Muskelaufbau - Trainingsplan in Ordnung?

Diskutiere Muskelaufbau - Trainingsplan in Ordnung? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo erstmal, bin heute auf euer Forum gestoßen und möchte auch gleich einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, was Ihr denn von meinem Training...

  1. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    bin heute auf euer Forum gestoßen und möchte auch gleich einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, was Ihr denn von meinem Training usw haltet...

    Ich bin 24 Jahre, ca. 1,83m groß und wiege knappe 70kg! Ziel ist natürlich wie von vielen anderen auch der Muskelaufbau!
    Angemeldet im Studio bin ich schon seit mehreren Jahren und trainierte immer meinen ganzen Körper, seit Februar trainiere ich nach Trainingsplan und achte ein wenig auf meine Ernährung. Mein Stoffwechseltyp dürfte Mesomorph sein, klein wenig Anzeichen von Ecto! ;) Von Februar bis Mai hab ich noch in einem 2er Split trainiert, nun hab ich es auf einen 3er aufgeteilt. Da ich es im Normalfall 3x ins Fitnessstudio die Woche schaffe!

    Mein Trainingsplan sieht momentan wie folgt aus, trainiere ich seit Anfang Mai und möchte Ihn noch bis Ende Juli so beibehalten:

    Tag 1:

    Brust:
    - Bankdrücken
    - Schrägbank mit KH
    - Seilzug über Kreuz

    Bizeps:
    - Langhantelcurls
    - Kabelcurls
    - Konzentrationscurls

    Tag 2:

    Rücken:
    - Kreuzheben
    - Latziehen zur Brust
    - Rudern am Seil

    Trizeps:
    - KH über Kopf
    - Untergriff am Kabel
    - enges Bankdrücken

    Tag 3:

    Beine:
    - Beincurls sitzend
    - Kniebeugen

    Schulter/Nacken:
    - Frontheben mit KH
    - Nackenhebend knieend
    - vorgebeugtes Seitheben mit KH
    - Nackenhebend sitzend mit LH
    - Seitheben am Kabel


    Bauch wird zusätzlich trainiert, allerdings nicht speziell an einem bestimmten Tag. Je nach Lust und Laune quasi! Was haltet Ihr von diesem Plan? Wenn Ihr mit einer meiner Bezeichnungen etwas nichts anfangen könnt, nur fragen, da ich auch nicht genau weiß wie alle Übungen in der Fachsprache heißen! :)

    Um noch kurz das Thema Ernährung anzureißen, ich weiß dafür gibt es einen extra Bereich aber werde es jetzt hier einmal mit reinsetzen:
    Früh (7 Uhr): Haferflocken / Vormittags (10 Uhr): Putenschinken mit Brot / Mittags (12 Uhr): Nudeln, Reis, Huhn usw. / Abends ca. 2 Std vor Training (18 Uhr): nochmals KH mit Nudeln, Reis, Haferflocken usw. / direkt nach Training (22 Uhr) Eiweißshake und kurz vor schlafen gehen noch einen Quark! Ist die Zufuhr von Eiweiß und KH denn von der Zeit her in Ordnung? Natürlich variieren die Gerichte und kommen auch noch andere hinzu, teilweise auch ungesunde! :)

    Bin gespannt auf eure Meinungen und was ich eurer Meinung nach verbessern kann um meinem Ziel Muskelaufbau/Gewichtszunahme und einem schönen Körper näher zu kommen...
     
  2. Anzeige

  3. #2 ganter1234, 02.07.2013
    ganter1234

    ganter1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hier ein paar Überlegungen von meiner Seite:

    Das würde ich an deiner Stelle schleunigsten ändern. Mal abgesehen von der Tatsache, dass du noch ein Anfänger bist und mit einem Ganzkörperplan trainieren solltest, ist ein 3er Split mit drei mal Training pro Woche nicht zu empfehlen. Du hast keine Chance die nötige Intensität hinzubringen, mal abgesehen davon dass du wie schon erwähnt Anfänger bist.

    Denke diese Pläne hier sind kein schlechter Anfang:

    Training > Trainingsplne > Ganzkrperplan - Fitness-Foren.de

    Kann dir jedenfalls raten auf keinen Fall so weiterzutrainieren, das bringt wirklich nicht viel ...

    Ich vermisse das Gemüse und eventuell Früchte, aber ansonsten ist das natürlich ein Top Plan. Die Frage die du dir einfach stellen musst, wie lange ziehst du das durch? Es ist kein Weltuntergang wenn du mal etwas ungesundes à la Buger isst, wichtig ist, dass du diese doch gute Ernährung über Monate bzw. Jahre durchziehst. Du musst konsistent sein was das Training / Ernährung angeht. In deinem Stadion ist sowieso das wichtigste ein leichten Kalorienüberschuss zu haben, damit du kontinuierlich ein bisschen zulegst.

    Zusammenfassung:

    - TP umbedingt anpassen
    - Ernährung aufrechterhalten, Stichwort Kalorienüberschuss
    - Konsistent sein! Auch nach dem Sommer weiterhin durchziehen!

    gruss
    ganter1334
     
  4. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Vorab einmal danke für deine Antworten! :]

    Gut wenn man es so sieht, das ich erst seit Februar wirklich regelmäßig trainiere und auf meine Ernährung achte, bin ich wirklich ein Anfänger.

    Danke für deinen Link, das es auch noch eine informative Seite zum Forum gibt hab ich noch garnicht gesehen! ;)

    Heißt, ich fange vorerst einmal mit diesem Plan an:

    GK-Plan für Einsteiger

    2x Beinpresse
    2-3x Bankdrücken
    2x Latziehen
    2x Kabelrudern
    1x Hyperextensionen
    1-2x Seitheben
    1-2x Trizepsdrücken
    1-2x LH-Curls
    2x Wadenheben
    2x Crunches

    Erklärung zum Plan:
    Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert.
    Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.


    Und wielange sollte man diesen Plan beibehalten? Bis es bei einem nicht mehr vorwärts geht? Solange bis ich persönlich keine Steigerung mehr merke oder doch zeitlich begrenzt? 6 Wochen, 12 Wochen? Und ab wann sollte man einen Split einführen?

    Die oben beschriebene Ernährung ist wie gesagt seit Februar meine hauptsächliche Ernährung. Das klappt bei mir ganz gut, da Reis, Nudeln, Haferflocken und natürlich Fleisch & Eier auch zu meinen Lieblingsgerichten zählen. Prinzipiell basieren meine weiteren Gerichte sogar immer auf den oben beschriebenen Zutaten. Wenn dies also schon mal kein schlechter Ansatz ist bin ich schon einmal sehr zufrieden, denn das einzuhalten hab ich momentan kein Problem damit.

    Mit Gemüse kann ich leider garnicht viel anfangen! :D Obst â la Banane dann schon eher... ansonsten ess ich natürlich auch gerne mal einen Salat! Aber mit gekochtem Gemüse komm ich nicht so klar abgesehen von Kartoffeln, die fehlen noch in meiner obigen Aufzählung! :)

    Meinst du ich sollte mir meinen Kalorienbedarf einmal errechnen? Und mir es dann jeden Tag berechnen? Oder soll ich meine Ernährung so weiterführen da es eh einen Überschuss erwirken wird!

    Der Sommer stellt für mich kein Hindernis dar, da ich eigentlich nicht auf den Sommer hintrainiert habe. Da mir von vornherein schon klar war, das bis zum Sommer keine übermäßig großartigen Veränderungen passieren werden. Somit heißt es natürlich jetzt, wie du schon sagtest, konsequent weiter trainieren um Erfolge zu sehen.
     
  5. #4 ganter1234, 03.07.2013
    ganter1234

    ganter1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    $

    Würde diesen Plan vielleicht mal sicher 2-3 Monate durchziehen, anschließend würde ich aber dann schnell schauen, dass du den für die Fortgeschrittenen nimmst. Gerade aus dem Grund weil in diesem zwei der Königsübungen (Kreuzheben / Kniebeuge) fehlen. Diese Übungen sind aber nicht zu unterschätzen und können sehr leicht falsch Ausgeführt werden und dadurch Verletzungen hervorrufen.

    Insofern du in den letzten 4-5 Monaten seit Februar wirklich regelmäßig trainiert hast, könntest du eigentlich auch gleich zum fortgeschrittenen Plan wechseln. Wichtig hier: Lass dir von jemandem im Studio die Übung sauber erklären und achte immer schön auf die Ausführung. Ebenfalls solltest du achten dass du wirklich mit kleinen Gewichten anfängst, ansonsten steigt die Verletzungsgefahr und das wirft dich dann schnell mal ein paar Monate zurück.

    An deiner Stelle würde ich den Plan dann mal sicher für ein halbes - ganzes Jahr durchführen. Meiner Meinung nach macht ein 2er Split erst bei 4 Trainingseinheiten pro Woche Sinn, 3 finde ich ein bisschen grenz-wertig.

    Noch ein kleiner Tipp: Blende das Gewicht bei den Maschinen und dein Veränderungen ein bisschen aus. Leute die nur wegen dem Aussehen bzw. den Gewichten ins Training gehen, werden früher oder später das Handtuch werfen. Gerade nach dem ersten Jahr wird der Fortschritt abnehmen und genau da ist es wichtig dass du dranbleibst.

    Banane kannst du gut in dein Shake einbauen (Grün) bzw. vor dem Training nehmen (gereift). (gereifte Banane = viel Kohlenhydrate, ideal vor einer sportlichen Aktivität, grüne Banane = viele Vitamine, weniger Kohlenhydrate).

    Sehr gut! Setzt dir kleine Ziele und bleibe kontinuierlich dran. Aus 7 Jahren Kraftsport kann ich dir sagen, Kalorienüberschuss ist etwas vom wichtigsten. Geh regelmässig am Morgen auf die Waage und schau dass du über eine Gewisse Zeit stetig ein bisschen zunimmst - auch wenn es nur 200g sind. Dir muss klar sein, dass ein Mensch pro Jahr nur wenige Kilo Muskeln aufbauen kann (ca. 3-4kg wenn ich mich nicht täusche (abgsehen von der Anfangsphase)), alles darüber ist oft Fett .. ;-)

    Gruss
    ganter1234
     
  6. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, seit Februar trainiere ich mindestens 2x die Woche! Häufiger sogar 3x! Hab auch im Studio öfters mal den Dialog mit erfahrenen Leuten gesucht, welche mir bei der Ausführung der Übungen geholfen haben. Die Frage stellt sich mir jetzt nur: du sagst ich könnte/sollte dann direkt zum Fortgeschrittenen Trainingsplan wechseln, allerdings sagst du auf der anderen Seite das sich ein 2er Split erst ab einer Trainingsintensität von 4x die Woche lohnt. Mehr als 3x schaff ich defeinitiv nur in Ausnahmefällen.

    Fang ich also nun mit dem oben erwähnten Einsteiger Plan an oder doch lieber mit diesen hier:

    GK-Plan für Fortgeschrittene:

    2-3x Kniebeugen
    2-3x Bankdrücken
    2-3x Klimmzüge
    1-2x Seitheben
    1-2x Dips
    1-2x LH-Curls
    1-2x Wadenheben
    1-2x Beineheben

    2-3x Rudern vorgebeugt
    2-3x Kreuzheben
    2-3x KH-Bankdrücken
    1-2x aufrechtes Rudern
    1-2x French Presses
    1-2x SZ-Curls
    1-2x Wadenheben
    1-2x Crunches


    Vor dem Training gereifte Bananen nehm ich jetzt schon zu mir, ca. halbe Stunde vorher! Ich seh schon, von der Ernährung her lieg ich garnicht so falsch...

    Das mit der Waage führe ich ebenfalls schon seit Februar immer am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit durch und schreibe es wöchentlich mit. Momentan hat sich mein Gewicht seit Februar von ca. 67kg/68kg auf 71kg (Stand heute) gesteigert. Das ich auf die schnelle nichts erreichen werde ist mir mittlerweile durchaus bewusst, was vielleicht vor ein paar Jahren, wo ich mich im Studio angemeldet habe, noch nicht der Fall war! :) Bin allerdings gerne bereit die Zeit zu investieren, soweit wie es für mich möglich ist!

    Danke schon mal, das du dich mit meinem Thema befasst! Find ich super mal einen Dialog mit einem erfahrenen Kraftsportler zu führen! :]
     
  7. #6 ganter1234, 03.07.2013
    ganter1234

    ganter1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich noch gut erinnern als ich mit 15 ebenfalls die Leute hier im Forum durchlöchert habe ... :)

    An deiner Stelle würde ich auf den fortgeschrittenen Plan umsteigen bzw. bei einem GK-Plan bleiben. Falls du sonst noch Fragen hast, meldest du dich einfach :).

    gruss
    ganter1234
     
  8. #7 jo.bouscheljong, 03.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Probiere erst einmal aus ob du den fortgeschritten Plan durchhältst. Der hat es nähmlich in sich .

