw musst du wieder die richtige Gewichtsverlagerung üben. Das sollte mit ein paar Kilometern von alleine wiederkommen. Lass dir das Rad doch mal in einem Radladen neu auf dich einstellen

    - mit der Zeit wirst du merken, dass du slebst nach 2 Stunden fahren nicht mehr ausgelastet bist. Dann wirds Zeit ein paar ordentliche Steigungen hochzufahren zur Not auch mehrmals ;)
     
Thema: mountainbiken: bitte um tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mountainbiken als ausgleich zum bodybuilding

    ,
  2. mountainbiken und bodybuilding

Die Seite wird geladen...

mountainbiken: bitte um tipps - Ähnliche Themen

  1. Mountainbiken in Österreich

    Mountainbiken in Österreich: Ich habe gerade mit dem Mountainbiken angefangen und habe mir ein Cube Race one gekauft und suche jetzt nach guten Singletrails. Wenn jemand eine...
  2. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  3. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

    Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  4. Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

    Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...
  5. Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!

    Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!: Hallöchen, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche...