Muskelabbau durch zu viel Hitze

Diskutiere Muskelabbau durch zu viel Hitze im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo, eine freundin von mir hat vor knapp einem monat ein fitnessstudio in der karibik eröffnet. leider ist die klimaanlage noch nicht...

  1. culo

    culo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    eine freundin von mir hat vor knapp einem monat ein fitnessstudio in der karibik eröffnet. leider ist die klimaanlage noch nicht installiert, aber es wird schon trainiert.

    in den letzten wochen war es sehr heiss und es kamen über 200 leute pro tag zum training.

    einige der karftsportler haben jetzt beobachtet , dass sie an gewicht verloren haben, weil es so heiss war.

    meine frage: kann es sein, dass ein training bei zu grosser hitze zu muskelabbau führt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chriss93, 06.07.2009
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das wird eher daran liegen, dass man bei der Hitze und einem Training verdammt viel schwitzt und daher natürlich Gewicht durch Wasser verloren geht...
    Außerdem fühlt man sich dann auch müder und schwächer, was die Leute vielleicht zu der Annahme führt, dass Muskelmasse verloren ging. Das halte ich aber nicht für richtig, denn die Temperatur könnte höchstens die Eiweiße zerstören, passiert das jedoch in dem Körper, dann stirbt man! :D
     
  4. face78

    face78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    wäre ja wohl ziemlich kurios wenn man durch hitze muskelmasse verlieren würde...da könnten in warmen ländern manche leute gar keine masse aufbauen,weil sie nur mit dem erhalt der muskeln beschäftigt wären ....lol,
    andre die gar nicht trainieren oder arbeiten würden dann wohl buchstäblich verschwinden?......wenn du mal selbst, richtig drüber nachdenkst,sollte dir auffallen, das dies ziemlicher quatsch ist .....es wurde hier schon richtig erwähnt ,das es mit dem flüssigkeitsverlust zusammen hängt.....lol


    mfg
     
  5. #4 Flashman, 06.07.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Den Satz raff ich nicht. Egal, hört sich spektakulär an.

    Die zusätzliche Hitze ist für den Körper natürlich irgendwo eine zusätzliche Herausforderung. Es kommt zwangsläufig dazu, dass der Körper, wie schon erwähnt,
    schneller erschöpft ist. Die Energiereserven werden natürlich schneller verbraucht, weil
    mehr benötigt wird.

    Meiner Ansicht führt die körperliche Anstrengung bei extremer Hitze nur bedingt zum Muskelabbau. (Achtung - Nur eine Annahme) Bedingt in dem Sinne, dass ein massives
    Übertraining bei Hitze den Körper veranlasst in eine katabole Phase umzuschalten.
    Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein, tritt jedoch aufgrund der zusätzlichen Belastung "eher" auf.
     
  6. culo

    culo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    vielen dank für die antworten.
    ich hatte vorher 2 theorien:

    1. die leute haben sich zum falschen zeitpunkt gewogen, bevor der flüssigkeitspegel wieder ausgeglichen war.

    2. sie haben sich falsch ernährt, z.b. viel wasser aber zu wenig mineralstoffe nachgeführt.

    wenn ich sehr viel schwitze und salz verliere und nur wasser trinke. was passiert, wenn ich dann weiter trainiere?

    ich habe inzwischen geld zusammengekratzt, um eine klimaanlage zu finanzieren. so wird sich das problem dann erledigen.
    es ist ja ganz egal, ob die kunden berechtigterweise verschwinden oder nicht.
    auf jeden fall ist es wohl angenehmer bei über 35 grad aussentemperatur in einem klimatisierten raum zu trainieren.
     
  7. #6 Chriss93, 07.07.2009
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    @ Flashman

    "Das halte ich aber nicht für richtig, denn die Temperatur könnte höchstens die Eiweiße zerstören, passiert das jedoch in dem Körper, dann stirbt man!


    Den Satz raff ich nicht. Egal, hört sich spektakulär an."

    Ja, das war wohl etwas spektakulär ausgedrückt, ;) Ich Meinte damit lediglich, dass die Eiweiße und damit auch z.b. Enzyme bei zu hoher Temperatur zerstört werden..^^
    Ich glaube die Temperatur lag bei 41,5°C.. Aber wenn die Temperatur "nur" bei 35°C liegt, dann ist es wirklich vom Wasserhaushalt der Trainierenden abhängig.
     
  8. Anzeige

Thema: Muskelabbau durch zu viel Hitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskeln hitze

    ,
  2. Muskelabbau durch schwitzen

    ,
  3. zu viel training muskelabbau

    ,
  4. hitze muskeln,
  5. muskelaufbau hitze,
  6. schwitzen muskelabbau,
  7. hitze muskelaufbau,
  8. hunger muskelabbau,
  9. Muskeln bei Hitze,
  10. bodybuilding bei hitze,
  11. hitze kraftsport,
  12. muskelaufbau durch wärme,
  13. kraftsport hitze,
  14. muskel hitze,
  15. muskelaufbau bei hitze ,
  16. wärme muskelabbau,
  17. kann man bei zu viel sport muskeln abbauen ,
  18. hitze muskelabbau,
  19. Sport Hitze Muskeln,
  20. muskelabbau bei großer Hitze,
  21. durch hitze kleine muskeln,
  22. muskulatur bei Hitze,
  23. muskelaufbau bei wärme,
  24. hitze durch muskulatur,
  25. bei hitze ins fitnessstudio bodybuilding
Die Seite wird geladen...

Muskelabbau durch zu viel Hitze - Ähnliche Themen

  1. Muskelabbau durch Laufen

    Muskelabbau durch Laufen: Hab mal eine Frage!Ich geh regelmässig ins Fitnesstudio(3 mal die Woche)um Muskelmasse aufzubaun!aber jetzt kommt wieder der Frühling und da...
  2. Muskelabbau statt Aufbau

    Muskelabbau statt Aufbau: Moin, ich habe folgendes Problem, ich Trainiere seit März/ April wieder Aktiv in Studio. Ich habe in meiner Jugend Aktiv Body Building gemacht,...
  3. Muskelabbau verhindern in der Diät

    Muskelabbau verhindern in der Diät: Hallo, Nach einem Jahr Muskelaufbau, will ich mein angesammeltes Bauchfett loswerden. Um die Muskelmasse möglichst zu behalten, mache ich...
  4. Muskelabbau: Lungenentzündung

    Muskelabbau: Lungenentzündung: Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre und bei mir wurde eine Lungenentzündung festgestellt und habe aktuell sogar Wasser in der Lunge. Im Winter...
  5. Muskelabbau

    Muskelabbau: Hallo, ich trainiere seit gut 3 Jahren. Seit 1 Jahr sehr intensiv ca 4-5x pro Woche. Mittlerweile ist das Training ein sehr wichtiger Part meines...