    Falls nicht wäre dieser Plan mit sinnvollen Ergänzungen eine Alternative da du dabei alle wichtigen Übungen drin hast .

    Da es bei dem Plan nicht beisteht, Langhantelrudern und Klimmzüge im engen Untergriff ,da du dabei den Bizeps mittrainierst .

    Alle Übungen mit 3 Sätze und 8-12 Wiederholungen . Das gilt auch für den fortgeschrittenen Plan .

    Man kann einen zweier auch durchaus mit drei Einheiten trainieren . Dann hat man halt eine Woche 2 mal Te 1 und in der folge Woche 2 mal Te 2 .


    Viel Spaß und Erfolg .

    Der WKM-Plan: Krafttraining für Einsteiger und Fortgeschrittene
     
  9. #8 ganter1234, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    ganter1234

    ganter1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte er bei dem Plan nicht "durchhalten"? :)

    Der Plan für fortgeschrittene unterscheidet sich einzig und allein darain, dass er mehr Grund bzw. weniger Isolationsübungen aufweist. Solang er beim Gewicht nicht übertreibt und auf die Ausführung achtet, sehe ich da keine Probleme. Zumal er schon 4-5 Monate trainiert.

    Du hast dann bis zu 6 Tage Pause für eine Muskelgruppe, das darfst du gerade als Anfänger auf keinen Fall machen. Du kriegst nicht mal annähernd genug Intensität hin ...
     
  10. #9 jo.bouscheljong, 03.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Mit Durchhalten meine ich ob bei dem Stand schon machbar .

    Schon gelesen , das er mehr als drei Einheiten nur in Ausnahmefällen schafft ?

    Also bleibt ,wenn ich dir glauben darf ja wohl nur GK oder Alternierender GK .

    War doch deine eigene Emphfelung auf den Fortgeschritten Plan umzusteigen , trotz nur drei machbarer Einheiten in der Woche . Noch Fragen .?
     
  11. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Zerfleischt euch nicht! :) Bin über jede Hilfe dankbar!

    Der Unterschied zwischen den beiden Trainingsplänen ist in meinen Augen, das der von ganter zwar auch zweigeteilt ist - aber jeweils an beiden Tagen ein GK Training stattfindet. Bei dem Plan von jo.bouscheljong ist es doch schon ein 2er Split der Übungen! Somit setze ich bei dem Plan von ganter alle zwei bzw. drei Tage einen Reiz und bei dem von jo.bouscheljong durch den Split dann nur alle 5 bis 6 Tage wenn ich 3x die Woche trainiere. Oder sehe ich das falsch?

    Denn was ich jetzt von euch so höre ist es gerade anfangs wichtig, das der Abstand zwischen den Trainings der jeweiligen Muskeln nicht zuviele Tage liegen. Dies ist ja bereits bei mir momentan schon eine Woche und wohl nicht so gut...
     
  12. #11 jo.bouscheljong, 03.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Nein, das siehst du richtig . Deswegen hatte ich auch einen Link zu einem Alternierenden, nicht überladenem ( falls der andere Plan am Anfang zu viel sein sollte )

    angehängt .

    Ganz am Rande, ich bin ein friedliebender Mensch, und fetze mich nicht gerne . Aber halt auch nur ein Mensch .:D
     
  13. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, verstanden! :)

    Hab heute das erste mal nach dem fortgeschrittenen Plan trainiert und er war machbar!

    Mich würde jetzt nur noch interessieren, wieviel Wiederholungen empfehlt Ihr für die jeweiligen Übungen?
    Und wielang soll ich nach diesem Plan nun trainieren bis ich einen neuen benutze?
     
  14. #13 jo.bouscheljong, 04.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen .

    Planwechsel erst wenn du keine Erfolge mehr verbuchen kannst, oder einfach keinen Spaß mehr am Plan hast. Man muß keine Pläne nach einer gewissen Zeit ändern .
    Solange er funktioniert ist die Welt in Ordnung.

