Muskelaufbau - Ernährung nach Diät

Diskutiere Muskelaufbau - Ernährung nach Diät im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich zeig euch mal mein "Problem" auf: Ich war dick, sogar ziemlich dick, bis vor 6 Monaten wog ich etwa 125 kg, mittlerweile,...

  1. #1 Cyrekon, 15.12.2013
    Cyrekon

    Cyrekon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich zeig euch mal mein "Problem" auf:
    Ich war dick, sogar ziemlich dick, bis vor 6 Monaten wog ich etwa 125 kg, mittlerweile, nach wie gesagt, 6 Monaten, hab ich gute 30kg verloren
    und pendle nun so um den 92kg bereich herum. Ich halte mein Gewicht schon über einen Monat lang auf etwa diesem Wert, und ich werd auf keinen
    Fall wieder zulassen das ich nochmal so auseinander gehe....was wiederrum ein kleines Problem beim Muskelaufbau darstellt.

    Ersteinmal ein Paar Daten zu mir:

    19 Jahre alt
    ~92kg Schwer
    188cm groß
    "angeblicher KFA 12% - allerdings gemessen hier im Sportpark mit so ner Waage"
    - Ich weiss nicht wie genau ein Kalipper bei Hautüberschuss ist?

    Ich hab n 4er Split-Plan, trainieren geh ich jeden Tag 1-1,5h - d.h. wenn der 4. Tag absolviert ist, gehts wieder mit dem ersten weiter..logisch.

    Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Kcal soll ich mir täglich geben? Ich hab starke Angst wieder mehr an Fett zu zunehmen, weshalb ich momentan bei ner Gewichtszunahme schon n bisschen mit mir haper, wenn ihr versteht was ich meine.

    Soviel ich weiss, soll man 1,5-2g Eiweiß am Tag zusich nehmen, mache ich auch, eher 2g.
    Fett 1-2g, habe ich nicht so sehr darauf geachtet, aber 1-2g ist auch hier soviel ich weiss der Richtwert, eher 1g, fürs Gewissen :eek:.
    Bei Kohlenhydraten allerdings bin ich mir nicht sicher, da mir, wie ich schon ausm google gelesen habe, 5-10g recht viel erscheinen.
    Was meint Ihr?

    Momentan nimm ich um die 1800-2000kcal am Tag zu mir, eben deshalb, weil ich aus einer sehr strikten, teilweise auch zu radikalen Diät komme und Angst habe, wieder sehr Dick zu werden.

    Was denkt ihr wieviel Kalorien und vor allem wieviel Kohlenhydrate ich zu mir nehmen sollte um Muskelmasse aufzubauen aber ohne dabei danach wieder die mega Plautze vor mir herschieben zu müssen, was ich momentan sowieso wegen dem Hautüberschuss tue :D.

    Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt und nicht nur für Verwirrung gesorgt.
    Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar, ich will wirklich so wenig wie möglisch falsch machen, das hab ich beim diätieren im nachhinein auch bereut.

    MfG
    Domi
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 18.12.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    bei so einer Diät, also einer langfristigen Kalorienreduktion, besteht immer das Problem, das Du etwa
    in gleichem Maße Körperfett und Muskeln verlierst. Zudem fährst Du damit deinen Stoffwechsel herunter.

    Um jetzt dem "JoJo-Effekt" zu entgehen ist es richtig nicht wieder sofort auf die vollen 2300-2500 kcal am Tag zu gehen.
    Du musst Deinen Stoffwechsel durch Training (am besten Krafttraining) erst einmal wieder hochfahren und wieder
    Muskulatur aufbauen.
    Damit solltest Du aber auch Deine tägliche Energiezufuhr nach und nach erhöhen.
    Wieviel musst Du ausprobieren, da kann Dir wohl keiner eine konkrete Zahl nennen.

    Was die Makronährstoffe angeht, so hat es sich bewährt gegen Abend immer weniger KH dafür mehr Eiweiß
    zu essen. (an meiner Pinnwand habe ich dazu was geschrieben)
     
  4. #3 Cyrekon, 18.12.2013
    Cyrekon

    Cyrekon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke fürs Antworten erstmal, freut mich ehrlich :)

    Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich mit Krafttraining wieder alles in "Gang" bringen und dann nach und nach die Kalorienzufuhr steigen?