    Viel Spaß und Erfolg .
     
  15. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Dacht ich mir fast, 8-12 Wiederholungen!

    Dann werd ich die nächsten Wochen mal nach diesem Plan trainieren...
     
  16. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kurze Verständnisfrage: meint Ihr ich habe mit einem GK Plan, wie den fortgeschrittenen Plan mehr Erfolg als momentan? Denn Erfolge sind schon sichtbar bei mir, aber seht Ihr mit dem GK Plan noch mehr Chancen mich zu steigern?

    Prinzipiell trainiere ich den Muskel ja öfter in der Woche, allerdings nicht so intensiv. Da ich ja vorher bei meinem Plan jeweils ca. 3x3 Übungen pro Muskel an einem Tag machte.
     
  17. #16 jo.bouscheljong, 08.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Kann man nicht pauschaliesiren . Ausprobieren . Nur wenn dein jetziger Plan funktioniert , wozu ?
     
  18. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Naja, prinzipiell will ich ja den besten Plan für mich und meinen Körper! :)

    Deswegen hab ich eure Ratschläge eingeholt. Prinzipiell finde ich die Idee eines GK Planes natürlich nicht verkehrt.
    Aber was ist im Anfangsstadium, nach ca. 5 Monaten Training das beste für mich? Den Bizeps als Beispiel 1x Mo, 1x Mi und 1x Fr zu trainieren, oder dann gleich 3x am Mo? Was bringt Ihm mehr die Woche? Bis zum Muskelversagen gehe ich beim letzten Satz immer! Eine Veränderung ist wie gesagt schon sichtbar, ich habe zugelegt. Die Frage ist ob es jetzt für 5 Monate viel oder eher wenig ist. Vielleicht sollte ich es doch einmal bildlich dokumentieren, hab ich bislang noch nicht gemacht. :)

    Wenn ich deine Antwort her nehme:

    bist du jetzt nicht unbedingt überzeugt von dem GK Plan!?
     
  19. #18 jo.bouscheljong, 09.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Mache einfach den Plan mit dem du dich wohlfühlst. Egal ob Gk, Split oder,oder . Weil ohne Spaß an dem was ich mache ist es eh sinnlos.
     
  20. Anzeige

  21. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Spaß hab ich - egal welcher Plan. Ich möchte jetzt nur noch den effizientesten für meine Situation hier erfahren... ;-)
     
  22. #20 jo.bouscheljong, 10.07.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    An sich ist ein Gk Plan nach relativ kurzer Zeit ( 5 Monate) Training immer am sinnvollsten, da du dabei 3 mal die Woche einen Wachstumsreiz für alle Muskelgruppen setzt . Und deine einzelnen Muskeln durchaus noch mit 48 Stunden Regenerationszeit auskommen dürften .
     
Thema:

Muskelaufbau - Trainingsplan in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau - Trainingsplan in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. mein trainingsplan muskelaufbau + ausdauer

    mein trainingsplan muskelaufbau + ausdauer: Ich würde gerne meinen trainingsplan vorstellen, verbesserungsvorschläge wären toll. Mein ziel ist muskelaufbrau + physische ausdauer (NICHT...
  2. Trainingsplan Muskelaufbau?

    Trainingsplan Muskelaufbau?: Hallo, ich war die letzten Monate nicht besonders sportlich aktiv, aufgrund meines doch recht schmächtigen Körpers und der Arbeit, welche ich ab...
  3. Hilfe! Suche Tipps für Trainingsplan und Ernährung. KF reduzieren, Muskelaufbau

    Hilfe! Suche Tipps für Trainingsplan und Ernährung. KF reduzieren, Muskelaufbau: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erhoffe mir einige Tipps für den Start in die Materie Fitness. Alter: 20 Größe:182cm Gewicht:87Kg...
  4. Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe)

    Fragen rund um Muskelaufbau und Trainingsplan (Hilfe): Hallo liebe Fitnessfreunde, wie es im Überschrift schon steht brauch ich Hilfe von euch erfahrenen Bodybuilder. Erst mal Infos zu mir Alter:...
  5. Trainingsplan Fitness/Muskelaufbau

    Trainingsplan Fitness/Muskelaufbau: Hallo..... Und zwar habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen, im Fitnessstudio zu trainieren. Ich habe mir mal einen Plan zusammengestellt...