    D.h. angenommen ich esse 2000kcal und nehme nichts ab, mit krafttraining. Das mach ich dann solange, bis ich anfange abzunehmen, dann erhöhe ich meine Zufuhr.

    Geht das? Macht das so Sinn?

    MfG
    Domi
     
  5. #4 Cyrekon, 18.12.2013
    Cyrekon

    Cyrekon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und noch was: Wie lange braucht der Körper um sich wieder zum Ausgangspunkt zu regenerieren?
     
  6. #5 PatrickDa, 19.12.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Na ja,
    so einfach dürfte das nicht sein.

    Du musst berücksichtigen, das Du vom Gewicht her bei regelmäßigem Krafttraining an Muskelmasse zu und nicht abnimmst.
    Realistisch sind hier 3 bis 6 kg pro Jahr an trockener Muskelmasse, zuzüglich des darin gebundenen Wassers.

    Die Waage ist dabei also keine große Hilfe. Die sagt ja nichts über die Körperzusammensetzung aus (Muskelmasse, Fett, Wasser)

    Das ist sehr individuell und kann Dir beim besten Willen niemand auf den Punkt sagen können.

    Wenn es Dir aber wichtig ist, weniger Unsicherheit zu haben, dann kannst Du mittels Atemgasanalyse deinen Grundumsatz
    ermitteln lassen. Das musst Du dann aber regelmäßig alle paar Monate wiederholen.
    Dann kannst Du feststellen wo und wie Dein Stoffwechsel arbeitet.
    Das ist aber eine recht teuere Angelegenheit, die mit ca. 120 EUR pro Messung zu Buche schlägt.

    Wenn Du aber auf eine Eiweißreiche Ernährung achtest und deine Komsum an Kohlenhydrate (besonders Zucker) einschränkst,
    wird auch ein Zuviel an Energie nicht sofort wieder "auf die Hüften" schlagen.
    Eiweiß in Speicherfett umzubauen ist für den Körper eine recht energieaufwändige und langwierige Angelegenheit.

    Mit einer guten Eiweißversorgung stellst Du darüber hinaus auch Deinen Trainingserfolg sicher.

    Versuche Dich mal an die Makronährstoffverteilung im Laufe eines Tages zu halten, die Du in meinem Profil findest.
    (die stammt von Cindy Landolt)

    Beachte bitte auch, das die Entwicklung deines Körpers durch Training und Ernährung nicht linear verläuft.
    Du wirst mal mehr mal weniger erreichen. Mal schneller mal langsamer.
    Wichtig ist, das Du Deinem Programm treu bleibst !

    Viel Erfolg !
     
Thema:

Muskelaufbau - Ernährung nach Diät

Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau - Ernährung nach Diät - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen

    Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen: Hi ! Ich bin ziemlich übergewichtig und habe mich jetzt entschlossen etwas dagegen zu tun. Da nur wenige Meter von meiner Wohnung ein Fitness...
  3. Ernährung? (Protein-Booster) / Training als Einsteiger / Muskelaufbau

    Ernährung? (Protein-Booster) / Training als Einsteiger / Muskelaufbau: Hallo! :) Ich bin neu hier und habe mich soeben hier registriert, um eine Frage zu klären. Ich bin 15 Jahre alt und bin ein eher dünner Typ....
  4. Muskelaufbau/Fettabbau und Ernährung

    Muskelaufbau/Fettabbau und Ernährung: Hallo Zusammen Bin soeben auf diese Seite gestossen und habe mich ein bisschen durchgelesen. Nun wollte ich einmal grob nachfragen, ob ich...
  5. Ernährungsumstellung zwecks Muskelaufbau

    Ernährungsumstellung zwecks Muskelaufbau: Hi Leute, ich bin 28 Jahre alt und wiege 83 Kg. Seit Anfang des Jahres, also seit knapp 5 Monaten, habe ich durch Low Carb 15 Kg abgenommen. Seit...